User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussion / Fragen & Antworten zu meinem Haltungsbericht

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Nooan
Danksagung erhalten: 0

#1 Diskussion / Fragen & Antworten zu meinem Haltungsbericht

Beitrag von Nooan » 20. Mai 2013, 19:06

Hallo Zusammen

Ich habe soeben einen Haltungsbericht gestartet zu meinen Camponotus ligniperdus welche gestern bei mir eingezogen sind (8 Arbeiterinnen). Den Haltungsbericht findet ihr hier: http://www.ameisenforum.de/camponotus/49977-meine-camponotus-ligniperdus-anf-ngerin.html

Nun bin ich noch Anfängerin und habe noch einige Fragen und es werden sicher noch viele folgen. Darum wäre ich froh um eure Hilfe.

Frage: soll ich über das Reagenzglas auch noch eine Folie machen? Wie wichtig wäre dies? Möchte das sie bald umziehen ins neue Nest.

Den Sand mögen sie nicht besonders. Bin aber unsicher jetzt schon umzubauen und alles mit der Holzmischung zu füllen? Habe gerade gelesen das man sie nicht zu arg stören soll. Was meint ihr? Ich könnte die Mischung ja auch über den Sand schütten?

Anbei die ersten Fotos.

Hier auch noch eine Frage: im Reagenzglas wo die Königin sitzt: sind das die Eier oder was ist das genau? Werde im Laufe der Woche meine Spiegelreflex mit nach Hause nehmen um noch bessere Fotos zu machen. Hinten vor der Watte hat es auch nochmals so ein Haufen der aber anderst aussieht. Auch damit beschäftigen sich die Arbeiterinnen. Sand oder auch Eier?

Danke für eure Antworten.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
susanne

Nooan

#2 AW: Diskussion / Fragen & Antworten zu meinem Haltungsbericht

Beitrag von Nooan » 20. Mai 2013, 19:06

Fotos zur Beurteilung:
Dateianhänge
reagenzglas-20052013.JPG
gehege.JPG

Lord-Obsidian
Einsteiger

#3 AW: Meine Camponotus ligniperdus - Anfängerin

Beitrag von Lord-Obsidian » 20. Mai 2013, 19:15

Hallo Susanne,

sie fühlen sich ohne Folie im RG unwohl, sodass sie vermutlich bald umziehen, wenn Du es nicht abdunkelst. Ich habe meine Kolonien immer mit der Reagenzglasöffnung direkt an den Nest-Eingang gelegt, dann ging es mit dem Umzug immer ganz schnell, auch wenn die Folie ums Glas war. Bei meiner ersten Kolonie hats glaub ich 4 Tage gedauert, bei meiner zweiten bloß zwei.

Sieht sehr schön aus Dein Formi, großes Lob... (können wir mal ein Foto von dem Nest haben?) Jetzt alles wieder rausholen macht die Ameisen vermutlich verrückt. Entweder drüberschütten oder wenn sie in Winterruhe sind (jenachdem wie Du sie einwinterst). Habe auch schonmal in der Winterruhe den ganzen Bodengrund ausgetauscht, haben sie alle verpennt.

Das in der Mitte der Ameise sieht eher aus wie Larven, ist aber nicht so gut zu erkennen. Ist das vor der Watte nicht eher dunkel... ^^ ?

Zu Deiner Frage in dem anderen Thread: Du kannst sie nicht überfüttern, bei Honig kann nichts passieren, der wird nur mit der Zeit hart. Den Rest an Nahrung regelmäßig rausholen, wenns nicht angenommen wird um Schimmel und Milben zu vermeiden. Gerade am Anfang fressen sie nicht viel.

VG Daniel

Nooan

#4 AW: Meine Camponotus ligniperdus - Anfängerin

Beitrag von Nooan » 20. Mai 2013, 19:22

Hallo Daniel

Vielen vielen Dank für deine Antworten. Ist es ok wenn wir in meinem Diskussionsthread weiterdisuktieren? http://www.ameisenforum.de/meinungen...tml#post347056 - hab zuerst nicht gewusst das Fragen dort hinein gehören. Werde gleich ein Bild vom Nest dort einstellen.

Phuuu dann bin ich froh wegen der Folie, dachte die sei vielleicht überlebenswichtig oder so ;-) Futter auch gut, dachte weil sie heute so faul sind haben sie sich ev. überfressen :p Habe noch Nahrung nachbestellt im Shop die nicht an Lager war, unter anderem die Pinky Made :fettgrins: sowie einige Honigsorten.

Liebe Grüsse
Susanne

Nooan

#5 AW: Diskussion / Fragen & Antworten zu meinem Haltungsbericht

Beitrag von Nooan » 20. Mai 2013, 19:41

Nestfotos (Nest noch leer, da sie noch im Reagenzglas leben)
Dateianhänge
nest.JPG
nest1.JPG

Lord-Obsidian
Einsteiger

#6 AW: Diskussion / Fragen & Antworten zu meinem Haltungsbericht

Beitrag von Lord-Obsidian » 20. Mai 2013, 21:49

Ja ist ok, sry, dass ich in Deinen Haltungsbericht reingequasselt habe... 8o)

Der Holzblock ist schön, ist der nah genug an der Scheibe? Hättest ggf. noch die Kammern auffüllen können, sie benutzen die sonst gern als Müllhalde, ist dann unschön.

Viel spaß noch mit den Mädels, meine 2. Kolonie ist auch erst vor 3 Tagen ins Nest eingezogen. Hatte aber mit ein paar mehr Arbeiterinnen bestellt, weil sich bei meiner ersten Kolonie mal so gar nix getan hat...

Kryolan
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 AW: Diskussion / Fragen & Antworten zu meinem Haltungsbericht

Beitrag von Kryolan » 21. Mai 2013, 08:10

Hallo,

mir gefällt dein Nest auch sehr gut!

Was ist dies denn vor Sand als Untergrund? Man könnte falls gewünscht wirklich einfacher anderen Bodengrund oder auch Stöckchen, Steine und Ästchen darüber geben. Habe auch bei anderen Camponotus Arten bereits gesehen, dass Sand wenn er nicht richtig fest ist gemieden wird. Sie klettern dann lieber an den Scheiben oder Ästen oder sonst wo entlang. Aber das mag von Kolonie zu Kolonie unterschiedlich sein. Musst du einfach mal weiter beobachten.

Zur roten Folie. Ich finde es ausreichend wenn das Birkennest mit Folie abgedunkelt ist. Meistens ziehen die Kleinen recht schnell um. Grundsätzlich werden sie bemüht sein für sich den richtigen Nestplatz zu finden.

Da kam es auch schon bei anderen Camponotus ligniperdus dazu, dass sie eher Nester ohne Folie bevorzugten. Wenn sie also Alternativen haben wie hier das Reagenzglas oder das Birkennest, dann werden sie sich das passende schon suchen.

Viel Erfolg mit deiner Kolonie :)

Nimo
Halter
Danksagung erhalten: 51 Mal

#8 AW: Diskussion / Fragen & Antworten zu meinem Haltungsbericht

Beitrag von Nimo » 21. Mai 2013, 16:44

Hi,
wenn du gern möchtest, dass sie schnell umziehen, dann decke das Regensglas nicht mit Folie ab. Erwärme mit ner Lampe oder einer kleinen Heitzmatte das Holznest von Außen, dann sind die bestimmt ziemlich schnell umzugswillig. Bei mir hat es, nachdem ich mit dem erwärmen begonnen habe, nur 1 Tag gedauert und dann waren sie im Nest.

Und zu deiner zweiten Frage, sind das Eier oder Sand... auf dem Foto schaut das so aus als wenn deine Mädels einen paar Larven und Eier haben, ist doch für den Anfang ganz schön.

Zu deiner anderen Frage... ich habe Anfangs auch Sand gehabt, aber den mochten sie überhaupt nicht. Irgendwann habe ich dann einfach Watte ins Regansglas gestopft, es rausgenommen und den Sand komplett gegen gewaschenen feinen Aquarienkies getauscht, seit dem sind sie auch häufiger draußen unterwegs.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“