User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperdus - Anfängerin

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
Nooan
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus ligniperdus - Anfängerin

Beitrag von Nooan » 20. Mai 2013, 18:37

Hallo Zusammen

Gestern konnte ich meine Camponotus ligniperdus beim Händler persönlich abholen. Anbei ein paar Fotos. Honigwasser haben sie gestern getrunken, heute liegen sie mehrheitlich faul rum. Die Fliegenpuppe haben sie noch nicht angerührt. Es sind 8 Arbeiterinnen, einige davon haben heute schon das Birkenholz erkundigt welches an der Rückseite eine Folie hat.

Frage: soll ich über das Reagenzglas auch noch eine Folie machen? Wie wichtig wäre dies? Möchte das sie bald umziehen ins neue Nest.

Den Sand mögen sie nicht besonders. Bin aber unsicher jetzt schon umzubauen und alles mit der Holzmischung zu füllen? Habe gerade gelesen das man sie nicht zu arg stören soll. Was meint ihr? Ich könnte die mischung ja auch über den sand schütten?

Anbei die ersten Fotos. Hier auch noch eine Frage: im Reagenzglas wo die Königin sitzt: sind das die Eier oder was ist das genau? Werde im Laufe der Woche meine Spiegelreflex mit nach Hause nehmen um noch bessere Fotos zu machen. Hinten vor der Watte hat es auch nochmals so ein Haufen der aber anderst aussieht. Auch damit beschäftigen sich die Arbeiterinnen. Sand oder auch Eier?

Danke fĂĽr eure Antworten.

Liebe GrĂĽsse aus der Schweiz
susanne

hier geht es zu meiner Diskussion, Fragen & Antworten (sorry hab erst später gesehen das hier keine Fragen gestellt werden sollten ...) http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/49978-diskussion-fragen-antworten-zu-meinem-haltungsbericht.html#post347056

Nooan

#2 AW: Meine Camponotus ligniperdus - Anfängerin

Beitrag von Nooan » 20. Mai 2013, 18:55

Hier sind die Fotos:
Dateianhänge
reagenzglas-20052013.JPG
susanne.JPG
gehege.JPG

Nooan

#3 AW: Meine Camponotus ligniperdus - Anfängerin

Beitrag von Nooan » 21. Mai 2013, 15:57

So wie in einem anderen Thread schon geschrieben, ist die 3. Ameise heute Mittag gestorben weil sie sich totgelaufen hat. Zur Zeit bin ich auf der Arbeit und kann nicht kucken. Hoffe das sterben hat bald ein Ende! Innert 18 Stunden drei StĂĽck gestorben :mad:

Nooan

#4 AW: Meine Camponotus ligniperdus - Anfängerin

Beitrag von Nooan » 22. Mai 2013, 00:10

So, keine weitere Tote heute Nachmittag/Abend. Alles freidlich, ev. beruhigt sich ja alles *hoff*, zur Zeit sind es noch 5 Arbeiterinnen. Hab Honig, Wasser und Protein frisch gewechselt und extra vors Reagenzglas gelegt damit sie nicht so weit laufen mĂĽssen.

Heute Vormittag vor dem Arbeiten habe ich das Reagenzglas nachträglich doch mit der roten Folie eingefasst, da sie ja nicht umziehen wollten und 3 gestorben sind. Ev. hat dies geholfen und sie haben so mehr Ruhe.

Melde mich morgen wieder und hoffe es kommt doch noch alles gut nach dem ersten Schock :)

Susanne

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Meine Camponotus ligniperdus - Anfängerin

Beitrag von DermitderMeise » 9. Juni 2013, 15:28

Und, wie sieht es morgen aus? Alles besser, hoffentlich?

Javis
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Meine Camponotus ligniperdus - Anfängerin

Beitrag von Javis » 9. Juni 2013, 16:01

[font=Calibri]Hallo Nooan[/font]
[font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Herzlich Willkommen hier im Ameisenforum, und natĂĽrlich auch unter den Camponotus ligniperdus Halter ;)[/font]

[font=Calibri]Also das mit dem Totlaufen konnte ich bei meinen Ameisen noch nicht entdecken, zum GlĂĽck.[/font]
[font=Calibri]Wenn meine Ameisen viel rumlaufen und sehr aktiv sind, liegt das meist daran das sie irgendwas suchen.[/font]
[font=Calibri]Meist Proteinreiche Nahrung oder auch mal etwas Honigwasser.[/font]
[font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Wenn eine Kolonie so klein ist wie deine, sind sie oft noch etwas schĂĽchtern.[/font]
[font=Calibri]Deshalb wĂĽrde ich die Fliegenlarve einmal durchschneiden, dann ist sie nicht so groĂź und deine Ameisen trauen sich eher ran.[/font]

[font=Calibri]Der Haufen der bei der Königin ist scheint aus Larven und vermutlich auch ein paar Eiern zu bestehen.[/font]
[font=Calibri]Leider ist die Qualität des Fotos nicht ausreichend, aber eine Larve kann ich auf jeden Fall erkennen.[/font]

[font=Calibri]Und ja ich wĂĽrde auch ruhig etwas Tannenstreu ĂĽber den Sand verteilen.[/font]

[font=Calibri]Bietest du ihnen auch Wasser an?[/font]
[font=Calibri]Deine Pflanzen sind die Chemie frei? [/font]
[font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Du kannst den Umzug enorm beschleunigen wenn du das Birkenholz mit einer Lampe oder ähnlichem anstrahlst. [/font]
[font=Calibri]Camponotus ligniperdus lieben wärme, aber bitte nicht übertreiben.[/font]
[font=Calibri]Eine 25 W Birne sollte vollkommen ausreichen.[/font]

[font=Calibri]LG Javis[/font]

Das größte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.

Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“