Hallo, Ich habe seit einer Woche eine Königin Lasius flavus mit etwa 10 Arbeiterinnen sie sind immer noch im Reagenzglas und sie fressen nichts. Im Reagenzglas ist kaum noch Wasser. Was soll ich jetz machen.
Ich sehe keine Brut und die Arbeiterinnen sind nur im Reagenzglas. Ich habe ihnen ein Tropfen Honig und ein kleines Heimchen gegeben davor haben sie eine kleine Mücke und ein Tropfen Zuckerbrei von Apocrita bekommen
Hi, also ich würde ihnen auch ein neues RG anbieten und weiter Honigtropfen.Weißt du auch sicher ob die Arbeiterinnen den auch von der Königinnen kommen...es kommt immer wieder vor das Verkäufer immer einige (ausgewachsene)Arbeiterinnen von fremden Kolonien mitgeben...hoffe für dich ,sie legt bald Eier. mfg dominik
Nein, lieber nicht.
Offenbar stimmt etwas nicht ganz und die Kolonie dann noch durch einen Zwangsumzug zu stressen, wäre nicht sinnvoll, finde ich.
Leg das Reagenzglas mit der Öffnung einfach direkt neben die Öffnung des Gipsnestes und befeuchte es ausreichend. Dann finden die Arbeiterinnen es schneller und hoffentlich gefällt es ihnen dort, sodass sie einziehen.