Gestern konnte ich meine Camponotus ligniperdus beim Händler persönlich abholen. Anbei ein paar Fotos. Honigwasser haben sie gestern getrunken, heute liegen sie mehrheitlich faul rum. Die Fliegenpuppe haben sie noch nicht angerührt. Es sind 8 Arbeiterinnen, einige davon haben heute schon das Birkenholz erkundigt welches an der Rückseite eine Folie hat.
Frage: soll ich über das Reagenzglas auch noch eine Folie machen? Wie wichtig wäre dies? Möchte das sie bald umziehen ins neue Nest.
Den Sand mögen sie nicht besonders. Bin aber unsicher jetzt schon umzubauen und alles mit der Holzmischung zu füllen? Habe gerade gelesen das man sie nicht zu arg stören soll. Was meint ihr? Ich könnte die mischung ja auch über den sand schütten?
Anbei die ersten Fotos. Hier auch noch eine Frage: im Reagenzglas wo die
Danke fĂĽr eure Antworten.
Liebe GrĂĽsse aus der Schweiz
susanne
hier geht es zu meiner Diskussion, Fragen & Antworten (sorry hab erst später gesehen das hier keine Fragen gestellt werden sollten ...) http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/49978-diskussion-fragen-antworten-zu-meinem-haltungsbericht.html#post347056