Colophonius hat geschrieben:So,
Oha!
(passt das für den Anfang? Ich überlege später ein weiteres Becken mit einem Schlauch daranzu"koppeln"
Ja, das reicht zumindest für's erste Jahr; deine geplante Erweiterung mit weiterem/n Becken + Schlauch dazwischen ist gut- der kann bei Camponotus ligniperdus ruhig länger ausfallen (> 1 m).
Darauf soll dann ein Deckel mit Gitter kommen und als Ausbruchsschutz werde ich Talkum nutzen - PTFE wäre mir zwar lieber, aber ich habe zwei linke Hände.
Paraffin wäre noch eine Alternative; ich bin von Talkum darauf umgestiegen, weil das Talkum bei mir gerne auch so abbröselte; besonders wenn man im Formikarium arbeitet und dagegenkommt ist das sehr nervig.
Den Boden werde ich mit Sand-Lehm-Gemisch bedecken und vllt. ein paar abgekochte Tannennadeln und kleine Stöckchen als Deko verwenden.
Abkochen ist nett gemeint, aber nicht nötig. Gut durchtrocknen (Heizung, Backofen) reicht.
Werden die bei Antstore in einem RG geliefert?
Als ich dort das letzte Mal bestellt habe (ist schon her, dürfte sich aber nicht geändert haben) ja.
Wenn ja, wie lange reicht das Nest in etwa?
Lange, sicherlich ein, zwei oder mehr Jahre, je nachdem wie warm du die Tiere hältst. Allerdings ist ein Reagenzglas für die beiden großen Camponotusarten als Holzbewohner eher mittelprächtig, was sie dir bei Bereitstellung eines Porenbeton-, Gips- oder optimalerweise Holznestes wahrscheinlich schnell zeigen: Der Umzug lässt meistens nicht lange auf sich warten.
Dazu wollte ich noch eine Petrischale für Zuckerwasser oder Honig zur Verfügung stellen und als Futter nehme ich wohl Pinkies.
Solange du in der Petrischale nur Tropfen anbietest und sie nicht voll machst: ok. Maden werden nicht von allen Kolonien gerne angenommen.
Du kannst auch jetzt schon eine gründende
Königin kaufen, die Art schwärmt anscheinend gerade. Bis zu den ersten Arbeiterinnen geht einige Zeit ins Land (
klick, s. dort C. herculeanus) und da die
Königin claustral gründet, also weder extern zugeführte Nahrung noch Auslauf braucht, kannst du sie solange auch schon beobachten. Wenn du die
Königin bestellst solltest du mit angeben dass du eine Jungkönigin vom aktuellen Schwarmflug möchtest, weil sonst manchmal trotzdem Arbeiterinnen dabei sind obwohl keine bestellt waren.
Dann gutes Gelingen!