Erfahrung in Ameisenhaltung?
- Bücherwurm
- Halter
- Danksagung erhalten: 42 Mal
#1 Erfahrung in Ameisenhaltung?
ich möchte gleich im Voraus schreiben, dass ich etwas nervös bin, da dies mein erster Eintrag in solch einem Forum ist, weshalb wir eventuelle Rechtschreibfehler nicht weiter beachten, ok?
Nun kommt meine eigentliche Frage: Ich halte seit einigen Jahren Terrarientiere (vom Kaiserskorpion zum Leopardgecko und kurze Zeit auch mal Achatschnecken). Und nun möchte ich fragen, ob ich dann die Anfängerameisen überspringen könnte und gleich zu ''fortgeschrittenen" Ameisen wie Harpegnathos saltator übergehen könnte?
PS: Dies ist nur eine Frage, also bitte nicht wegen meinem überschwänglichen Übermut aufregen, danke.
Danke im Voraus
mfg euer Bücherwurm
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#2 AW: Erfahrung in Ameisenhaltung?
Natürlich kannst du gleich zu solchen Ameisen übergehen. Ob das von Erfolg gekrönt ist, hängt jedoch ganz von dir ab. Zur Orientierung einfach ein paar Einblicke:
Zwischen den "Anfängerameisen" und den von dir genannten Ameisen liegt noch einiges zwischen. Das sind Quasi nur die Extrema. Besonders Harpegnathos sind nicht nur teuer, sondern in der Haltung auch relativ selten und empfindlich. Die Frage ist hier, ob du dir das antun willst.
Zudem gibt es auch bei den "Anfängerameisen" verschiedene Anforderungsbereiche, auch bei denen kann man was falsch machen
Grüße
Krabbel
- NIPIAN
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#3 AW: Erfahrung in Ameisenhaltung?
kannst Du selbstverständlich, ist schließlich dein Geld, welches Du einem anderen gibst. Wird aber wahrscheinlich eher in die Hose gehen.
Demnach stellt sich also für dich die Frage, ob Du dir genug Erfahrung zutraust, ein Insekt für mehrere 100€ zuzulegen, um sie länger als 2 Jahre erfolgreich zu halten. Und die werde ich dir mit Sicherheit nicht beantworten können.
Ich rate sämtlichen Anfängern vom Kauf derart teurer Tierchen ab. Die meisten Ameisenvölker gehen innerhalb von 2 Jahren zu Grunde, egal wie viele Tipps gegeben werden. Ich persönlich schätze mindestens 80%, darauf weisen die Haltungsberichte hin.
- Dateianhänge
-
[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]
-
[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]
-
-
- Bücherwurm
- Halter
#4 AW: Erfahrung in Ameisenhaltung?
ok danke leute ist ja nur so eine Frage gewesen.
Ja ihr habt recht vorallem enden die meisten kolonien nach kurzer zeit wegen milbenbefall oder mangeldner
mfg euer Bücherwurm
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#5 AW: Erfahrung in Ameisenhaltung?
Bücherwurm hat geschrieben:Hi,
ok danke leute ist ja nur so eine Frage gewesen.
Ja ihr habt recht vorallem enden die meisten kolonien nach kurzer zeit wegen milbenbefall oder mangeldner brut...was für interessante (und billige) anfängerarten würdet ihr denn empfehlen...außer Lasius niger wenn recht ist:). Ich möchte jetzt nicht zu wählerisch klingen aber es soll ja auch die richtige Art sein die dann wenn alles richtig läuft bis zu ihrem lebensende bleiben ...man zieht ja auch nicht in ein Haus bleibt dort 3monate und zieht dann wieder aus.
mfg euer Bücherwurm
Ich halte Formica cunicularia und sie sind recht einfach zu halten. Sind jedoch ganz schön ängstlich.
- Javis
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#6 AW: Erfahrung in Ameisenhaltung?
[font=Calibri]Warum nicht Camponotus ligniperdus? [/font]
[font=Calibri]Ich bin jedenfalls ein ganz großer Fan von ihnen geworden.[/font]
[font=Calibri]Im Übrigen gibt es glaub ich keine langweiligen Ameisen, Lasius niger halte ich persönlich aus andern Gründen nicht.[/font]
[font=Calibri]Sie sind mir einfach zu clever, klein, sehr schnell, und man kann sie sehr leicht verletzten, beim Versuch sie einzufangen.[/font]
[font=Calibri]Ach ja und wahre Ausbruchskünstler sind sie auch noch.[/font]
[font=Calibri]Ansonsten aber finde ich sie hoch interessant.[/font]
[font=Calibri]Dann noch eine Frage was findest du eigentlich an [/font]Harpegnathos saltator so interessant?
Oder geht es dir nicht vielmehr ums Prestige?
Hört sich für mich jetzt fast so an wenn du schreibst was du alles hältst, sind ja schon ziemliche Exoten.
Bitte nicht falsch verstehen ich möchte dir das jetzt nicht ausreden oder dich beschimpfen.
[quote]
[color=black][font=Verdana]Die Frage ist hier, ob du dir das antun willst.
[/color][/font][/quote]
Die Frage sollte eher lauten ob du den Ameisen das antun möchtest.
LG Javis
Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium
- Bücherwurm
- Halter
#7 AW: Erfahrung in Ameisenhaltung?
Camponotus ligniperdus hört sich [/font][/SIZE]wirklich nett an informiere ich mich mal weiter darüber...
und zur deiner Frage warum ich Harpegnathos saltator so interessant finde:
1. ihr wirklich sehr außergewöhnliches Aussehen
2. ihr nestleben(sprich dass es keine "wirkliche"
3.ihr jagdverhalten dass sich in diversen haltungberichten unterscheidet einerseits gibt es dass von hinten anschleichen und dann überrumpeln andererseits auch mit der ablenkung der Gasters und dann sobald dass beutetier "eingelullt" ist direkt ein Sprung an die Kehle
4.dass sie sehr gut sehen können und springen macht sie auch interessant
5.dass sie eher kleinere Kolonien bilden und sich überwiegend(so gut wie nur) von insekten ernähren ist auch praktisch da ich mit meinen anderen Tierchen eh ständig welche da habe...es wäre halt praktisch.
Und nein es geht hier nicht ums Prestige da ich seit frühester Kindheit ein Ameisenfan bin und ich habe halt mal reinzufällig ein Bericht über die gesehen und mich in ihr urzeitliches aussehen verguckt.
Es ist mir zwar natürlich aufgefallen dass diese Art recht schwer zu halten ist weshalb es bestimmt klüger wäre kleiner(sprich leichter) anzufangen
denn in erster linie geht es immer um das wohl der Tiere, ich finde nicht es sollte nur zum persönlichen Vergnügen sein
mfg euer Bücherwurm
[font=Calibri]
[/font]