User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

PTFE-Staub

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Borsty
Danksagung erhalten: 0

#1 PTFE-Staub

Beitrag von Borsty » 18. Mai 2013, 08:02

Hallo ich bin neu hier und will meine Arena mit einen Ausbruchschutz versehen und zwar mit PTFE-Staub, allerdings weiß ich nicht wo ich ihn kaufen kann!

Bitte um hilfe!

Mfg
Borsty

Sunmind
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: PTFE-Staub

Beitrag von Sunmind » 18. Mai 2013, 09:27

Hallo Borsty,

erstmal willkommen im Forum! :D

PTFE gibts meines Wissens nicht als "Staub" oder "Pulver" zu kaufen, sondern als Lösung, also Flüssig.
Das kannst Du z.B. bei Antstore bestellen. Aber die korrekte Anbringung ist eine Wissenschaft für sich. Ich habs bisher nicht zufriedenstellend hinbekommen. Meine Lasius niger sind da immer fröhlich drüberspaziert.

Ich verwende deswegen Paraffinöl. Das kann man für ein paar Cent in der Apotheke bekommen, reicht ewig und ist einfach in der Anwendung. Einfach nen tropfen auf ein Papiertuch und kurz einmal um den Rand wischen, fertig ist der Ausbruchsschutz. Hatte bisher noch keine ausbrüche.

Borsty

Beitrag von Borsty » 18. Mai 2013, 15:23

Super danke ich werd das Öl mal probieren!

Ok danke werd ich msl probieren!

Lookoo92
Einsteiger

#4 AW: PTFE-Staub

Beitrag von Lookoo92 » 21. Mai 2013, 21:58

Kann Paraffinöl auch nur wärmstens empfehlen!

Gruß Philipp

AntYoda
Halter

#5 AW: PTFE-Staub

Beitrag von AntYoda » 21. Mai 2013, 23:33

Paraffinöl ist vor allem fein aufgetragen nahezu unsichtbar, wohingegen das ein PTFE häßlicher dicker weißer Streifen ist.

Ameise1
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6 AW: PTFE-Staub

Beitrag von Ameise1 » 22. Mai 2013, 20:35

Talkum wäre auch noch eine Variante. Und wenn man es richtig aufträgt sieht man so gut wie nix.;)

Martin

Bücherwurm
Halter
Danksagung erhalten: 42 Mal

#7 AW: PTFE-Staub

Beitrag von Bücherwurm » 22. Mai 2013, 20:58

Hi,
ich habe auch von Haltern gehört die einen Ring aus Wachs an dass Beckenrand geschmolzen haben:confused:.Gibt es irgend jemand hier der das auch macht,denn es würde mich interessieren denn aus meiner Sicht ist es doch nicht gerade nützlich.Abgesehen davon dass das Wachs runterfließt kann ich mir nicht vorstellen dass es wirklich nützlich ist.Könnt ihr etwas positives über die Benutzung von Wachs nennen?Würde mich mal interessieren.
mfg dominik

Sunmind
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#8 AW: PTFE-Staub

Beitrag von Sunmind » 23. Mai 2013, 09:37

Bücherwurm hat geschrieben:Hi,
ich habe auch von Haltern gehört die einen Ring aus Wachs an dass Beckenrand geschmolzen haben:confused:.Gibt es irgend jemand hier der das auch macht,denn es würde mich interessieren denn aus meiner Sicht ist es doch nicht gerade nützlich.Abgesehen davon dass das Wachs runterfließt kann ich mir nicht vorstellen dass es wirklich nützlich ist.Könnt ihr etwas positives über die Benutzung von Wachs nennen?Würde mich mal interessieren.
mfg dominik

Haha, gut gelacht. Das mit Wachs ein Ausbruchschutz realisiert werden kann, halte ich für ein Gerücht. Wie soll das denn die Ameisen aufhalten? Es ist weder rutschig noch anderweitig für die Ameisen unangenehm. :nono:
Es gibt ja nur eine begrenzte Anzahl von funktionierenden Mitteln:
Als wirksamen Ausbruchsschutz haben sich u.A. bewährt: Paraffinöl, (Andere öle auch möglich), Vaseline, Raupenleim, Teflon-Lösung (nur begrenzt und nur bei richtiger Anwendung), Deckel.

Also lieber auf Bewärtes setzen... :)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“