KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Sunmind
Halter
Offline
Beiträge: 139
Registriert: 24. Januar 2012, 11:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#8065 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Sunmind » 21. Mai 2013, 16:36

10mm Passt vollkommen. Meine hatten damit nie probleme.



hallo
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 20. Mai 2013, 20:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8066 AW: Welches Nest fĂĽr Lasius niger?

Beitrag von hallo » 21. Mai 2013, 18:14

Hallo

Ich hab mal ne frage ĂĽber den platz der farm.

Wen ich meine Ameisen bekomme dann steht die farm in der Sonne.jetzt meine frage ist es ok wen ich die farm in die sonne steht oder nicht ?. Und auf welcher seite der farm muss ich die rote folie anbriengen.

MfG.Hallo



NnUuMmBbEeRr
Einsteiger
Offline
Beiträge: 58
Registriert: 1. Mai 2013, 21:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8067 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von NnUuMmBbEeRr » 21. Mai 2013, 20:14

Hallo!
Ist es verboten, geschützte Ameisenarten wie zB. Formica rufa aus der Natur für wenige Stunden zu entnehmen? Also wenn man zB. Geschlechtstiere verschiedener Formica rufa Nester in eine Plastikdose tut, sie sich paaren lässt und sie dann wieder freilässt?

Bräuchte man dafür eine Genehmigung? Und woher würde man die kriegen? Kann man eine Erlaubnis vom örtlichen Förster bekommen?
Meint ihr das wĂĽrde klappen?

Ich weiĂź, komische Fragen. Interessiert mich halt.

LG NnUuMmBbEeRr! :)



hallo
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 20. Mai 2013, 20:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8068 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von hallo » 21. Mai 2013, 20:14

Hallo

Ich hab mal ne frage ĂĽber den platz der Ameisenfarm.

Wen ich meine Ameisen bekomme dann steht die farm in der Sonne.jetzt meine frage ist es ok wen ich die farm in die farm in der sonne steht oder nicht ?. Und auf welcher seite der farm muss ich die rote folie anbriengen.

MfG.Hallo



Phlong
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 6. Juli 2012, 08:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8069 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Phlong » 21. Mai 2013, 20:17

hallo hat geschrieben:Hallo

Ich hab mal ne frage ĂĽber den platz der Ameisenfarm.

Wen ich meine Ameisen bekomme dann steht die farm in der Sonne.jetzt meine frage ist es ok wen ich die farm in die farm in der sonne steht oder nicht ?. Und auf welcher seite der farm muss ich die rote folie anbriengen.

MfG.Hallo

Nein, ist sehr schlecht, wenn die Farm in der Sonne steht (Kann sich bis zu 30 Grad oder mehr erhitzen). Zu deiner zweiten Frage: Sie werden wohl eher auf der Seite graben, die dunkler ist. Ich würde eine Seite gar nicht bedecken und die andere mit einer roten Folie + Papier davor. Später, wenn man sie auf beiden Seiten sehen kann, solltest du beide Seiten verdunkeln.

LG
-Phlong



hallo
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 20. Mai 2013, 20:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8070 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von hallo » 21. Mai 2013, 20:24

Ah ok danke :)

und noch eine frage wen ich die farm auf fĂĽhl reicht es dan wen ich die farm 1mal im monat mit wasser durflute.oder soll ich wie schon gelesen ein paar dochte von unten nach oben einbauen.:)



Benutzeravatar
Sunmind
Halter
Offline
Beiträge: 139
Registriert: 24. Januar 2012, 11:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#8071 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Sunmind » 22. Mai 2013, 11:14

hallo hat geschrieben:und noch eine frage wen ich die farm auf fĂĽhl reicht es dan wen ich die farm 1mal im monat mit wasser durflute.oder soll ich wie schon gelesen ein paar dochte von unten nach oben einbauen.:)


Kann man machen, ist aber nicht nötig. Die Feuchtigkeit zieht von selbst duch den Sand.
Wieoft Du bewässerst, ist Erfahrungssache. Bei mir reichen ca. 20ml pro Monat vollkommen aus. (eher zu viel).

Also ausprobieren und etwas rumexperimentieren, dann kommst Du schon auf die richtigen Befeuchtungsintervalle.



Lord-Obsidian
Einsteiger
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 19. Mai 2013, 14:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8072 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Lord-Obsidian » 22. Mai 2013, 17:27

Hallo,

der Wassertank im RG meiner Messor barbarus ist leer.
Was mache ich am besten?
Neues RG mit vollerem Tank anbieten, stopfen aus dem alten raus, Königin samt 4 Eier umziehen lassen und stopfen auf neues RG wieder drauf?

Ist das nicht was stressig in der GrĂĽndungsphase? Ich wĂĽsste aber nicht, wie ich den wieder aufgefĂĽllt bekommen soll...

VG
Daniel



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“