User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bitte um Bestimmung einer (Schad?)ameise [Crematogaster cf. scutellaris]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Cato
Einsteiger
BeitrÀge: 21
Danksagung erhalten: 0

#1 Bitte um Bestimmung einer (Schad?)ameise [Crematogaster cf. scutellaris]

Beitrag von Cato » 14. Mai 2013, 22:19

Ich habe bei mir noch einige mehrere Jahre alte Ameisenleichen liegen. Meine Eltern haben in ihrem Haus auf 950m ĂŒ.d.M. etwa 50km sĂŒdlich des Brenner eines Tages im GebĂ€lk Holzstaub gefunden - und Ameisen. Die Vermutung ging dahin, dass sie eine mediterrane Art nach einem Campingurlaub in Kroatien eingeschleppt haben. Nachdem das Haus nur am Wochenende bewohnt und beheizt ist, haben die Ameisen den zweiten Winter nicht ĂŒberlebt (Temperaturen um den Gefrierpunkt ĂŒber mehrere Tage sind da auch im Innseren die Regel, möglicherweise ist aber auch Wasserknappheit in den unbewohnten Phasen ein Problem).
Diese Ameisen haben sie damals noch lebend gefangen, die Aufnahmen habe ich mit einem Retro-Adapter gemacht, allerdings komme ich mit der SchÀrfe offenbar noch nicht so ganz zurecht, hab den ganz neu - ich glaube, man erkennt aber das meiste.
Vielen Dank schonmal fĂŒr eure Hilfe!
DateianhÀnge
Mandibeln.jpg
Gaster.jpg
Gesamt3.jpg
Maßstab.jpg

CyprAnts
Einsteiger
BeitrÀge: 99
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Bitte um Bestimmung einer (Schad?)ameise

Beitrag von CyprAnts » 14. Mai 2013, 23:45

Hallo Cato,

es handelt sich um eine Crematogaster sp., die in der Tat aus einem Urlaub in Kroatien stammen könnte. BezĂŒglich der konkreten Art kommen möglicherweise mehrere Arten in Betracht, unter ihnen C. scutellaris. Einige Crematogaster-Arten legen Kartonnester an - es scheint also sehr wahrscheinlich, dass der gefundene Holzstaub von ihnen stammt. Von C. scutellaris, beispielsweise, ist auch bekannt dass die Völker im GebĂ€lk von DachstĂŒhlen nisten können.

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Bitte um Bestimmung einer (Schad?)ameise

Beitrag von Boro » 15. Mai 2013, 08:23

Das muss nicht unbedingt eine Einschleppung sein! Crematogaster scutellaris kommt in SĂŒdtirol auch v. Natur aus vor.: Hellrigl K. (2003): Faunistik der Ameisen und Wildbienen SĂŒdtirols. Gredleriana Vol. 3: 143-209. 50 km sĂŒdl. v. Brenner, das mĂŒsste ja schon irgendwo in der Gegend v. Bozen sein. Bozen-Brixen sind als Fundorte genannt, einmal wird 700 m erwĂ€hnt. Sie sind ausgesprochen arboricol, leben also im Holz. Kann man nicht ausschließen, dass eine Gyne in der Höhe gegrĂŒndet hat u. dann doch das Nest abgestorben ist.
L.G.Boro

Cato
Einsteiger
BeitrÀge: 21
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Bitte um Bestimmung einer (Schad?)ameise

Beitrag von Cato » 16. Mai 2013, 10:15

Vielen Dank fĂŒr eure Hilfe! Ich habe erst jetzt bemerkt, dass ich zwei Formulierungen zu einer falschen zusammengefasst haben: ursprĂŒnglich wollte ich "50km sĂŒdlich von Innsbruck" schreiben, dann hielt ich den Brenner fĂŒr den geeigneteren Referenzpunkt, die Entfernung habe ich aber vergessen auszubessern - kurz, es sind nur etwa 15km vom Brenner bis zum Fundort, Sterzinger Gegend, wo das Klima dem rauen Naturell der BergstĂ€mme, die dort leben, entspricht - das Jahr besteht dort aus 5 Monaten Winter und 7 Monaten KĂ€lte :)
Danke fĂŒr den Literaturhinweis Boro, das gibt's ja sogar als PDF (http://www.landesmuseum.at/pdf_frei_remote/Gredleriana_003_0143-0208.pdf), gleich runtergeladen.

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 AW: Bitte um Bestimmung einer (Schad?)ameise

Beitrag von Boro » 16. Mai 2013, 11:24

Richtig, diese Gegend wĂ€re eher zu kalt fĂŒr die Art, die wurde dann eingeschleppt.
L.G.Boro

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“