User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Phlong
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 6. Juli 2012, 08:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8097 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Phlong » 24. Mai 2013, 13:46

Ob gefriergetrocknete Mehlwürmer überhaupt Interesse bei Ameisen auslösen kann ich nicht sagen (vielleicht zu trocken)

Lasius niger hat bei mir keine gefriergetrockneten Mehlwürmer angenommen. Sehen auch nicht so proteinreich aus. Die Formic cunicularia Kolonie nimmt allerdings alles an :D

LG
-Phlong



bAtZen
Einsteiger
Offline
Beiträge: 85
Registriert: 31. August 2010, 23:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8098 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von bAtZen » 24. Mai 2013, 13:58

Hallo zusammen,

ich habe soeben mein neues Becken, sowie das zugehörige Sand-Lehm-Gemisch als Bodengrund erhalten.
Nun zu meiner Frage: Das letzte mal habe ich daraus mit Wasser ein homogenes Gemisch erzeugt und in das Becken einfließen lassen. Folge: Der Boden trocknet sehr langsam (mehrere Tage bis es ganz trocken war) und bekommt dicke Risse, die nachgebessert werden müssen.
Ist es besser das Gemisch erst auszustreuen und dann von "oben" mittels eines Zerstäubers zu befeuchten? Hauptsache ein fester, grabungsresistenter Bodengrund ist geschaffen.

Gruß,

Sebastian



Benutzeravatar
Moriquendi
Halter
Offline
Beiträge: 806
Registriert: 22. Mai 2011, 11:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#8099 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Moriquendi » 24. Mai 2013, 14:14

Hallo bAtZen,

ich würde es anfeuchten (kein homogenes Gemisch) und dann in die Arena geben und so gestalten wie du es möchtest. Dann wird alles fest, wenn es trocknet. Risse kann man notfalls ja wieder auffüllen.

LG Mori


per aspera ad astra

tattoo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 24. Mai 2013, 21:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8100 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von tattoo » 25. Mai 2013, 13:49

Hallo,
braucht man unbedingt eine Königin?



Benutzeravatar
Antkönig
Halter
Offline
Beiträge: 449
Registriert: 6. Februar 2013, 08:50
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#8101 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Antkönig » 25. Mai 2013, 14:00

Ohne Königin (Gyne) gibt es keinen Nachwuchs und daher kann keine Kolonie ohne Gyne lange bestehen. Ich würde dir raten dich vorher noch mal im Wissensteil zu belesen dort bekommst du alle wichtigen Infos.

LG Antkönig;)


LG Antkönig :)

DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8102 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 25. Mai 2013, 14:26

Bankiva hat geschrieben:Ich weiß leider nicht genau, wie gefriergetrocknet wird.

Ungefähr so, deine Aussage dass Gefrieren etwas anderes ist als Gefriertrocknen stimmt daher vollkommen. Gefriergetrocknetes Zeug ist eben... trockener. ;)
Danke auch für deine u. eure Erfahrung zur Verfütterung von Trockenfutter, das wird anscheinend in letzter Zeit häufiger verfüttert - oder es wird zumindest probiert es zu verfüttern. ;)

Aber zu deiner Frage: Ich habe oft beobachtet, dass Mehlwürmer generell nicht so gern angenommen wird. Selbst gefangene Fliegen oder Mücken dagegen super!

Diese Beobachtung habe ich auch gemacht, daher füttere ich kleine Kolonien im Sommer fast nur mit dem was freiwillig zum Fenster hineinkommt: Mücken und Fliegen.

tattoo hat geschrieben:braucht man unbedingt eine Königin?

Zusätzlich zum Tipp von Antkönig noch ein Link den du dir durchlesen kannst: weisellos
KFKA-Version: Nein, braucht man nicht, aber der Spaß ist dann von kurzer Dauer und die Ameisen verhalten sich oft anders.
Und noch ein Willkommen nachträglich von mir! :)



Benutzeravatar
Antkönig
Halter
Offline
Beiträge: 449
Registriert: 6. Februar 2013, 08:50
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#8103 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Antkönig » 25. Mai 2013, 18:32

Da ich die Umfragen im Forum immer sehr toll finde, wie die Gemeintschaft so abstimmt wollte ich mal fragen wann denn die nächst Abstimmung kommt.


LG Antkönig :)

tattoo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 24. Mai 2013, 21:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8104 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von tattoo » 25. Mai 2013, 19:03

Hallo,
muss man Fliegen eigentlich lebend reinlegen oder tot?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“