Willma's Lasius-Nest 2013
-
- Halter
- BeitrÀge: 101
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#1 Willma's Lasius-Nest 2013
Hallo zusammen,
heute möchte ich mal mein neues Nest fĂŒr meine Lasius niger vorstellen.
Ich wollte gern ein Modul, was symmetrisch aufgebaut und beliebig erweiterbar ist.
Also man mehrere Module mit kurzem Abstand nebeneinander stellen kann.
Zur BewĂ€sserung wollte ich einen Docht verwenden, um nicht stĂ€ndig bewĂ€ssern zu mĂŒssen.
Das Nest sollte wie eine Farm von Glas umhĂŒllt werden.
Und los geht's.
Ich habe aus einen 60x20x5er Klotz ein handliches 30x15x5er Klötzchen gesĂ€gt. AnschlieĂend mit dem Dremel 8mm hohe und 16mm tiefe Kammern gefrĂ€st.
Dann sah es so aus.
Ich habe dann die Dochtmethode mal am "offenen" Stein ausprobiert. Auf dem folgenden Bild kann man sehen, dass sich der Y-Tong nur zu einen kleinen Teil vollsaugt.
Ich hoffe, dass es besser funktioniert, wenn der Stein in Glas gepackt ist, da die Verdunstung nicht mehr so groĂ sein wird.
Zur Sicherheit hab ich noch ein paar Nuten in den Y-Tong gefrĂ€st, um ihn zu Not auch wie eine Farm ĂŒber einen kleinen Schlauch bewĂ€ssern zu können.
Ich hab noch sechs kleine Magneten in vorgefertigte Löcher gepresst, um spĂ€ter noch Abdeckungen etc. leicht von auĂen an die Scheiben anbringen zu können.
Dann hab ich den Block noch mit 1:1 Sand/Lehmgemisch bestrichen.
FĂŒr die Glasverpackung hab ich 4 Bilderrahmen 20x30 verwendet und teilweise in die passenden StĂŒcke geschnitten. Die Seitenteile wurden mit Löchern versehen.
Eines fĂŒr den Zugang fĂŒr die Ameisen und je eines fĂŒr die BewĂ€sserung.
Oben im Loch der Seitenteile hab ich dann schon mal je ein 4cm StĂŒck 20/16er Plexiglasrohr mit Silikon angebracht.
Ich hab die Kanten der Scheiben anschlieĂend mit Silikon aneinander geklebt und fĂŒr die Optik und die Haltbarkeit noch Aluwinkel fĂŒr die Seiten verwendet.
An der Seite hab ich 8/6er SchlÀuche in die Nuten gelegt. So kann ich zur Not, wenn die Docht-BewÀsserung nicht richtig funktioniert, den Block noch wie eine Farm wÀssern, indem ich Wasser nach unten an den Stein bringe.
[font="]
[/font]
heute möchte ich mal mein neues Nest fĂŒr meine Lasius niger vorstellen.
Ich wollte gern ein Modul, was symmetrisch aufgebaut und beliebig erweiterbar ist.
Also man mehrere Module mit kurzem Abstand nebeneinander stellen kann.
Zur BewĂ€sserung wollte ich einen Docht verwenden, um nicht stĂ€ndig bewĂ€ssern zu mĂŒssen.
Das Nest sollte wie eine Farm von Glas umhĂŒllt werden.
Und los geht's.
Ich habe aus einen 60x20x5er Klotz ein handliches 30x15x5er Klötzchen gesĂ€gt. AnschlieĂend mit dem Dremel 8mm hohe und 16mm tiefe Kammern gefrĂ€st.
Dann sah es so aus.
Ich habe dann die Dochtmethode mal am "offenen" Stein ausprobiert. Auf dem folgenden Bild kann man sehen, dass sich der Y-Tong nur zu einen kleinen Teil vollsaugt.
Ich hoffe, dass es besser funktioniert, wenn der Stein in Glas gepackt ist, da die Verdunstung nicht mehr so groĂ sein wird.
Zur Sicherheit hab ich noch ein paar Nuten in den Y-Tong gefrĂ€st, um ihn zu Not auch wie eine Farm ĂŒber einen kleinen Schlauch bewĂ€ssern zu können.
Ich hab noch sechs kleine Magneten in vorgefertigte Löcher gepresst, um spĂ€ter noch Abdeckungen etc. leicht von auĂen an die Scheiben anbringen zu können.
Dann hab ich den Block noch mit 1:1 Sand/Lehmgemisch bestrichen.
FĂŒr die Glasverpackung hab ich 4 Bilderrahmen 20x30 verwendet und teilweise in die passenden StĂŒcke geschnitten. Die Seitenteile wurden mit Löchern versehen.
Eines fĂŒr den Zugang fĂŒr die Ameisen und je eines fĂŒr die BewĂ€sserung.
Oben im Loch der Seitenteile hab ich dann schon mal je ein 4cm StĂŒck 20/16er Plexiglasrohr mit Silikon angebracht.
Ich hab die Kanten der Scheiben anschlieĂend mit Silikon aneinander geklebt und fĂŒr die Optik und die Haltbarkeit noch Aluwinkel fĂŒr die Seiten verwendet.
An der Seite hab ich 8/6er SchlÀuche in die Nuten gelegt. So kann ich zur Not, wenn die Docht-BewÀsserung nicht richtig funktioniert, den Block noch wie eine Farm wÀssern, indem ich Wasser nach unten an den Stein bringe.
[font="]
[/font]
-
- Halter
- BeitrÀge: 101
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#2 AW: Willma's Lasius-Nest 2013
Dann ging es an den Deckel. Hier habe ich einen Standartdeckel gebaut. Also Aluschiene auf Gehrung. Ich habe noch etwas Glas in die Mitte gesetzt, um die Ameisen beim hineingehen und Verlassen des Nests beobachten zu können. Rechts und links kam 0,2er Drahtgaze drauf und wurde noch mit kleinen Glasstreifen verstÀrkt.
Nachdem alles etwas angetrocknet war, hab ich die Farm mit Frischhaltefolie abgedeckt und den Deckel von innen mit ordentlich Silikon versehen.
Dann hab ich den Deckel auf die Farm gedrĂŒckt und es ergibt sich anschlieĂend eine platte Silikonwulst, die ziemlich passgenau ist und gut abschlieĂt. Sieht dann so aus.
Dann hab ich eine 1:1 Sand/Lehmmischung genommen, um die RĂ€nder zu verschlieĂen. damit sollten sie dort sich nicht runter buddeln können.
FĂŒr den "HĂŒgel" am Eingang habe ich eine 6:1 Mischung genommen.
Zum Schluss hab ich noch kleine Filzpads unter die Bodenplatte geklebt.
Viola.
Mal sehen, wie meinen Lasius niger das Nest gefÀllt.
Hier noch mal das fertige Nest.
GruĂ
Willma
Nachdem alles etwas angetrocknet war, hab ich die Farm mit Frischhaltefolie abgedeckt und den Deckel von innen mit ordentlich Silikon versehen.
Dann hab ich den Deckel auf die Farm gedrĂŒckt und es ergibt sich anschlieĂend eine platte Silikonwulst, die ziemlich passgenau ist und gut abschlieĂt. Sieht dann so aus.
Dann hab ich eine 1:1 Sand/Lehmmischung genommen, um die RĂ€nder zu verschlieĂen. damit sollten sie dort sich nicht runter buddeln können.
FĂŒr den "HĂŒgel" am Eingang habe ich eine 6:1 Mischung genommen.
Zum Schluss hab ich noch kleine Filzpads unter die Bodenplatte geklebt.
Viola.
Mal sehen, wie meinen Lasius niger das Nest gefÀllt.
Hier noch mal das fertige Nest.
GruĂ
Willma
- AntYoda
- Halter
- BeitrÀge: 381
- Danksagung erhalten: 0
#3 AW: Willma's Lasius-Nest 2013
Hallo Willma,
vielen Dank fĂŒr diesen tollen Bericht. Da ich mir am Wochenende auch so ein Ytong Nest bauen wollte, hat mir die Idee mit den kleinen Neodyn-Magneten besonders gut gefallen. Das werde ich wohl nachmachen!
Ansonsten noch eine klitzekleine Anmerkung eine Klugschei***s; ich hoffe Du verzeihst mir das!
Es muĂ heiĂen Willmas Lasius Nest 2013 (also OHNE Apostroph und auch [size=75]ohne den Bindestrich). Hierzu gibt es zig, teilweise sehr amĂŒsante Seiten, wie z.B. diese hier =>klick.[/SIZE]
vielen Dank fĂŒr diesen tollen Bericht. Da ich mir am Wochenende auch so ein Ytong Nest bauen wollte, hat mir die Idee mit den kleinen Neodyn-Magneten besonders gut gefallen. Das werde ich wohl nachmachen!
Ansonsten noch eine klitzekleine Anmerkung eine Klugschei***s; ich hoffe Du verzeihst mir das!
Es muĂ heiĂen Willmas Lasius Nest 2013 (also OHNE Apostroph und auch [size=75]ohne den Bindestrich). Hierzu gibt es zig, teilweise sehr amĂŒsante Seiten, wie z.B. diese hier =>klick.[/SIZE]
- GeeF2512
- Einsteiger
- BeitrÀge: 87
#4 AW: Willma's Lasius-Nest 2013
Hallo Willma,
schöne Arbeit dein Nest
Danke fĂŒr das Making Of
GruĂ
Florian
PS
Ich hÀtte den Titel auch so wie du mit einem besitzanzeigenden Apostroph geschrieben.
Bindestriche sind eher Geschmacksache - Wir haben in diesem Fall den selben
schöne Arbeit dein Nest
Danke fĂŒr das Making Of
GruĂ
Florian
PS
Ich hÀtte den Titel auch so wie du mit einem besitzanzeigenden Apostroph geschrieben.
Bindestriche sind eher Geschmacksache - Wir haben in diesem Fall den selben
Ich halte:
Lasius niger 'Kolonie A' seit Schwarmflug 2011 - 1000+
Camponotus vagus 'Penelope' seit Schwarmflug 2012 - ca. 300
Camponotus vagus 'Xena' seit Schwarmflug 2012 - ca. 280
- GeeF2512
- Einsteiger
- BeitrÀge: 87
#5 AW: Willma's Lasius-Nest 2013
Off-Topic zur Richtigstellung:
AntYoda hat mit seiner Anmerkung bezĂŒglich Deppenapostroph Recht!
Ich bin zwischen besitzanzeigendem S und besitzanzeigendem Apostroph falsch gelegen.
Es muss heiĂen: Willmas Lasius-Nest
hieĂe Willma Hans, wĂ€re es Hans' Lasius-Nest
aber nicht Hans's oder Willma's
Zum Bindestrich habe ich fĂŒr diesen Fall keine eindeutige Regelung gefunden.
Es gibt dazu diverse Sonderregeln.
Siehe dazu http://www.ids-mannheim.de/service/reform/regeln2006.pdf §51, der mMn 'Lasius-Nest' zulÀsst.
GrĂŒĂe
Florian
AntYoda hat mit seiner Anmerkung bezĂŒglich Deppenapostroph Recht!
Ich bin zwischen besitzanzeigendem S und besitzanzeigendem Apostroph falsch gelegen.
Es muss heiĂen: Willmas Lasius-Nest
hieĂe Willma Hans, wĂ€re es Hans' Lasius-Nest
aber nicht Hans's oder Willma's
Zum Bindestrich habe ich fĂŒr diesen Fall keine eindeutige Regelung gefunden.
Es gibt dazu diverse Sonderregeln.
Siehe dazu http://www.ids-mannheim.de/service/reform/regeln2006.pdf §51, der mMn 'Lasius-Nest' zulÀsst.
GrĂŒĂe
Florian
Ich halte: