Lasius niger - Entwicklung stockt

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
el timbo
Offline
BeitrÀge: 6
Registriert: 31. MĂ€rz 2013, 21:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger - Entwicklung stockt

Beitrag von el timbo » 30. Mai 2013, 11:34

Hallo liebes Forum,

ich bin seit dem 03.04.13 stolzer Besitzer einer kleinen Kolonie Lasius niger. Ist mein erstes Mal zum Thema Ameisenhaltung. Die Kolonie kam per Post im Reagenzglas, 1 Königin und ca. 15 Arbeiterinnen und ein kleiner Haufen Eier. Als Behausung dient ein Starterset bestehend aus einer Glas Arena 20x30cm und eine ĂŒber einen Schlauch angeschlossene Farm gefĂŒllt mit Sand-Lehm-Gemisch. Die Farm wĂŒrde mit roter Folie verdunkelt und wenn ich nicht daheim bin wird sie zusĂ€tzlich noch mit einem StĂŒck Pappe gegen Licht geschĂŒtzt. Die ersten Wochen verhielt sich alles normal (soweit ich das als Einsteiger beurteilen kann). Im Regelfall saßen die Ameisen in ihrem (abgedunkelten) RG und hier und da ließen sich mal einige in der Arena blicken um Wasser oder Honig aufzunehmen. Etwas mehr Action gab es wenn ich MehlwĂŒrmer (ĂŒberbrĂŒht und zerteilt) angeboten habe, dann waren bis zu 6 Ameisen gleichzeitig unterwegs um sich an den Proteinen gĂŒtlich zu tun. Am 20.05. (nach 47 Tagen) zog die Kolonie dann um in die Farm, die ich versucht habe mit WĂ€rme (2x tĂ€glich ~2h mit Lampe) etwas attraktiver als das RG zu gestallten. Sie waren sogar so freundlich den Umzug abzuhalten als ich gerade daneben saß und ich konnte auch mal einen ausgiebigen Blick auf die Brut werfen. Alles da, ca 10. Eier, 7 Larven, 6-7 Puppen . Jetzt leben sie nun schon einige Zeit in der Farm, scheinen dort aber nicht zu graben sonder haben es sich unter einem StĂŒck Koralle das ich als Einstiegshilfe zur Bohrung reingelegt habe bequem gemacht. Die Schlitze zwischen Koralle sowie die Scheiben haben sie mit Sand verklebt. Anbei auch ein Bild fĂŒrs bessere VerstĂ€ndnis, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
Seit dem Umzug in die Farm ist die AktivitĂ€t stark zurĂŒck gegangen. In der Arena, wo ich weiterhin Wasser, Honig und MehlwĂŒrmer (spĂ€testens alle 2 Tage frisch) anbiete ist so gut wie nix mehr los, ganz selten sieht man mal eine Ameise durch Arena schlendern, Nahrung wird (soweit ich es erkennen kann) kaum angerĂŒhrt, besonders die sonst so beliebten MehlwĂŒrmer werden verschmĂ€ht. In der Farm ist jedoch teilweise Betrieb und die Ameisen schaffen Sand von links nach rechts oder anders herum, ohne erkennbaren Sinn (zumindest fĂŒr mich, die Ameisen wissen wahrscheinlich schon was sie tun). Evtl. graben sie ja doch irgendwo fĂŒr mich nicht einsichtig. Ich denke das ist bei einer so kleinen Kolonie noch relativ normal.
Nun zu meinem eigentlichen Anliegen. Die Kolonie ist inzwischen schon 56 Tage bei mir, aber ich kann noch keinen Nachwuchs erkennen. In der Farm lĂ€sst sich unter der Koralle zwar Brut erkennen (zĂ€hlen nicht möglich) aber rein optisch wird es nicht mehr oder weniger. Hier und da werden mal ein paar Puppen in wĂ€rmere Regionen (mit Lampe erwĂ€rmt) getragen aber so richtig tun will sich nix. Bei aktuellen ZĂ€hlungen, was zugegebener Maßen recht schwer ist, zĂ€hle ich nie mehr als 10 Arbeiter. Langsam kriege ich Angst dass ich etwas falsch mache bzw. es den Ameisen an irgendetwas mangelt. Daher wollte ich euch mal Fragen: Ist eine solch lange Entwicklungszeit normal? Sind die beschriebenen Haltungsbedingungen in Ordnung? Habt ihr irgendwelche Tipps fĂŒr mich?

Evtl. noch als Zusatzinfo: Bisher musste ich leider 3 TodesfÀlle verschmerzen. Eine lang 2 Tage nach erhalt der Kolonie tot in der Arena, wahrscheinlich noch Nachwirkungen vom Transport. Die zweite hing eines Tages tot im Ausbruchsschutz (Parafin) und die dritte ist erst gestern in der mitgelieferten Honigllösung ertrunken, seitdem setze ich wieder Honig pur ein, da hatte ich dies bisher noch nie.
Ein Faktum woran die langsame Entwicklung evtl. hĂ€ngen könnte sind die Temperaturen. Das FrĂŒhjahr/Sommer will sich ja in unseren Gefilden (hier: Dortmund) noch nicht so richtig einstellen, daher liegen die Temperaturen in Arena und Nest in der Regel bei 17°C nachts und 18-19°C tagsĂŒber. Wenn ich daheim bin (meist nur abends der Fall) richte ich des Öfteren Mal ein Lampe auf die Farm und erhöhe die Temperatur auf 21-23°C.
Die Farm wird in unregelmĂ€ĂŸigen AbstĂ€nden bewĂ€ssert. Ich achte immer drauf das die Granulatschicht am Boden der Farm sichtbar feucht ist (quasi die Min-Meldung) und sich nicht allzu viel ‚Schwitzwasser’ an den Scheiben bildet (Max.-Meldung). BelĂŒftet wird die Farm durch ein feines Metallgitter, dass den zweiten Anschluss der Farm verschließt.

Über eure Antworten, Tipps etc. wĂŒrde ich mich freuen.
DateianhÀnge
IMG_1550x.jpg



Benutzeravatar
Isi
Halter
Offline
BeitrÀge: 529
Registriert: 18. November 2009, 18:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Lasius niger - Entwicklung stockt

Beitrag von Isi » 30. Mai 2013, 13:30

Hallo el timbo,

meiner Meinung nach liegen die langsamen Entwicklungszeiten deiner Brut eindeutig an den eher niedrigen Temperaturen (wie Du ja schon selbst vermutet hast).
Solange sich die Larven verpuppen hat das aber weiter keine negativen Auswirkungen (außer den langsamen Entwicklungszeiten) und wird sich mit des Einstellung höherer Temperaturen (vielleicht nach der SchafkĂ€lte im Juni?:)) in deinem Zimmer sicher Ă€ndern.

Was Du sonst an Haltungsparametern beschreibst, ist m.M.n. in Ordnung.

Auch meine weisellose Kolonie (Myrmica rubra), die ich unter Àhnlichen TemperaturverhÀltnissen (13°C -19°C/im Schnitt 15°C) halte, ist mit der Brutentwicklung erst im Vorpuppenstadium.
Dagegen hat meine andere Kolonie von Myrmica rubra, die deutlich wĂ€rmere Bedingungen im April/Mai hatten (um die 20 °C) + Stunden kĂŒnstlicher ErwĂ€rmung einzelner Nestkammern, bereits zahlreiche Jungköniginnen herangezogen.
Die Temperatur ist also ein sehr bedeutender Faktor unter den Haltungsparametern, mit dem man sehr gut auf die Entwicklungsgeschwindigkeit der Kolonien einwirken kann.
Im Fall von Myrmica rubra kann man damit auch die Entwicklung von weiblichen Geschlechtstieren beeinflussen.


Gruß, Isi



el timbo
Offline
BeitrÀge: 6
Registriert: 31. MĂ€rz 2013, 21:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Lasius niger - Entwicklung stockt

Beitrag von el timbo » 30. Mai 2013, 16:18

Hi Isi,

danke fĂŒr die Antwort, beruhigt mich etwas. Dann heißt es wohl abwarten ind Tee trinken und auf baldigen Nachwuchs hoffen. Ameisen lernen einem halt Gedult.



Benutzeravatar
Kryolan
Halter
Offline
BeitrÀge: 204
Registriert: 7. Februar 2012, 08:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Lasius niger - Entwicklung stockt

Beitrag von Kryolan » 30. Mai 2013, 16:30

Hallo,

bei meinen Lasius, welche ich im letzten Jahr bekommen hatte mit 20 Arbeiterinnen, dauerte allein die Puppenzeit der ersten, bei mir geschlĂŒpften Arbeiterinnen, ca. 31 Tage. Plus Ei- und Larvenzeit komme ich da sicher auch schnell auf mehr als 50 Tage. Auch bei mir war es relativ kĂŒhl zu der Zeit 19-21°C.

Solang die Puppen nicht schwarz werden und von den Arbeiterinnen entsorgt werden, passt alles noch :)

Hier mein Bericht ĂŒber die Anfangszeit der Kolonie:
http://www.ameisenforum.de/europ-ische-ameisenarten-allgemeines/46398-lasius-niger-ganz-vom-anfang-erstlingsprojekt.html



el timbo
Offline
BeitrÀge: 6
Registriert: 31. MĂ€rz 2013, 21:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Lasius niger - Entwicklung stockt

Beitrag von el timbo » 31. Mai 2013, 18:31

Danke fĂŒr die beruhigen Worte.
Als ich gestern nach den kleinen Rackern schauen wollte, erlebte ich einen kleinen Schock: Alle weg. Nach ein wenig rumguckerei sah ich dann eine Ameise in einem Loch im Sand verschwinden. Scheinen also doch gebuddelt zu haben. Ich erwĂ€rme jetzt die obere rechte Ecke der Farm tagĂŒber leicht mit einer Lampe (~22-23°C) und siehe da, als ich gerade von der Arbeit kam haben sie dort ca. 10 Puppen gelagert. Ich bin erleichert und hoffe jetzt auf baldigen Nachwuchs.



el timbo
Offline
BeitrÀge: 6
Registriert: 31. MĂ€rz 2013, 21:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Lasius niger - Entwicklung stockt

Beitrag von el timbo » 1. Juni 2013, 18:00

Was lange wÀhrt wird endlich gut!

Heute ist endlich die erste Arbeiterin geschlĂŒpft! Die Laune im Hause el Timbo ist entsprechend gut!
DateianhÀnge
001_image604.jpg



Benutzeravatar
Kryolan
Halter
Offline
BeitrÀge: 204
Registriert: 7. Februar 2012, 08:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 AW: Lasius niger - Entwicklung stockt

Beitrag von Kryolan » 2. Juni 2013, 07:28

Gratuliere, eine schöne neugeborene Arbeiterin :)



Henning24
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 28
Registriert: 21. Juli 2012, 00:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Lasius niger - Entwicklung stockt

Beitrag von Henning24 » 2. Juni 2013, 12:44

Muss ein tolles GefĂŒhl sein wenn man seine 1 Ameise aufwachen sieht ;)
Bei mir passiert seid Wochen nichts .... :andiewand:



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“