User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bald erhalte ich meine erste Ameisenfarm

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
naturfreak
Danksagung erhalten: 0

#1 Bald erhalte ich meine erste Ameisenfarm

Beitrag von naturfreak » 13. Mai 2013, 00:29

Hallo,

ich habe NOCH keine Ameisen und hatte auch noch nie welche...
Aber in letzter Aeit interessiere ich mich sehr für Ameisen und hab auch schon einiges drüber gelesen..

Aoch einige Aragen blieben bislang ungeklärt... And bevor ich noch irgendwelche Fehler mache und Ameisen zu Schaden kommen, würde ich diese Fragen noch geklärt haben ;)

Also:
Ich habe mich für Lasius niger entschieden, da diese Art sehr Anfängerfreundlich sein soll.

Zudem habe ich mich dazu entschlossen ein Naturnest (also kein Betong-, Gips- oder Ytongnest) zu nehmen. Ganz normal 2 Scheiben aneinander mit Erde dazwischen + Arena (ggf kombiniert.. aber da weiß ich noch nicht so genau wie ich es haben will xD)

Meine Fragen:

1. Ich habe im Antstore Lasius niger gefunden und kaufe sie mir dort. Da bekommt man aber 1 Königin und 5-10 Arbeiterinnen. Muss ich die dann trotzdem noch alle zusammen in ein Reagenzglas stopfen und die Königin brüten lassen, oder ist das dann nicht mehr nötig? Und wenn ja, wie lange soll ich dann warten? Oder wenn nein, einfach die paar ins Nest tun und abwarten?

2. Ist es überhaupt (zeitlich gesehen) gut, gerade jetzt Lasius niger anzusiedeln? Habe gelesen, dass die aktive Phase erst im Juni anfängt.

3. Wie groß muss/darf das alles sein? Wie groß wird die Kolonie wahrscheinlich werden? Soll ich erstmal mit einem kleinen Nest und eine kleine Arena anfangen und später ggf größere Geschütze aufziehen? Oder sind Ameisen mit zu viel Platz überfordert?

4. Ich habe dann ja "nur" eine Königin... Wie wird das wenn sie mal stirbt? Oder entwickeln sich noch weitere Königinnen paralel im Laufe der Zeit? Ist sie eigentlich die einzige, die Eier legt?

5. Ausbruch: Ich habe gelesen, Lasius niger können Glas hochlaufen. Wie stelle ich das am besten an, dass die mir nicht ausbrechen und in meiner Wohnung herumlaufen? Hat irgendjemand einen guten Tipp oder Erfahrungen? Irgendwie hat da ja alles Vor UND Nachteile.

Ich denke das war's erstmal. Wenn mir noch was einfällt, kann ich ja nochmal fragen.. Danke schon mal im Vorraus. :)

http://www.antstore.net/shop/Ameisen-und-Wirbellose/Ameisen-aus-Mitteleuropa/Lasius-niger-Schwarze-Wegameise.html

bille_1962
Einsteiger

#2 AW: bald gründe ich meine erste ameisenfarm

Beitrag von bille_1962 » 13. Mai 2013, 01:03

Hallo Neuling,

einige Fragen kann ich dir vielleicht beantworten.

Zu 1: ich habe im antstore L Niger gefunden und kaufe sie mir dort. Da bekommt man aber 1 Königin und 5-10 Arbeiterinnen -Muss ich die dann trotzdem noch alle zusammen in ein reagenzglas stopfen und die königin brüten lassen, oder ist das dann nicht mehr nötig? und wenn ja, wie lange soll ich dann warten? oder wenn nein, einfach die paar ins nest tun und abwarten?

Die Tiere werden in Reagenzgläsern geliefert! Bitte lass sie da auch drin, bis sie freiwillig ausziehen.

Biete ihnen ein nicht zu großes Nest und Becken an. Bei der Anfangsgröße deiner Ameisen meine ich, das ein Becken 20x10x10cm (siehe Bild) reicht.
Lege das Reagenzglas in das Becken und warte bis die Ameisen selbst ins Nest umziehen.
Hier hab ich dir mal was zum lesen :-)

Name: Lasius niger (schwarze Wegameise)
Heimat: Europa, in Deutschland weit verbreitet.
Nestbau:
Die Nester findet man hauptsächlich im Boden, häufig unter Steinen, aber auch in morschem Totholz
Nahrung:
Zucker-Honigwasser, kleine Insekten wie z.B. Heimchen und Mehlwürmer
Temperatur:
Zimmertemperatur, hält Winterruhe bei ca. 5 - 8°C von ca. Oktober bis März!
Luftfeuchtigkeit:
Gemässigtes Klima
Formicarien:
Wir empfehlen die Gründung im Neströhrchen und eine spätere Umsiedlung in ein Formicarium!
Bodenbeschaffenheit: Sand, Lehm, Steine, Geröll
Formicarienzubehör:
Nicht notwendig
Gefahren:
Nicht bekannt
Besonderheit:
Sehr robuste und wehrhafte Ameise, welche bei guter Pflege schnell zu einer großen Kolonie anwächst. Bei Störung des Nestes mitunter aggressiv. Die perfekten Anfängerameisen.
Hinweis: Hinweis: Lasius niger sind sehr nesttreu. Aus diesem Grund kann der Umzug ins Formicarium sehr lange dauern! Meist verschließen die Ameisen das Neströhrchen mit Sand, die Ameisen verlassen dieses nur zur Abfallentsorgung und Nahrungssuche. Dies ist ein normaler Vorgang. Um einen Umzug zu beschleunigen ist es möglich, das Neströhrchen direkt an die Farm anzuschließen!

Wenn du solch eine Glasfarm als Nest nimmst, musst du darauf achten, dass wenn du den Deckel lüpfst, dir die Ameisen ruckzuck raus krabbeln
( diese Erfahrung habe ich gemacht!)

Als Ausbruchsschutz kannst du Paraffinöl, welches du dünn oben am Beckenrand entlang streichst, nehmen.

Alle anderen Fragen kann ich dir leider nicht beantworten.

LG
Bille
Dateianhänge
be1.jpg

Dynamythe
Halter

#3 AW: bald gründe ich meine erste ameisenfarm

Beitrag von Dynamythe » 13. Mai 2013, 01:08

Hi naturfreak und willkommen im Ameisenforum!

Zu allererst möchte ich dich darauf hinweisen, dass der Gattungsname Lasius groß-, der Artname niger kleingeschrieben wird - Das nur vorweg.

zu 1) Du bekommst Königin und die 5-10 Arbeiterinnen in einem Reagenzglas angeliefert. Die Arbeiterinnen sind bereits ihr "Volk", dass sie wohl letztes Jahr gründete. Das RG brauchst du dann nur noch in deine Arena legen und mit Alufolie/roter Folie zu umwickeln/überdecken, damit sie vor Lichteinfall geschützt sind.

zu 2)Die "aktive Phase" entspricht wohl eher Ende März - Oktober, also dem Zeitraum, in dem sie keine Winterruhe macht. Dies kann man ganz leicht dem Artensteckbriefentnehmen. Du kannst sie dir also theoretisch jetzt kaufen.

Das, was du meinst entspräche wohl eher der Zeit , in der Lasius niger zur Fortpflanzung schwärmt
Steckbrief hat geschrieben:Hauptschwärmzeit Mitte Juli - Anfang August.
. Wahlweise könntest du bis dahin warten, dich informieren und mit etwas Geschick deine eigene Königin einsammeln - aber wie du willst.

zu 3)
soll ich erstmal mit einem kleinen nest und eine kleine arena anfangen

Grob gesagt Ja. Das Reagenzglas wird unter Umständen sogar für das ganze (Ameisen-)jahr 2013 (also bis August) reichen, sofern der Wassertank intakt ist. Aber sicher kannst du ihnen deine Ameisenfarm anbieten, du wirst sehen, ob sie umziehen wollen (nicht zwingen!) oder nicht.
Wie groß die Kolonie werden wird, nun, je nachdem, wie sie sich bei dir entwickelt. Vielleicht kommst du auf 100, vielleicht mehr Arbeiterinnen. Das kann man pauschal jedenfalls nicht sagen.

zu 4) Ja, sie wird wohl die einzige bleiben, die befruchtete Eier legen kann, aus denen Arbeiterinnen/Geschlechtstiere schlüpfen können. Da Lasius niger monogyn ist, besteht ein Volk immer nur aus einer Königin. Sollte sie sterben, ist das Volk dem Tode geweiht, mit etwas Glück kann man eine Adoption versuchen, aber soweit wird es ja sicherlich gar nicht erst kommen, richtig? :)

zu 5) Als Ausbruchsschutz kann ich nur Paraffinöl empfehlen ( 0.50€-1€ für 10ml in der Apotheke), welches du am Beckenrand mit einem Taschentuch beispielsweise sparsam aufträgst - Tröpfchenbildung = zu viel.

lg, Dyna

- Mit Lasius flavus im zweiten Jahr und Odontomachus sp. der Ameisenhaltung verschworen. :fettgrins:

naturfreak

#4 AW: bald gründe ich meine erste ameisenfarm

Beitrag von naturfreak » 13. Mai 2013, 01:19

Danke an alle für die schnellen Antworten ;)

hab direkt mal ne gegenfrage :)

Da Lasius niger monogyn ist, besteht ein Volk immer nur aus einer Königin. Sollte sie sterben, ist das Volk dem Tode geweiht, mit etwas Glück kann man eine Adoption versuchen, aber soweit wird es ja sicherlich gar nicht erst kommen, richtig? :)

Also wird das Volk nur so alt wie die Königin? Aber die stirbt doch irgendwann von alleine.

Dynamythe
Halter

#5 AW: bald gründe ich meine erste ameisenfarm

Beitrag von Dynamythe » 13. Mai 2013, 01:26

aber die stirbt doch iwann von alleine

Ja, irgendwann wird sie das wohl. Aber wenn der Grund "Altersschwäche" ist, dann können bis dahin gut 10-20 Jahre vergehen, die älteste Königin im Labor wurde gut 28 Jahre alt.

also wird das volk nur so alt wie die königin?

Im Normalfall ja, bzw. können einzelne Arbeiterinnen gut und gern noch 1 Jährchen ohne Königin überleben, bis die Zeit auch für sie gekommen ist.

lg, Dyna

- Mit Lasius flavus im zweiten Jahr und Odontomachus sp. der Ameisenhaltung verschworen. :fettgrins:

naturfreak

#6 AW: bald gründe ich meine erste ameisenfarm

Beitrag von naturfreak » 13. Mai 2013, 01:53

Ja, irgendwann wird sie das wohl. Aber wenn der Grund "Altersschwäche" ist, dann können bis dahin gut 10-20 Jahre vergehen, die älteste Königin im Labor wurde gut 28 Jahre alt.

Okay, danke! :)

Wegen dem Paraffinöl: Davon habe ich auch schon oft gelesen. Aber schmiert das nicht das ganze Glas voll? Also ich hatte vor alles so sauber wie möglich zu halten (also nur soweit die Tierchen das zulassen :fettgrins:), sodass man sie gut beobachten kann und alles einigermaßen ordentlich aussieht...
Deswegen habe ich nach Alternativmöglichkeiten gefragt. Gibt es nicht irgendwelche Folien, die man an die Innenseite kleben kann wo die dann abrutschen oder so? Würde es schon gern komplett verhindern, dass die die Scheiben hochlaufen. :tongue:

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#7 AW: Bald erhalte ich meine erste Ameisenfarm

Beitrag von Octicto » 13. Mai 2013, 02:47

Nun, auch wenn du den vielleicht schon längst eingeplant hast, nenne ich es lieber einmal, da es bisher noch niemand tat.
Ein Deckel ist oft die beste Absicherung, um die Ameisen am Entkommen zu hindern.
Vorraussetzung dafür ist natürlich, dass dieser dicht schließt.

Zusätzlich solltest du dann eine weitere Ausbruchsicherung anbringen.
Ob nun Paraffin, Talkum, ist egal, da schwört jeder auf etwas anderes. :)
Dieser zweite Ausbruchschutz wird über ein paar wenige Zentimeter Länge am Glas direkt unter dem Deckel angebracht.
Dadurch kommen die Ameisen im Optimalfall gar nicht erst zum Deckel.
Du kannst diesen dann problemlos anheben um Futter zu wechseln etc.

Wenn du verhindern möchtest, dass die Ameisen vom gesamten Glas fernbleiben wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als das gesamte Glas mit Talkum, Paraffin, etc zu versehen.

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: bald gründe ich meine erste ameisenfarm

Beitrag von DermitderMeise » 13. Mai 2013, 16:02

naturfreak hat geschrieben:Aber schmiert das nicht das ganze Glas voll?

Wenn man es richtig (nur ganz dünn) aufträgt nicht - sonst können sich Tropfen bilden die die Scheibe herunterlaufen, besonders bei warmem Wetter. So aufgetragen wie empfohlen ist es fast unsichtbar, ein echter Vorteil ggü. z. B. Talkum.

Achja: Willkommen! :)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“