User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bert Hölldobler Vortrag 12. Juni Heidelberg

Nachrichten aus den Medien und der Wissenschaft.
eXplosioN
Einsteiger
BeitrÀge: 27
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Bert Hölldobler Vortrag 12. Juni Heidelberg

Beitrag von eXplosioN » 31. Mai 2013, 18:18

Eine Biologie-Studentin hat mir davon erzÀhlt, nur hatte ich noch keine Flyer gesehen.
Ich werde sehr wahrscheinlich kommen.
Danke fĂŒr diese Infos @Merkur

KyneGyne
Halter
BeitrÀge: 480

#10 AW: Bert Hölldobler Vortrag 12. Juni Heidelberg

Beitrag von KyneGyne » 5. Juni 2013, 22:18

Zur allgemeinen Information:

Achtung! Neuer Ort: Alte Aula der UniversitÀt Heidelberg, UniversitÀtsplatz Heidelberg
(hier gefunden)

Und fĂŒr diejenigen, die mit dem Auto anreisen: Der Stadtteil, in dem der Veranstaltungsort liegt, befindet sich in der Umweltzone, welche meines Wissens nur mit einer grĂŒnen Umweltplakette befahren werden darf.

Gruß
Kyne

Dunhagen
Einsteiger
BeitrÀge: 78

#11 AW: Bert Hölldobler Vortrag 12. Juni Heidelberg

Beitrag von Dunhagen » 12. Juni 2013, 22:15

Frisch vom Vortrag.
Leider sehr unscharf, mehr gab mein Handy nicht her. :yellowhopp:

Da ich schon sein Buch gelesen hatte, gab es fĂŒr mich nur wenig Neues. Die Querschnitte durch den Ameisenkörper, wo man die Samentasche und die vielen DrĂŒsen sehen konnte, waren allerdings außerordentlich.
Trotzdem sehr schön den Herrn Hölldobler in Person zu sehen und vorallem noch in dieser besonderen Umgebung, die die Alte Aula der UniversitÀt Heidelberg nunmal ist.
DateianhÀnge
IMG_0702.JPG

AntYoda
Halter
BeitrÀge: 381

#12 AW: Bert Hölldobler Vortrag 12. Juni Heidelberg

Beitrag von AntYoda » 12. Juni 2013, 22:51

Ich war auch da und kann den AusfĂŒhrungen von Dunhagen nur beipflichten.

Hier noch ein Photo beim Signieren seiner BĂŒcher.
Bild
DateianhÀnge
hoelldobler.jpg

Myrmecologic
BeitrÀge: 3

#13 AW: Bert Hölldobler Vortrag 12. Juni Heidelberg

Beitrag von Myrmecologic » 12. Juni 2013, 23:40

Bericht: "Krieg und Frieden in der Welt der Ameisen - Vortrag von Prof. Dr. Hölldobler an der UniversitÀt Heidelberg"

Im Auftrag des Deutsch-Amerikanischen Instituts und -Kulturzentrums Heidelberg (DAI) war heute Prof. Dr. Bert Hölldobler an der UniversitĂ€t Heidelberg zu Gast um im beeindruckenden Ambiente der Alten Aula ein noch beeindruckenderes Thema anzusprechen: "Krieg und Frieden in der Welt der Ameisen" war das Thema, wobei es in erster Linie gar nicht um kriegerische Auseinandersetzungen, HeerfĂŒhrung und GladiatorenkĂ€mpfen ging, sondern um die Drei "K's": Die Grundlagen der Kommunikation, Kooperation und des Konfliktverhaltens.

DafĂŒr hat B. Hölldobler den zweigeteilten Vortrag mit ein wenig Chemie begonnen: Mit Undecan als Pheromon, Dem Legen von Duftspuren mit herabgebeugtem Gaster und einer Darstellung des bekannten Pyg/Poi-Gland-Experments, in welchem er darstellte, dass Ameisen nicht einem GiftdrĂŒsensekret folgen, sondern dem der nahe daran liegenden Pygidial-DrĂŒse.

(Ganz besonders hervorzuheben sei hier die Verwendung von Bildern histologischer PrÀparate in der PrÀsentation [hat mich immer schon interessiert, das mal zu sehen], was sich in seiner Wissenschaftlichkeit ganz von der Anmoderation eines DAI-Mitarbeiters abhob, der mit schlechten Vergleichen kam wie ein Postbote mit Prospekten [Der musste sein :D ]. )

Weiter ging es mit Unterscheidungen und der Darstellung schöner und interessanter Experimente zur short- und long-range recruitment, Enddarmsekreten und Stridulation.

Im zweiten Teil des Vortrages wurde es dann auch "kriegerisch": Da beschrieb Hölldobler den Krieg der Weberameisen um Baumkronen und das "No-Ants-Land" zwischen den Territorien, berichtete ĂŒber TurnierkĂ€mpfe, RaubzĂŒge und Sklavenhaltung bei Honigtopfameisen. Diese Verhaltensbilder hat er dann, angeregt von anthropologischer Forschung, 1:1 auf eine PygmĂ€engesellschaft in Neu Guinea anwenden können, und damit ganz zur VerblĂŒffung der Zuhörer zeigen können, dass Ameisen doch auch nur kleine Menschen sind. Oder andersherum. :D

Ein sehr anregender Vortrag, ein ganz großer Forscher und ganz faszinierende Tierchen: Auf dass es eine Wiederholung gĂ€be!

Jumpstyle
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 635
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14 AW: Bert Hölldobler Vortrag 12. Juni Heidelberg

Beitrag von Jumpstyle » 13. Juni 2013, 08:38

Vielen Dank Myrmecologic, fĂŒr die kleine Wiederholung. :)
Ich war total begeistert von dem Vortrag, wirklich schön dabei gewesen zu sein.
Mir ging es wie Dunhagen, fast nichts Neues fĂŒr mich, außer ein paar chemische Formeln. (Aber die sind jedes Mal, wenn ich sie sehe, etwas Neues.)

Bei einer Frage zum Schluss, ob es denn eine Bedrohung der Artenvielfalt unter den Ameisen gÀbe, verurteilte Prof. Dr. Hölldobler den Ameisenhandel, nicht zu Unrecht.

Jumpstyle

AntYoda
Halter
BeitrÀge: 381

#15 AW: Bert Hölldobler Vortrag 12. Juni Heidelberg

Beitrag von AntYoda » 13. Juni 2013, 09:02

...mir ist noch aufgefallen, dass er zweimal der Gaster gesagt hat! Das hat mich etwas verwirrt! :confused::confused::confused:

Gast

#16 AW: Bert Hölldobler Vortrag 12. Juni Heidelberg

Beitrag von Gast » 13. Juni 2013, 10:43

Vielen Dank fĂŒr diese Berichte!

@ AntYoda: Dass die Gaster weiblich ist (steht in jedem Griechisch-Wörterbuch), hat sich auch bei fĂŒhrenden Ameisenforschern noch lange nicht ĂŒberall herumgesprochen. Im Englischen ist es ohnehin "the gaster".

@ Dunhagen, und alle, die nicht dabei waren, aber sich ein Bild von den Innereien einer Ameise inkl. Samentasche machen möchten:

Hier in diesem sehr umfangreichen Artikel wird die PrÀparation solcher Organe gezeigt:
http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/viewtopic.php?f=22&t=259&hilit=Anergates

Auch hier kann man sich ein Bild von diesen Organen machen:
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Polyrhachis_dives_(Pr%C3%A4paration)

Und hier: http://www.ameisenwiki.de/index.php/Myrmecia_pavida_(Pr%C3%A4paration)

Ansonsten finden sich natĂŒrlich viele Abb. vom Receptaculum seminis im Internet sowie in der Fachliteratur.

MfG,
Merkur

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Neues aus Medien & Wissenschaft“