ich bin seit dem 03.04.13 stolzer Besitzer einer kleinen Kolonie Lasius niger. Ist mein erstes Mal zum Thema Ameisenhaltung. Die Kolonie kam per Post im Reagenzglas, 1
Seit dem Umzug in die Farm ist die AktivitĂ€t stark zurĂŒck gegangen. In der Arena, wo ich weiterhin Wasser, Honig und MehlwĂŒrmer (spĂ€testens alle 2 Tage frisch) anbiete ist so gut wie nix mehr los, ganz selten sieht man mal eine Ameise durch Arena schlendern, Nahrung wird (soweit ich es erkennen kann) kaum angerĂŒhrt, besonders die sonst so beliebten MehlwĂŒrmer werden verschmĂ€ht. In der Farm ist jedoch teilweise Betrieb und die Ameisen schaffen Sand von links nach rechts oder anders herum, ohne erkennbaren Sinn (zumindest fĂŒr mich, die Ameisen wissen wahrscheinlich schon was sie tun). Evtl. graben sie ja doch irgendwo fĂŒr mich nicht einsichtig. Ich denke das ist bei einer so kleinen Kolonie noch relativ normal.
Nun zu meinem eigentlichen Anliegen. Die Kolonie ist inzwischen schon 56 Tage bei mir, aber ich kann noch keinen Nachwuchs erkennen. In der Farm lÀsst sich unter der Koralle zwar
Evtl. noch als Zusatzinfo: Bisher musste ich leider 3 TodesfÀlle verschmerzen. Eine lang 2 Tage nach erhalt der Kolonie tot in der Arena, wahrscheinlich noch Nachwirkungen vom Transport. Die zweite hing eines Tages tot im Ausbruchsschutz (Parafin) und die dritte ist erst gestern in der mitgelieferten Honigllösung ertrunken, seitdem setze ich wieder Honig pur ein, da hatte ich dies bisher noch nie.
Ein Faktum woran die langsame Entwicklung evtl. hĂ€ngen könnte sind die Temperaturen. Das FrĂŒhjahr/Sommer will sich ja in unseren Gefilden (hier: Dortmund) noch nicht so richtig einstellen, daher liegen die Temperaturen in Arena und Nest in der Regel bei 17°C nachts und 18-19°C tagsĂŒber. Wenn ich daheim bin (meist nur abends der Fall) richte ich des Ăfteren Mal ein Lampe auf die Farm und erhöhe die Temperatur auf 21-23°C.
Die Farm wird in unregelmĂ€Ăigen AbstĂ€nden bewĂ€ssert. Ich achte immer drauf das die Granulatschicht am Boden der Farm sichtbar feucht ist (quasi die Min-Meldung) und sich nicht allzu viel âSchwitzwasserâ an den Scheiben bildet (Max.-Meldung). BelĂŒftet wird die Farm durch ein feines Metallgitter, dass den zweiten Anschluss der Farm verschlieĂt.
Ăber eure Antworten, Tipps etc. wĂŒrde ich mich freuen.