Studenten-Ameisen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#33 AW: Studenten-Ameisen

Beitrag von DermitderMeise » 25. April 2013, 19:44

Hi,
Colophonius hat geschrieben:Ich habe gehört, dass man wegen der Eingewöhnungszeit etc. die Ameisen nicht zu spät kaufen sollte.

gehört habe ich auch mal dass die Erde eine Scheibe sein soll... :p Ernsthaft, Ameisen sind keine Katzen und spätestens nach wenigen Tagen geht alles seinen gewohnten Gang.

Würde es für einen absoluten Neuling Sinn machen beim Schwarmflug auf die Suche zu gehen?

Ich persönlich finde es aus verschiedenen Gründen immer sinnvoll wenn man selbst rausgeht und Ausschau hält, ob dir die unklaren Erfolgsaussichten genügen musst du selbst wissen. Jetzt im Frühjahr kannst du evtl. auch eine Königin mit ein paar Arbeiterinnen unter einem Holzstück/Stein finden.

(wurde schonmal gebissen dort ;) )

Psst: gestochen! jedenfalls wenn es Myrmica war ;)

Colophonius
Halter
Danksagung erhalten: 387 Mal

#34 AW: Studenten-Ameisen

Beitrag von Colophonius » 25. April 2013, 19:47

Ist das Anfängerset denn irgendwie geeignet bzw. brauch man so viele Sachen wie Futterschälchen überhaupt?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Colophonius für den Beitrag:
Diffeomorphismus

DermitderMeise
Halter

#35 AW: Studenten-Ameisen

Beitrag von DermitderMeise » 25. April 2013, 19:50

Colophonius hat geschrieben:bzw. brauch man so viele Sachen wie Futterschälchen überhaupt?

Natürlich nicht! :) (welches Anfängerset btw?)
Zu Anfang braucht man im Prinzip nicht mehr als ein Reagenzglas oder einen gleichwertigen Nestersatz, etwas Watte, eine kleine Dose, Honig und Wasser. Eine Pinzette ist praktisch, aber nicht unbedingt notwendig. Die Nahrung kommt jetzt im Frühjahr von selbst durch's Fenster und eine kleine Kolonie braucht nur sehr wenig.

Dynamythe
Halter
Danksagung erhalten: 0

#36 AW: Studenten-Ameisen

Beitrag von Dynamythe » 25. April 2013, 19:54

Hey Colophonius,

in erster Linie werden dich Myrmica sp stechen, dass dann vom Gefühl her einer Brennessel entspricht. Ich denke aber, dass du das meinst :)

Wenn du das Geld dafür übrig hast - so hättest du dann mit einem Mal das Komplettpaket.
Wahlweise könntest du auch bastlerisch aktiv werden und ein paar Laufwege in Kauf nehmen, um dir Becken und Zubehör einzeln im Baumarkt / Tierläden zu besorgen (damit kämst du sehr wahrscheinlich billiger). Ein Reagenzglas bis zum Schwarmflug aufzutreiben reicht als Vorbereitung bis August aber ebenfalls.

http://ameisenforum.de/schwarmflug.php Myrmica rubra beispielsweise schwärmt im August, damit hättest du sicherlich etwas Zeit, dir was zu überlegen. Um im August auch wirklich eine Myrmica - Königin ausfindig zu machen, kannst du dich ja belesen / Fotos der Königin ansehen, damit du sie auch wiedererkennst.

lg,Dyna

- Mit Lasius flavus im zweiten Jahr und Odontomachus sp. der Ameisenhaltung verschworen. :fettgrins:

Colophonius
Halter

#37 AW: Studenten-Ameisen

Beitrag von Colophonius » 25. April 2013, 20:16

Diffeomorphismus

Colophonius
Halter

#38 AW: Studenten-Ameisen

Beitrag von Colophonius » 9. Juni 2013, 16:43

So,

gestern hatte ich Geburtstag und dadurch jetzt ein wenig Geld - es wird also ernst!

In der Zwischenzeit habe ich überlegt, abgewägt, weiter überlegt und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich an der Wand genug Platz für ein Formicarium habe, in das auch hoffentlich Camponotus ligniperdus passen. (passt das für den Anfang? Ich überlege später ein weiteres Becken mit einem Schlauch daranzu"koppeln"

http://www.antstore.net/shop/product_in ... info=p1255{8}26_glasbecken-25x15x15-cm-mit-10mm-bohrungen.html&no_boost=1 ) ( 25x15x15cm mit 10mm Bohrung)

Darauf soll dann ein Deckel mit Gitter kommen und als Ausbruchsschutz werde ich Talkum nutzen - PTFE wäre mir zwar lieber, aber ich habe zwei linke Hände.

Den Boden werde ich mit Sand-Lehm-Gemisch bedecken und vllt. ein paar abgekochte Tannennadeln und kleine Stöckchen als Deko verwenden.

Ich will das ganze in zwei Fuhren bestellen:

Erst das Formicarium, dann wenn ich alles aufgebaut habe und es gut aussieht, bestelle ich die Königin.

Werden die bei Antstore in einem RG geliefert? Wenn ja, wie lange reicht das Nest in etwa? (--> wann muss ich in etwa ein neues Ytong-Nest gebaut haben?)

Dazu wollte ich noch eine Petrischale für Zuckerwasser oder Honig zur Verfügung stellen und als Futter nehme ich wohl Pinkies. (kleine Maden, die länger halten als normale "Maden")

Sorry, dass ich soviel nachfrage, aber ich möchte mir bei der Haltung echt sicher sein und wenig falsch machen. Wird dann auch einen Haltungsbericht geben.

Danke für weitere Antworten!
Diffeomorphismus

DermitderMeise
Halter

#39 AW: Studenten-Ameisen

Beitrag von DermitderMeise » 9. Juni 2013, 18:41

Colophonius hat geschrieben:So,

Oha! ;)

(passt das für den Anfang? Ich überlege später ein weiteres Becken mit einem Schlauch daranzu"koppeln"

Ja, das reicht zumindest für's erste Jahr; deine geplante Erweiterung mit weiterem/n Becken + Schlauch dazwischen ist gut- der kann bei Camponotus ligniperdus ruhig länger ausfallen (> 1 m).

Darauf soll dann ein Deckel mit Gitter kommen und als Ausbruchsschutz werde ich Talkum nutzen - PTFE wäre mir zwar lieber, aber ich habe zwei linke Hände.

Paraffin wäre noch eine Alternative; ich bin von Talkum darauf umgestiegen, weil das Talkum bei mir gerne auch so abbröselte; besonders wenn man im Formikarium arbeitet und dagegenkommt ist das sehr nervig.

Den Boden werde ich mit Sand-Lehm-Gemisch bedecken und vllt. ein paar abgekochte Tannennadeln und kleine Stöckchen als Deko verwenden.

Abkochen ist nett gemeint, aber nicht nötig. Gut durchtrocknen (Heizung, Backofen) reicht.

Werden die bei Antstore in einem RG geliefert?

Als ich dort das letzte Mal bestellt habe (ist schon her, dürfte sich aber nicht geändert haben) ja.

Wenn ja, wie lange reicht das Nest in etwa?

Lange, sicherlich ein, zwei oder mehr Jahre, je nachdem wie warm du die Tiere hältst. Allerdings ist ein Reagenzglas für die beiden großen Camponotusarten als Holzbewohner eher mittelprächtig, was sie dir bei Bereitstellung eines Porenbeton-, Gips- oder optimalerweise Holznestes wahrscheinlich schnell zeigen: Der Umzug lässt meistens nicht lange auf sich warten.

Dazu wollte ich noch eine Petrischale für Zuckerwasser oder Honig zur Verfügung stellen und als Futter nehme ich wohl Pinkies.

Solange du in der Petrischale nur Tropfen anbietest und sie nicht voll machst: ok. Maden werden nicht von allen Kolonien gerne angenommen.

Du kannst auch jetzt schon eine gründende Königin kaufen, die Art schwärmt anscheinend gerade. Bis zu den ersten Arbeiterinnen geht einige Zeit ins Land (klick, s. dort C. herculeanus) und da die Königin claustral gründet, also weder extern zugeführte Nahrung noch Auslauf braucht, kannst du sie solange auch schon beobachten. Wenn du die Königin bestellst solltest du mit angeben dass du eine Jungkönigin vom aktuellen Schwarmflug möchtest, weil sonst manchmal trotzdem Arbeiterinnen dabei sind obwohl keine bestellt waren.

Dann gutes Gelingen!

Colophonius
Halter

#40 AW: Studenten-Ameisen

Beitrag von Colophonius » 9. Juni 2013, 19:21

Danke für die ausführliche Antwort!

Wie oft erneuerst du dein Paraffin-Öl in etwa?

Keine Sorge, ich wollte in der Petrischale keinen Ameisen-Swimmingpool machen ;) So eine Schale stelle ich mir aber recht einfach zu reinigen etc. vor und der Tropfen Zuckerwasser kann nicht runterfließen.

Was spricht denn gegen ein paar Arbeiterinnen?
Diffeomorphismus

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“