ich habe NOCH keine Ameisen und hatte auch noch nie welche...
Aber in letzter Aeit interessiere ich mich sehr für Ameisen und hab auch schon einiges drüber gelesen..
Aoch einige Aragen blieben bislang ungeklärt... And bevor ich noch irgendwelche Fehler mache und Ameisen zu Schaden kommen, würde ich diese Fragen noch geklärt haben
Also:
Ich habe mich für Lasius niger entschieden, da diese Art sehr Anfängerfreundlich sein soll.
Zudem habe ich mich dazu entschlossen ein Naturnest (also kein Betong-, Gips- oder Ytongnest) zu nehmen. Ganz normal 2 Scheiben aneinander mit Erde dazwischen + Arena (ggf kombiniert.. aber da weiß ich noch nicht so genau wie ich es haben will xD)
Meine Fragen:
1. Ich habe im Antstore Lasius niger gefunden und kaufe sie mir dort. Da bekommt man aber 1
2. Ist es überhaupt (zeitlich gesehen) gut, gerade jetzt Lasius niger anzusiedeln? Habe gelesen, dass die aktive Phase erst im Juni anfängt.
3. Wie groß muss/darf das alles sein? Wie groß wird die Kolonie wahrscheinlich werden? Soll ich erstmal mit einem kleinen Nest und eine kleine Arena anfangen und später ggf größere Geschütze aufziehen? Oder sind Ameisen mit zu viel Platz überfordert?
4. Ich habe dann ja "nur" eine Königin... Wie wird das wenn sie mal stirbt? Oder entwickeln sich noch weitere Königinnen paralel im Laufe der Zeit? Ist sie eigentlich die einzige, die Eier legt?
5. Ausbruch: Ich habe gelesen, Lasius niger können Glas hochlaufen. Wie stelle ich das am besten an, dass die mir nicht ausbrechen und in meiner Wohnung herumlaufen? Hat irgendjemand einen guten Tipp oder Erfahrungen? Irgendwie hat da ja alles Vor UND Nachteile.
Ich denke das war's erstmal. Wenn mir noch was einfällt, kann ich ja nochmal fragen.. Danke schon mal im Vorraus.
http://www.antstore.net/shop/Ameisen-und-Wirbellose/Ameisen-aus-Mitteleuropa/Lasius-niger-Schwarze-Wegameise.html