Erstes Nest für Lasius niger

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Blubbl
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 22. Juli 2012, 20:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Erstes Nest für Lasius niger

Beitrag von Blubbl » 11. Mai 2013, 19:08

Hallo zusammen ich habe mich nun endlich die Zeit gefunden ein Nest für meine leztes Jahr gegründete Lasius niger Kolonie zu basteln.

Vorgehen:
1. -> Y-Tong befeuchtet und danach mit Schraubenzieher Höhlen und Gänge "heraus geschabt".
2. etwas trocknen lassen und mit Gips bestrichen um Löcher zu füllen und den style zu verbessern :p.

Maße des Nestes:
Höhe = 14cm, Breite = 20cm, Tiefe = 5cm (Tiefe der Höhlen und Gänge c.a 1-1,2cm)

Ich habe nun folgende Fragen:
- Sind die Hölen und Gänge-Maße OK ?
- Wie bringt man am besten eine Plexiglasscheibe an dem Nest an.
- Wie schafft man es das der Wassertank (rechts) dicht bleibt

MfG Blubbl
Dateianhänge
2013-05-11 18.08.53.jpg



Wolfuego
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 9. Oktober 2011, 12:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Erstes Nest für Lasius Niger

Beitrag von Wolfuego » 11. Mai 2013, 20:09

Hey Blubbl,

sieht ja schonmal ganz ordentlich gearbeitet aus. Mein erstes war net so schick.

Nur eine Sache: Warum hast du den Wassertank so offen "gestaltet"? Hättest du nicht einfach ein "Loch" machen können....also alle vier Seiten zu lassen? Dann hättest du jetzt keine Probleme bzgl. dicht machen.
Aber eine Möglichkeit wäre, den Tank, nachdem du mit Silikon oder Schrauben (vorbohren und Unterlegscheiben verwenden!) eine zuvor zugeschnittene Plexiglas-Scheibe befestigt hast, mit Watte aufzufüllen.

Du müsstest dann aber wahrscheinlich um nicht zu viel Wasser auf einmal reinzugießen, öfters nachfüllen.

Wenn ich ehrlich bin, würde ich dir empfehlen ein neues Ytong-Nest zu gestalten, nur diesmal nicht mit offenem Tank, sondern nur mit einem tiefen Loch.

Hoffe ich konnte dir helfen! Viele Grüße,

Wolf



Benutzeravatar
Sunmind
Halter
Offline
Beiträge: 139
Registriert: 24. Januar 2012, 11:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 AW: Erstes Nest für Lasius niger

Beitrag von Sunmind » 11. Mai 2013, 20:33

Ich stimme Wolfuego zu.

Du könntest zwar noch mit Gips versuchen da was zu retten... Aber da rumzudoktorn ist meist nur zeitaufwändig. Lieber gleich nochmal richtig machen.
und nen ytong-Stein ist nicht teuer...

soll das Nest liegend oder stehend sein?
Bei der stehenden Variante könntest Du das Nest auch in eine Plastikwanne stellen und von "unten" den ganzen Stein bewässern. Das würde dann sogar nene gewissen Feuchtegradienten im Stein erzeugen, so das sich die Ameisen den optimalen Bereich aussuchen können.
Auch würde ich das Nest noch bis auf eine Kammer mit Sand oder Sand-lehmmischung füllen. Ameisen lieben die Enge und vermüllen die ungenutzen Kammern dann nicht.



Blubbl
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 22. Juli 2012, 20:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Erstes Nest für Lasius niger

Beitrag von Blubbl » 12. Mai 2013, 00:53

hey,
erstmal danke für die Antworten.
Also eigentlich ist es stehend ausgelegt.
das mit dem offenen Tank hab ich mir sogedacht das man da die feuchte Zone bestimmen kann und eben immer schön sieht wie hoch der Stand ist.
Ich werd einfach mal versuchen den Tank dicht zu bekommen und wenns nicht klapp mach ich mich an ein neues, dann hab ich wenigstens schonmal Erfahrung wie das mit der Scheibe anbringen so ist ;).

Grüße Blubbl



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Erstes Nest für Lasius niger

Beitrag von DermitderMeise » 12. Mai 2013, 15:46

Hallo Blubbl,
Blubbl hat geschrieben:das mit dem offenen Tank hab ich mir sogedacht das man da die feuchte Zone bestimmen kann und eben immer schön sieht wie hoch der Stand ist.

das ist nett gedacht, funktioniert aber leider nicht. Porenbeton hält Wasser nur - Überraschung! - in den Poren, alles andere fließt durch. Wenn du das Riesenloch schnell vollfüllst passiert in etwa Folgendes: Das Wasser fängt an durch den Stein gesaugt zu werden, aber da nach unten nur wenig Platz ist wird es dort zuerst auslaufen (solange eine dichte Unterlage fehlt). Der Begriff "Wassertank" hat sich zwar etabliert, ist hier aber leider fehlleitend.
Wenn du dir unsicher bist wie schnell der Porenbeton Wasser verteilt: einfach ausprobieren!

Siehe auch:Porenbeton-Nest#Bewässerung

Ich möchte mich aber Wolfuego anschließen, das Nest ist schön gearbeitet! In der nächsten Version kannst du evtl. die Gänge noch ein wenig kleiner machen, eher 6 - 10 mm, aber insgesamt finde ich das sehr gelungen. :)



Blubbl
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 22. Juli 2012, 20:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Erstes Nest für Lasius niger

Beitrag von Blubbl » 13. Mai 2013, 02:51

Hallo zusammen,
ich habe mich nun dazu entschieden den Tank vom Nest zu entfernen und werde dieses wie von Sunmind empfohlen in einem kleinen Wasserspeicher aufstellen oder hineinlegen.

Was würdet ihr in Anbetracht der Höhlen und Ganggröße sowie dem je nach Lageart entstehenden feuchtigkeitsgradienten empfehlen, die stehende oder die liegende Variante ?

Wie ist das, wenn ich das restliche Nest mit Sand-Lehmmischung fülle, verbauen mir die kleinen dann nicht die Sicht die der Vorteil eines Y-Tong oder Gipsnestes ist ?

ich habe z.Z. 3 Grundungskolonien Lasius niger aus dem lezten Jahr.
- 2 durften in Reagenzglasnestern gründen.
- 1 in einer älteren Vase die ich mit Sand gefüllt habe, hier sieht man aber eben leider so gut wie nichts und ein Umzug wird hier wohl nicht zu bald zu erwarten sein aufgrund der Groeße der Vase (ca 500ml Volumen)

morgen mache ich mich dann an das Nest fuer die 2. Kolonie aus einem Reagenzglasnest, diesmal mit besserer Tankgestaltung und etwas kleineren Gängen (danke fuer den Tipp DermitderMeise).

Grueße Blubbl



Benutzeravatar
Sunmind
Halter
Offline
Beiträge: 139
Registriert: 24. Januar 2012, 11:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7 AW: Erstes Nest für Lasius niger

Beitrag von Sunmind » 13. Mai 2013, 08:28

Blubbl hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe mich nun dazu entschieden den Tank vom Nest zu entfernen und werde dieses wie von Sunmind empfohlen in einem kleinen Wasserspeicher aufstellen oder hineinlegen.

Was würdet ihr in Anbetracht der Höhlen und Ganggröße sowie dem je nach Lageart entstehenden feuchtigkeitsgradienten empfehlen, die stehende oder die liegende Variante ?


Stehend, wie bereits geschrieben. Bei der liegenden Variante, wärs ja überall gleich Feucht.

Blubbl hat geschrieben:Wie ist das, wenn ich das restliche Nest mit Sand-Lehmmischung fülle, verbauen mir die kleinen dann nicht die Sicht die der Vorteil eines Y-Tong oder Gipsnestes ist ?

Wenn Du das Nest noch mit Roter Farbfilterfolie abdunkelst, ist ein verkleistern der Scheibe nur zu erwarten, wenn Du stark lehmhaltige Füllung verwendest. Bei reinem Sand eher weniger.
Das Auffüllen ist sinnvoll, um zu verhindern, das ungenutzte Kammern zugemüllt werden und Schimmel entsteht.
Außerdem können die Meisen dann zumindest begrenzt Buddeln und selbst entscheiden, wie groß ihr Nest ist. Ameisen mögens nämlich schön eng/klein und kuschelig.



chri121
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 30. April 2013, 01:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Erstes Nest für Lasius niger

Beitrag von chri121 » 13. Mai 2013, 11:01

Hallo Ihr!

Würde, falls du den "Tank" noch nicht weggeschnitten hast zu tongranulat z.B. Seramis raten, diese hält die Feuchtigkeit, gibt sie aber dann langsam wieder ab.
kriegst in jedem blumenladen!
Davor noch die plexiglasscheibe dicht (z.B. mit Aquariensilikon) davorgeklebt und schon hast nen super Wasserspeicher.

lg chris



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“