Kameraempfehlungen für Makros, möglichst günstig

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Bücherwurm
Halter
Danksagung erhalten: 42 Mal

#1 Kameraempfehlungen für Makros, möglichst günstig

Beitrag von Bücherwurm » 23. Mai 2013, 18:59

Hi,
könnt ihr mir billige Kameras empfehlen die sich gut zum Ameisenfotograpfieren eignen,denn ich habe schon einige Vorschläge gekriegt die mir jedoch zu teuer waren.
Es müssen ja keine hochleistungsbilder sein,dass überlass ich den Profis:)Außerdem werde ich sie kaum verwenden weshalb sie auch gebraucht sein dürfte(von kleinanzeigen und so). Ich wüsste nur gern einige Marken,Kameras die billig(je billiger so besser;)) sind, akzeptable Bilder macht(also schon Makrobilder keine 0815'Bilder)und leicht zu "händeln" sind(denn ich bin mit Technik hoffnungsvoll überfordert).
Bedanke mich im Voraus mfg dominik

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Kameraempfehlungen

Beitrag von DermitderMeise » 23. Mai 2013, 19:38

Hallo Dominik,
dort:
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Makrofotografie_von_Ameisen#kompakte_Digitalkameras
haben wir einige Beispiele inkl. Links zu Beispielbildern versammelt.
Ebenfalls interessant, auch wenn sich dort leider überwiegend Leute getraut haben zu schreiben deren Ausstattung deutlich höherpreisig ist:
http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/46482-kameraliste-f-r-makroaufnahmen.html

Generell wäre es wahrscheinlich sehr sinnvoll wenn du sagst was du unter "billig" verstehst, denn billig ist nicht immer gleich günstig und kann vor allen Dingen je nach vorhandenem Budget sehr unterschiedlich ausfallen.

PS: Habe dich aus dem KFKA ausgelagert, dort geht solche Entscheidungthemen entweder unter oder sorgen für Verstopfung.

Bücherwurm
Halter

#3 AW: Kameraempfehlungen

Beitrag von Bücherwurm » 23. Mai 2013, 19:56

Hi,
DermitderMeise hat geschrieben:
1.Generell wäre es wahrscheinlich sehr sinnvoll wenn du sagst was du unter "billig" verstehst, denn billig ist nicht immer gleich günstig und kann vor allen Dingen je nach vorhandenem Budget sehr unterschiedlich ausfallen.

2.Habe dich aus dem KFKA ausgelagert, dort geht solche Entscheidungthemen entweder unter oder sorgen für Verstopfung.

1.Mit den Preis ist des sowas...ich hab zwar einiges aufm Konto(fürs erwachsenwerden usw...:)) dennoch würde ich nicht mehr als...mhhh...circa.150-180Euro zahlen wollen.Notfalls wenns hoch kommt auch 200-230Euro.Es darf natürlich auch billiger sein;).
2.Ich bedank mich dafür...ja hast recht.
Hoffe mit meinen Angaben kannst du(vielleicht wenn noch jemand aufmerksam darauf wird ihr)was damit anfangen.
mfg dominik

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Kameraempfehlungen für Makros, möglichst günstig

Beitrag von DermitderMeise » 23. Mai 2013, 20:16

Hallo,
ja, damit lässt sich etwas machen; schau dir die im ersten Link genannten Kameras an. Bei den heutigen Kompaktkameras sind nur noch sehr wenige schwarze Schafe dabei, deswegen dürften für dich die meisten Kameras mit einem geringen Makro-Abstand (1-2 cm) in der genannten Preisspanne in Frage kommen - suchen musst du leider selbst sofern sich nicht weitere Kenner hier äußern, ich kenne mich nicht sonderlich gut im Kompakt-Markt aus.
Generell solltest du auf gängigen Internetauktionsplattformen (bzw. auf einer) nach gebrauchten, generalüberholten Kameras von Händlern Ausschau halten, die gibt es dann oft deutlich günstiger als zum Neupreis und ein Jahr Gewährleistung ist auch dabei.

Bücherwurm
Halter

#5 AW: Kameraempfehlungen für Makros, möglichst günstig

Beitrag von Bücherwurm » 23. Mai 2013, 20:19

Danke, da schau ich mich doch mal genauer um:guckstdu:
mfg dominik

Phlong
Halter
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Kameraempfehlungen für Makros, möglichst günstig

Beitrag von Phlong » 23. Mai 2013, 21:35

Hallo Bücherwurm,
würde dir eine solche Qualität reichen?
Bild
Eipaket der Lasius niger Kolonie.
Es handelt sich um die Canon Ixus 510 HS. Bei Saturn kostet sie 170 Euro.

Bücherwurm
Halter

#7 AW: Kameraempfehlungen für Makros, möglichst günstig

Beitrag von Bücherwurm » 24. Mai 2013, 09:26

Hi,
ja solch Qualität ist mehr als ausreichend.Und wie es der Zufall will gibt es bei mir in der Nähe ein Saturn, vielleicht haben sie die oder eine der anderen zwei Kameras die in die nähere Auswahl kämen.Dann schau ich noch wie wieviel sie im Laden und im Internet kosten da es ja häufig Preisunterschiede gibt und dann schau ich mal weiter...
mfg dominik

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“