BlattlÀuse in die Arena?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Dionysios
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 27
Registriert: 14. Mai 2013, 14:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 BlattlÀuse in die Arena?

Beitrag von Dionysios » 17. Mai 2013, 13:11

Hi ihr,

ich habe im Garten beim Hecke schneiden einen Holunderstrauch entdeckt, an dem einige Äste voller BlattlĂ€use hĂ€ngen. Kann ich davon einen Ast irgendwie zu meinen Lasius niger packen? Kann man die LĂ€use irgendwie auf was kleineres umsiedeln, was auch mit Wurzeln in die Arena passt?

Ich könnte ja den Ast in ein mit durchnĂ€sster Watte gefĂŒlltes GefĂ€ĂŸ stellen, quasi als Vase.

Vielleicht gibt es noch bessere Ideen?

GrĂŒĂŸe, Dio



Cato
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 21
Registriert: 4. Dezember 2011, 12:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: BlattlÀuse in die Arena?

Beitrag von Cato » 17. Mai 2013, 13:23

Ich glaube, deine Kolonie (es geht doch um deine Lasius niger-Kolonie?) ist noch zu klein, um die BlattlĂ€use melkend zu verwerten. Sehr wahrscheinlich wĂŒrden sie sie eher als Proteinlieferanten sehen und keine nachhaltige Nahrungsquelle daraus gewinnen, vor allem, wenn du deinen Ameisen Honigwasser anbietest.
Bei meinen entsprechenden Versuchen wurden die LĂ€use jedenfalls immer verschlungen.
Das hier könntest du dir mal anschauen: http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/37240-blattl-use-und-lasius-niger.html
Vielleicht wĂ€re das auch ein Ansatz fĂŒr dich, BlattlĂ€use auf Erbsenkeimen zu zĂŒchten, da könnte man auf Erde verzichten, in die sich Lasius niger eingraben könnte.



Benutzeravatar
kkloete
Halter
Offline
BeitrÀge: 287
Registriert: 6. April 2011, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 17 Mal

#3 AW: BlattlÀuse in die Arena?

Beitrag von kkloete » 17. Mai 2013, 13:51

Ob die BlattlĂ€ust gemolken werden oder nicht hĂ€ngt unter anderem auch davon ab, ob die LĂ€ust Pflanzensaft saugen können und somit auch etwas rauspressen können das fĂŒr die Ameisen von Interesse ist. Der Holunderast wird nicht all zu lange als Nahrungsquelle fĂŒr die LĂ€use dienen können. SpĂ€testens wenn die LĂ€use keinen Saft mehr zum saugen haben, werden deine Ameisen eine neue Proteinquelle erschließen (also die BlattlĂ€use futtern).

Kannst ja mal schauen ob du im allgemeinen etwas ĂŒber Blatlauszucht zur "Ameisenversorgung" findest. Ich meine das ein oder andere mal etwas ĂŒber ambitionierte Projekte dieser Art gelesen zu haben. Erfolglose Projekte.. :o

GrĂŒĂŸe
Danjo



Benutzeravatar
Sunmind
Halter
Offline
BeitrÀge: 139
Registriert: 24. Januar 2012, 11:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 AW: BlattlÀuse in die Arena?

Beitrag von Sunmind » 17. Mai 2013, 13:56

ich habe vor einiger Zeit einiges zum Thema BlattlÀuse zusammengetragen:

www.ameisenforum.de/wissensthreads/46328-blattlauszucht-f-r-ameisen-tutorial.html

Da solltest Du fĂŒndig werden.

Ich habe dann den Gedanken an eine eigene Blattlauszucht verworfen.... der Aufwand ist einfach zu hoch.



Benutzeravatar
Dionysios
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 27
Registriert: 14. Mai 2013, 14:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: BlattlÀuse in die Arena?

Beitrag von Dionysios » 17. Mai 2013, 13:57

Danke euch fĂŒr die Antworten, ich lasse dann erstmal meine Kolonie wachsen, habe grade schon einen ĂŒberbrĂŒhten Schneider verfĂŒttert!

LG, Dio



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“