Lernt aus meinem Fehler!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Hummingbird
Halter
Offline
BeitrÀge: 494
Registriert: 10. September 2012, 22:41
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#9 AW: Lernt aus meinem Fehler!

Beitrag von Hummingbird » 4. Juni 2013, 14:12

Ich hab heute auch zwei tote Arbeiterinnen in der Honigmischung gefunden, das mit dem Wasser und KĂŒchentuch hab ich leider zu spĂ€t gelesen :( :( :(

Ich fĂŒhl mich ziemlich scheiße deswegen :furchtbartraurig:
Das passiert mir definitiv kein zweites Mal :(

Alles Liebe euch


Die Liebe kann man teilen und behÀlt sie doch,
selbst den dunkelsten Ort den erhellt sie noch :)

Gilthanaz
Halter
Offline
BeitrÀge: 1548
Registriert: 3. MĂ€rz 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#10 AW: Lernt aus meinem Fehler!

Beitrag von Gilthanaz » 4. Juni 2013, 14:57

Ahoi,

ich biete FlĂŒssignahrung nur noch auf WattebĂ€uschen oder anderen TrĂ€germaterialien an, dann kann auch keines der Tierchen ertrinken. Die typischen "TrĂ€nken" habe ich ebenfalls unten mit Watte verschlossen - diese bleibt dank des "Tanks" lange feucht und es kann wiederum nichts ersaufen :)

Salz hat damals auch bei mir gut funktioniert, ich habe daher nun einige kleine SalzpĂ€ckchen griffbereit in der NĂ€he gelagert, nur fĂŒr den Fall... siehe Haltungsbericht Messor barbarus in meiner Signatur, ziemlich am Anfang.

lg
- G



Benutzeravatar
Hummingbird
Halter
Offline
BeitrÀge: 494
Registriert: 10. September 2012, 22:41
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#11 AW: Lernt aus meinem Fehler!

Beitrag von Hummingbird » 4. Juni 2013, 15:01

Greetings

Das mit dem Watterpad wollte ich auch so machen, aber da meine Kolonie sich noch im RG befindet hatte ich die Honigmischung einfach so mit einem WattestÀbdchen aufgetragen, leider zu viel wie es aussah :(

Alles Liebe


Die Liebe kann man teilen und behÀlt sie doch,
selbst den dunkelsten Ort den erhellt sie noch :)

Gilthanaz
Halter
Offline
BeitrÀge: 1548
Registriert: 3. MĂ€rz 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#12 AW: Lernt aus meinem Fehler!

Beitrag von Gilthanaz » 4. Juni 2013, 16:05

FĂŒr Kolonien, die noch in einem RG wohnen, benutze ich eine sehr kleine Wattekugel, welche auf ein gefaltetes StĂŒck Aluminiumfolie gelegt wird (zum leichter entfernen und zur Schimmelvermeidung). Mit Pinzette rein- und rausnehmen ist dann kein Problem :)

Das Falten hat den Sinn, dass eine Erhöhung bzw. Tropfkante entsteht, damit die FlĂŒssignahrung nicht im RG herumrinnt.

lg
- G



Benutzeravatar
Lacy
Halter
Offline
BeitrÀge: 358
Registriert: 3. MĂ€rz 2013, 23:03
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#13 AW: Lernt aus meinem Fehler!

Beitrag von Lacy » 4. Juni 2013, 16:10

Trocknet der Honig nicht schnell ein und wird hart, wenn du ihn mit Watte verabreichst? Meine Camponotus ligniperdus gehen bisher nur an FlĂŒssignahrung.

Ich habe auch mehrfach problemlos flĂŒssiges Eigelb angeboten und festgestellt, dass sie es ignorieren, sobald es getrocknet ist.


"Die Chance steht Eins zu einer Million - aber es könnte klappen." Terry Pratchett

Gilthanaz
Halter
Offline
BeitrÀge: 1548
Registriert: 3. MĂ€rz 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#14 AW: Lernt aus meinem Fehler!

Beitrag von Gilthanaz » 4. Juni 2013, 16:22

Ich vermische den Honig immer mit reichlich Wasser. Farbe sollte das Ganze aber schon noch haben :) Nachteil: Man muß öfter die Watte wechseln, da Honigwasser - je nach Temperatur - schnell zu gĂ€ren beginnt...

lg
- G



Benutzeravatar
Lacy
Halter
Offline
BeitrÀge: 358
Registriert: 3. MĂ€rz 2013, 23:03
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#15 AW: Lernt aus meinem Fehler!

Beitrag von Lacy » 4. Juni 2013, 16:28

Ach so. FĂŒr Camponotus ist purer Honig in einem kleinen SchĂ€lchen (KontaktlinsengrĂ¶ĂŸe) kein Problem. Aber fĂŒr kleinere Arten muss ich mir das merken, da ich gerade auf Gynen-Suche bin. Ein wenig schwer verstĂ€ndlich ist es allerdings fĂŒr mich, dass die Tiere so leicht ertrinken. Im Freien mĂŒssen sie auch mit grĂ¶ĂŸeren Wassermengen (PfĂŒtzen) klar kommen.


"Die Chance steht Eins zu einer Million - aber es könnte klappen." Terry Pratchett

DermitderMeise
Halter
Offline
BeitrÀge: 3037
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#16 AW: Lernt aus meinem Fehler!

Beitrag von DermitderMeise » 8. Juni 2013, 21:29

Da gebe ich dir gerne recht, doch HonigpfĂŒtzen sind in freier Wildbahn eher selten, jedenfalls da wo ich lebe. Den Umgang bzw. wortwörtlich das Umlaufen von Wasser sind Ameisen seit jeher gewohnt, den mit Badewannen bis Baggerseen voll Honig eher nicht - um die Vergleichbarkeit zu gewĂ€hrleisten wĂŒrde ich deswegen eher Bernstein nehmen - wobei sie daran vermutlich auch nicht freiwillig naschen. ;)



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“