PTFE-Staub
#1 PTFE-Staub
Hallo ich bin neu hier und will meine Arena mit einen Ausbruchschutz versehen und zwar mit PTFE-Staub, allerdings weiß ich nicht wo ich ihn kaufen kann!
Bitte um hilfe!
Mfg
Borsty
Bitte um hilfe!
Mfg
Borsty
- Sunmind
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#2 AW: PTFE-Staub
Hallo Borsty,
erstmal willkommen im Forum!
PTFE gibts meines Wissens nicht als "Staub" oder "Pulver" zu kaufen, sondern als Lösung, also Flüssig.
Das kannst Du z.B. bei Antstore bestellen. Aber die korrekte Anbringung ist eine Wissenschaft für sich. Ich habs bisher nicht zufriedenstellend hinbekommen. Meine Lasius niger sind da immer fröhlich drüberspaziert.
Ich verwende deswegen Paraffinöl. Das kann man für ein paar Cent in der Apotheke bekommen, reicht ewig und ist einfach in der Anwendung. Einfach nen tropfen auf ein Papiertuch und kurz einmal um den Rand wischen, fertig ist der Ausbruchsschutz. Hatte bisher noch keine ausbrüche.
erstmal willkommen im Forum!
PTFE gibts meines Wissens nicht als "Staub" oder "Pulver" zu kaufen, sondern als Lösung, also Flüssig.
Das kannst Du z.B. bei Antstore bestellen. Aber die korrekte Anbringung ist eine Wissenschaft für sich. Ich habs bisher nicht zufriedenstellend hinbekommen. Meine Lasius niger sind da immer fröhlich drüberspaziert.
Ich verwende deswegen Paraffinöl. Das kann man für ein paar Cent in der Apotheke bekommen, reicht ewig und ist einfach in der Anwendung. Einfach nen tropfen auf ein Papiertuch und kurz einmal um den Rand wischen, fertig ist der Ausbruchsschutz. Hatte bisher noch keine ausbrüche.
- Bücherwurm
- Halter
- Danksagung erhalten: 42 Mal
#7 AW: PTFE-Staub
Hi,
ich habe auch von Haltern gehört die einen Ring aus Wachs an dass Beckenrand geschmolzen haben:confused:.Gibt es irgend jemand hier der das auch macht,denn es würde mich interessieren denn aus meiner Sicht ist es doch nicht gerade nützlich.Abgesehen davon dass das Wachs runterfließt kann ich mir nicht vorstellen dass es wirklich nützlich ist.Könnt ihr etwas positives über die Benutzung von Wachs nennen?Würde mich mal interessieren.
mfg dominik
ich habe auch von Haltern gehört die einen Ring aus Wachs an dass Beckenrand geschmolzen haben:confused:.Gibt es irgend jemand hier der das auch macht,denn es würde mich interessieren denn aus meiner Sicht ist es doch nicht gerade nützlich.Abgesehen davon dass das Wachs runterfließt kann ich mir nicht vorstellen dass es wirklich nützlich ist.Könnt ihr etwas positives über die Benutzung von Wachs nennen?Würde mich mal interessieren.
mfg dominik
- Sunmind
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#8 AW: PTFE-Staub
Bücherwurm hat geschrieben:Hi,
mfg dominik
Haha, gut gelacht. Das mit Wachs ein Ausbruchschutz realisiert werden kann, halte ich für ein Gerücht. Wie soll das denn die Ameisen aufhalten? Es ist weder rutschig noch anderweitig für die Ameisen unangenehm.
Es gibt ja nur eine begrenzte Anzahl von funktionierenden Mitteln:
Als wirksamen Ausbruchsschutz haben sich u.A. bewährt: Paraffinöl, (Andere öle auch möglich), Vaseline, Raupenleim, Teflon-Lösung (nur begrenzt und nur bei richtiger Anwendung), Deckel.
Also lieber auf Bewärtes setzen...