User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8033 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 12. Mai 2013, 14:52

MirkoM hat geschrieben:Weiß jemand ob für so eine Junge Kolonie eine Nestbefeuchtung zwingend notwendig ist, oder reicht es wenn ich eine Tränke mit Wasser anbiete?

Das weiß wohl niemand, es hängt ja auch davon ab wie luftfeucht das Zimmer ist und wie gut die Beckenbelüftung. Einfach eine Tränke in Form eines Reagenzglases mit einbauen, danach weißt du dann ob sie benötigt wurde.

Phlong hat geschrieben:Wie würdet ihr Fruchtfliegen überbrühen? Die sind ja so winzig :D

Eine Zeit in den Kühlschrank, dadurch fallen sie in Kältestarre, dann ins heiße Wasser. Wenn du sie nicht frisch verfüttern möchtest kannst du sie auch einfrieren.

Grojal hat geschrieben:Nun zu meiner Frage: Dauert auch die Eiablage so lange?

Das kann sein, ja, und ist nach dem Futter (das ok zu sein scheint - aber s. Clypeus, Mehlwürmer sind nicht bei allen beliebt) wesentlich von der Temperatur abhängig. Wenn du als einen Teil des Nestes erwärmst, kann das hilfreich sein - aber Achtung, die Tiere müssen immer die Möglichkeit zum Rückzug in kühlere Ecken haben.



Xyttas
Einsteiger
Offline
Beiträge: 76
Registriert: 29. März 2013, 16:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8034 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Xyttas » 14. Mai 2013, 12:33

Meine Ameisen stehen auf dem Computertisch, kann der PC negativen Einfluss haben?



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#8035 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Octicto » 14. Mai 2013, 13:04

Das kommt lediglich darauf an, wie stark du auf die Tastatur einschlägst. :D

Nein, eigentlich hat es keinen Einfluss auf die Tiere.
Lediglich starke Vibrationen und Erschütterungen (auf Dauer) könnten den Tieren missfallen und Unruhe im Nest erzeugen. Es kommt also wirklich darauf an, wie weit entfernt die Tiere auf dem Tisch stehen und wie stark die Störungen und Erschütterungen bis zu ihnen vordringen.



Benutzeravatar
Dunhagen
Einsteiger
Offline
Beiträge: 78
Registriert: 2. August 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8036 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Dunhagen » 14. Mai 2013, 13:38

Falls Unruhe zu erkennen ist, vielleicht einmal eine Schaumstoffplatte oder gefaltete Decke drunter legen und beobachten, ob das hilft.



Cato
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 4. Dezember 2011, 12:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8037 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Cato » 14. Mai 2013, 15:30

Ich finde einfach nirgendwo eine Aufstellung mit Verlinkungen zu den Threads, für die Medaillen vergeben worden sind. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Also z.B. "Bester Haltungsbericht 2012" - ich weiß, dass den Isi geschrieben hat, aber irgendwo muss es doch eine Aufstellung von Gold- Silber- und Bronzemedaillengewinner geben :confused:



Phlong
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 6. Juli 2012, 08:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8038 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Phlong » 14. Mai 2013, 21:40

Ameisen... Machen immer, was sie wollen :/
Meine Lasius niger Kolonie ist endlich in den Ytong umgezogen. Ich habe insgesamt 4 Kammern und davon sind 2 mit einer Sand-Lehm-Mischung gefüllt. Nun haben sie ein wenig gegraben und wozu? Um die Reste der Zitterspinne (Futtertier) dort zu entsorgen. Blöderweise ist diese Kammer im feuchten Bereich, was die Schimmelbildung wahrscheinlich sogar noch beschleunigen wird. Angenommen es fängt an zu schimmeln, muss die Kolonie dann wieder umziehen? Ich hab kein gutes Gefühl dabei, wenn sie umziehen. Ist ja relativ viel Stress für die Gyne...

LG
-Phlong



Noobi
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 15. Mai 2013, 10:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8039 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Noobi » 15. Mai 2013, 10:56

Kurze Frage von einem komplett Ahnungslosen: ist das hier eine Ameisenkönigin? Das Tier taucht seit ca. 2 Wochen immer wieder bei mir auf der Terrasse auf, zunächst mit prall gefülltem Hinterleib, jetzt scheint der entleert zu sein (Verletzung? Eiablage?). Wenn es eine Ameisenkönigin ist, warum läuft sie die ganze Zeit bei uns herum? Was kann man ihr Gutes tun? Wenn es keine Ameisenkönigin ist, hm... wüsste jemand vielleicht, was es dann sein könnte? Bitte entschuldigt die schlechte Qualität des Bildes, ich bekomme kein scharfes Photo von dem Tier hin :(.

Bild



Benutzeravatar
AntYoda
Halter
Offline
Beiträge: 381
Registriert: 31. Mai 2012, 23:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8040 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von AntYoda » 15. Mai 2013, 11:04

Das sieht mir eher nach einem Ölkäfer aus. Ausführlicheres findest Du in diesem Thread Post #3 von Merkur.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“