Blattläuse in die Arena?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Dionysios
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 14. Mai 2013, 14:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Blattläuse in die Arena?

Beitrag von Dionysios » 17. Mai 2013, 13:11

Hi ihr,

ich habe im Garten beim Hecke schneiden einen Holunderstrauch entdeckt, an dem einige Äste voller Blattläuse hängen. Kann ich davon einen Ast irgendwie zu meinen Lasius niger packen? Kann man die Läuse irgendwie auf was kleineres umsiedeln, was auch mit Wurzeln in die Arena passt?

Ich könnte ja den Ast in ein mit durchnässter Watte gefülltes Gefäß stellen, quasi als Vase.

Vielleicht gibt es noch bessere Ideen?

Grüße, Dio



Cato
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 4. Dezember 2011, 12:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Blattläuse in die Arena?

Beitrag von Cato » 17. Mai 2013, 13:23

Ich glaube, deine Kolonie (es geht doch um deine Lasius niger-Kolonie?) ist noch zu klein, um die Blattläuse melkend zu verwerten. Sehr wahrscheinlich würden sie sie eher als Proteinlieferanten sehen und keine nachhaltige Nahrungsquelle daraus gewinnen, vor allem, wenn du deinen Ameisen Honigwasser anbietest.
Bei meinen entsprechenden Versuchen wurden die Läuse jedenfalls immer verschlungen.
Das hier könntest du dir mal anschauen: http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/37240-blattl-use-und-lasius-niger.html
Vielleicht wäre das auch ein Ansatz für dich, Blattläuse auf Erbsenkeimen zu züchten, da könnte man auf Erde verzichten, in die sich Lasius niger eingraben könnte.



Benutzeravatar
kkloete
Halter
Offline
Beiträge: 287
Registriert: 6. April 2011, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 17 Mal

#3 AW: Blattläuse in die Arena?

Beitrag von kkloete » 17. Mai 2013, 13:51

Ob die Blattläust gemolken werden oder nicht hängt unter anderem auch davon ab, ob die Läust Pflanzensaft saugen können und somit auch etwas rauspressen können das für die Ameisen von Interesse ist. Der Holunderast wird nicht all zu lange als Nahrungsquelle für die Läuse dienen können. Spätestens wenn die Läuse keinen Saft mehr zum saugen haben, werden deine Ameisen eine neue Proteinquelle erschließen (also die Blattläuse futtern).

Kannst ja mal schauen ob du im allgemeinen etwas über Blatlauszucht zur "Ameisenversorgung" findest. Ich meine das ein oder andere mal etwas über ambitionierte Projekte dieser Art gelesen zu haben. Erfolglose Projekte.. :o

Grüße
Danjo



Benutzeravatar
Sunmind
Halter
Offline
Beiträge: 139
Registriert: 24. Januar 2012, 11:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 AW: Blattläuse in die Arena?

Beitrag von Sunmind » 17. Mai 2013, 13:56

ich habe vor einiger Zeit einiges zum Thema Blattläuse zusammengetragen:

www.ameisenforum.de/wissensthreads/46328-blattlauszucht-f-r-ameisen-tutorial.html

Da solltest Du fündig werden.

Ich habe dann den Gedanken an eine eigene Blattlauszucht verworfen.... der Aufwand ist einfach zu hoch.



Benutzeravatar
Dionysios
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 14. Mai 2013, 14:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Blattläuse in die Arena?

Beitrag von Dionysios » 17. Mai 2013, 13:57

Danke euch für die Antworten, ich lasse dann erstmal meine Kolonie wachsen, habe grade schon einen überbrühten Schneider verfüttert!

LG, Dio



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“