Lernt aus meinem Fehler!
- Hummingbird
- Halter
- BeitrÀge: 494
- Danksagung erhalten: 64 Mal
#9 AW: Lernt aus meinem Fehler!
Ich hab heute auch zwei tote Arbeiterinnen in der Honigmischung gefunden, das mit dem Wasser und KĂŒchentuch hab ich leider zu spĂ€t gelesen
Ich fĂŒhl mich ziemlich scheiĂe deswegen
Das passiert mir definitiv kein zweites Mal
Alles Liebe euch
Ich fĂŒhl mich ziemlich scheiĂe deswegen
Das passiert mir definitiv kein zweites Mal
Alles Liebe euch
Die Liebe kann man teilen und behÀlt sie doch,
selbst den dunkelsten Ort den erhellt sie noch
-
- Halter
- BeitrÀge: 1546
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#10 AW: Lernt aus meinem Fehler!
Ahoi,
ich biete FlĂŒssignahrung nur noch auf WattebĂ€uschen oder anderen TrĂ€germaterialien an, dann kann auch keines der Tierchen ertrinken. Die typischen "TrĂ€nken" habe ich ebenfalls unten mit Watte verschlossen - diese bleibt dank des "Tanks" lange feucht und es kann wiederum nichts ersaufen
Salz hat damals auch bei mir gut funktioniert, ich habe daher nun einige kleine SalzpĂ€ckchen griffbereit in der NĂ€he gelagert, nur fĂŒr den Fall... siehe Haltungsbericht Messor barbarus in meiner Signatur, ziemlich am Anfang.
lg
- G
ich biete FlĂŒssignahrung nur noch auf WattebĂ€uschen oder anderen TrĂ€germaterialien an, dann kann auch keines der Tierchen ertrinken. Die typischen "TrĂ€nken" habe ich ebenfalls unten mit Watte verschlossen - diese bleibt dank des "Tanks" lange feucht und es kann wiederum nichts ersaufen
Salz hat damals auch bei mir gut funktioniert, ich habe daher nun einige kleine SalzpĂ€ckchen griffbereit in der NĂ€he gelagert, nur fĂŒr den Fall... siehe Haltungsbericht Messor barbarus in meiner Signatur, ziemlich am Anfang.
lg
- G
- Hummingbird
- Halter
- BeitrÀge: 494
- Danksagung erhalten: 64 Mal
#11 AW: Lernt aus meinem Fehler!
Greetings
Das mit dem Watterpad wollte ich auch so machen, aber da meine Kolonie sich noch im RG befindet hatte ich die Honigmischung einfach so mit einem WattestÀbdchen aufgetragen, leider zu viel wie es aussah
Alles Liebe
Das mit dem Watterpad wollte ich auch so machen, aber da meine Kolonie sich noch im RG befindet hatte ich die Honigmischung einfach so mit einem WattestÀbdchen aufgetragen, leider zu viel wie es aussah
Alles Liebe
Die Liebe kann man teilen und behÀlt sie doch,
-
- Halter
#12 AW: Lernt aus meinem Fehler!
FĂŒr Kolonien, die noch in einem RG wohnen, benutze ich eine sehr kleine Wattekugel, welche auf ein gefaltetes StĂŒck Aluminiumfolie gelegt wird (zum leichter entfernen und zur Schimmelvermeidung). Mit Pinzette rein- und rausnehmen ist dann kein Problem
Das Falten hat den Sinn, dass eine Erhöhung bzw. Tropfkante entsteht, damit die FlĂŒssignahrung nicht im RG herumrinnt.
lg
- G
Das Falten hat den Sinn, dass eine Erhöhung bzw. Tropfkante entsteht, damit die FlĂŒssignahrung nicht im RG herumrinnt.
lg
- G
- Lacy
- Halter
- BeitrÀge: 356
- Danksagung erhalten: 22 Mal
#13 AW: Lernt aus meinem Fehler!
Trocknet der Honig nicht schnell ein und wird hart, wenn du ihn mit Watte verabreichst? Meine Camponotus ligniperdus gehen bisher nur an FlĂŒssignahrung.
Ich habe auch mehrfach problemlos flĂŒssiges Eigelb angeboten und festgestellt, dass sie es ignorieren, sobald es getrocknet ist.
Ich habe auch mehrfach problemlos flĂŒssiges Eigelb angeboten und festgestellt, dass sie es ignorieren, sobald es getrocknet ist.
"Die Chance steht Eins zu einer Million - aber es könnte klappen." Terry Pratchett
-
- Halter
#14 AW: Lernt aus meinem Fehler!
Ich vermische den Honig immer mit reichlich Wasser. Farbe sollte das Ganze aber schon noch haben Nachteil: Man muà öfter die Watte wechseln, da Honigwasser - je nach Temperatur - schnell zu gÀren beginnt...
lg
- G
lg
- G
- Lacy
- Halter
- BeitrÀge: 356
- Danksagung erhalten: 22 Mal
#15 AW: Lernt aus meinem Fehler!
Ach so. FĂŒr Camponotus ist purer Honig in einem kleinen SchĂ€lchen (KontaktlinsengröĂe) kein Problem. Aber fĂŒr kleinere Arten muss ich mir das merken, da ich gerade auf Gynen-Suche bin. Ein wenig schwer verstĂ€ndlich ist es allerdings fĂŒr mich, dass die Tiere so leicht ertrinken. Im Freien mĂŒssen sie auch mit gröĂeren Wassermengen (PfĂŒtzen) klar kommen.
"Die Chance steht Eins zu einer Million - aber es könnte klappen." Terry Pratchett
-
- Halter
- BeitrÀge: 3031
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#16 AW: Lernt aus meinem Fehler!
Da gebe ich dir gerne recht, doch HonigpfĂŒtzen sind in freier Wildbahn eher selten, jedenfalls da wo ich lebe. Den Umgang bzw. wortwörtlich das Umlaufen von Wasser sind Ameisen seit jeher gewohnt, den mit Badewannen bis Baggerseen voll Honig eher nicht - um die Vergleichbarkeit zu gewĂ€hrleisten wĂŒrde ich deswegen eher Bernstein nehmen - wobei sie daran vermutlich auch nicht freiwillig naschen.