Acromyrmex Haltungsinformationen
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#1 Acromyrmex Haltungsinformationen
Hallo Forum,
ich habe vor mir eine Acromyrmex Kolonie anzuschaffen.
Dazu sei gesagt ,dass es noch in der Zukunft liegt und ich momentan mit der Temperatur bzw. Luftfeuchtigkeit beschäftigt bin.
Ich bin noch nicht sicher welche Koloniegröße ich wählen soll. Momentan habe ich hier eine Plastikbox stehen mit etwa 6 Litern Inhalt.Darin befindet sich Watte die feucht ist. Mir wurde gesagt ,dass dies reicht um eine genügende Luftfeuchtigkeit zu erreichen. Zimmertemperatur reicht wohl auch.
Ich kann mir nun aber kaum vorstellen das so ein bisschen feuchte Watte für die hohe Luftfeuchtigkeit reicht oder?
Liebe Grüße
ich habe vor mir eine Acromyrmex Kolonie anzuschaffen.
Dazu sei gesagt ,dass es noch in der Zukunft liegt und ich momentan mit der Temperatur bzw. Luftfeuchtigkeit beschäftigt bin.
Ich bin noch nicht sicher welche Koloniegröße ich wählen soll. Momentan habe ich hier eine Plastikbox stehen mit etwa 6 Litern Inhalt.Darin befindet sich Watte die feucht ist. Mir wurde gesagt ,dass dies reicht um eine genügende Luftfeuchtigkeit zu erreichen. Zimmertemperatur reicht wohl auch.
Ich kann mir nun aber kaum vorstellen das so ein bisschen feuchte Watte für die hohe Luftfeuchtigkeit reicht oder?
Liebe Grüße
- Lacy
- Halter
- Danksagung erhalten: 22 Mal
#2 AW: Acromyrmex Haltungsinformationen
Es gibt auch kleine, preiswerte Feuchtigkeitsmesser, mit denen du das prüfen kannst. Wie hoch die Luftfeuchtigkeit wird hängt natürlich davon ab, wie viel Watte du bei welcher Größe und Belüftung im Becken hast.
"Die Chance steht Eins zu einer Million - aber es könnte klappen." Terry Pratchett
-
- Einsteiger
#3 AW: Acromyrmex Haltungsinformationen
Lacy hat geschrieben:Es gibt auch kleine, preiswerte Feuchtigkeitsmesser, mit denen du das prüfen kannst. Wie hoch die Luftfeuchtigkeit wird hängt natürlich davon ab, wie viel Watte du bei welcher Größe und Belüftung im Becken hast.
Also die größedes beckens ist ca. 23x20cm oder etwas mehr.
Deckel ist natürlich drauf. Belüftung ist dadurch nicht möglich!
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#4 AW: Acromyrmex Haltungsinformationen
Hallo ameisenfreak,
deine Angaben zu deiner Anlage klingen sehr provisorisch. Bedenke bei diesen Ameisen, dass sie bei guter Entwicklung schnell die Grenzen deiner Konstruktion ausloten werden. Messgeräte, welche eine genaue Regulation ermöglichen, sollten bei diesen doch etwas teureren Ameisen eine Anschaffung wert sein.
Bilder könnten zudem helfen, das Ganze noch etwas genauer einzuschätzen.
Grüße
Krabbel
deine Angaben zu deiner Anlage klingen sehr provisorisch. Bedenke bei diesen Ameisen, dass sie bei guter Entwicklung schnell die Grenzen deiner Konstruktion ausloten werden. Messgeräte, welche eine genaue Regulation ermöglichen, sollten bei diesen doch etwas teureren Ameisen eine Anschaffung wert sein.
Bilder könnten zudem helfen, das Ganze noch etwas genauer einzuschätzen.
Grüße
Krabbel
-
- Einsteiger
#5 AW: Acromyrmex Haltungsinformationen
Hallo,
ja das ganze ist ja auch nur provisorisch
Eine große Anlage für eine vielleicht etwas kleinere Kolonie empfinde ich als Unnötig
Die Box könnte man später an ein Becken anschließen
ja das ganze ist ja auch nur provisorisch
Eine große Anlage für eine vielleicht etwas kleinere Kolonie empfinde ich als Unnötig
Die Box könnte man später an ein Becken anschließen
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#6 AW: Acromyrmex Haltungsinformationen
Hallo ameisenfreak,
ich stimme Krabbel zu; bedenke bitte, dass du dir höchstwahrscheinlich eine Art anschaffen wirst die eine Koloniegröße von einigen Tausend Tieren in nicht allzu langer Zeit erreicht; in diesem Beispiel von einer Jungkolonie mit 9 Arbeiterinnen in einem 3/4 Jahr auf >1000. Das Becken dürfte daher für die Gründung + ein paar Wochen - wenn überhaupt - reichen, für mehr aber auch nicht. Du kaufst dir effektiv ein junges, kleines, aber sehr schnell wachsendes Zwergkaninchen, das schließlich zum Monsterhasen wird.
Wenn du die kleinen runden Dinger aus dem Tierfachhandel meinst möchte ich dir sanft widersprechen , egal ob digital oder analog: Die kann man meistens leider vergessen; eine Messung per Abschmecken ist dann genauer. In einem geschlossenen Raum mit ein wenig Verdunstungsfläche - Achtung wg. Schimmelgefahr! - stellt sich dann aber automatisch eine Luftfeuchte in den 90ern ein.
ich stimme Krabbel zu; bedenke bitte, dass du dir höchstwahrscheinlich eine Art anschaffen wirst die eine Koloniegröße von einigen Tausend Tieren in nicht allzu langer Zeit erreicht; in diesem Beispiel von einer Jungkolonie mit 9 Arbeiterinnen in einem 3/4 Jahr auf >1000. Das Becken dürfte daher für die Gründung + ein paar Wochen - wenn überhaupt - reichen, für mehr aber auch nicht. Du kaufst dir effektiv ein junges, kleines, aber sehr schnell wachsendes Zwergkaninchen, das schließlich zum Monsterhasen wird.
Lacy hat geschrieben:Es gibt auch kleine, preiswerte Feuchtigkeitsmesser, mit denen du das prüfen kannst.
Wenn du die kleinen runden Dinger aus dem Tierfachhandel meinst möchte ich dir sanft widersprechen , egal ob digital oder analog: Die kann man meistens leider vergessen; eine Messung per Abschmecken ist dann genauer. In einem geschlossenen Raum mit ein wenig Verdunstungsfläche - Achtung wg. Schimmelgefahr! - stellt sich dann aber automatisch eine Luftfeuchte in den 90ern ein.
- Lacy
- Halter
- Danksagung erhalten: 22 Mal
°°°ameisenfreak°°° hat geschrieben:Also die größedes beckens ist ca. 23x20cm oder etwas mehr.
Deckel ist natürlich drauf. Belüftung ist dadurch nicht möglich!
Dann hält sich die Feuchtigkeit besser und du brauchst weniger feuchte Watte. Aber wie Krabbeltierfan schon schrieb, lohnt sich die Anschaffung eines kleinen Feuchtigkeitsmessers. (Gibt es schon ab 4, 5 Euro)
DermitderMeise hat geschrieben:Wenn du die kleinen runden Dinger aus dem Tierfachhandel meinst möchte ich dir sanft widersprechen , egal ob digital oder analog: Die kann man meistens leider vergessen; eine Messung per Abschmecken ist dann genauer. In einem geschlossenen Raum mit ein wenig Verdunstungsfläche - Achtung wg. Schimmelgefahr! - stellt sich dann aber automatisch eine Luftfeuchte in den 90ern ein.
Meinst du? Ich habe mir gerade eins bestellt und war froh, so ein passend kleines gefunden zu haben. Verzichtest du ganz auf Messgeräte?
"Die Chance steht Eins zu einer Million - aber es könnte klappen." Terry Pratchett
-
- Einsteiger
#8 AW: Acromyrmex Haltungsinformationen
hey,
ne ich habe auch so ein kleines rundes ding das sich Hygrometer nennt ^^
Es zeigt momentan 100% an. Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen,denn die Wände müssten sonst doch beschlagen sein oder nicht?
Ich vertraue sowieso keinen Hygrometern mehr egal ob Analog oder Digital
Hätte dann nichts in dem Becken ,also keinen Bodengrund...
Was meint ihr wie lange reicht das Becken ,also was wäre die mindest Koloniegröße für die Größe des Beckens ?
Futter würde ich dann immer dort rein packen. Rosenblüten wachsen hier in Massen sowie Brombeeren und andere Blüten...
ne ich habe auch so ein kleines rundes ding das sich Hygrometer nennt ^^
Es zeigt momentan 100% an. Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen,denn die Wände müssten sonst doch beschlagen sein oder nicht?
Ich vertraue sowieso keinen Hygrometern mehr egal ob Analog oder Digital
Hätte dann nichts in dem Becken ,also keinen Bodengrund...
Was meint ihr wie lange reicht das Becken ,also was wäre die mindest Koloniegröße für die Größe des Beckens ?
Futter würde ich dann immer dort rein packen. Rosenblüten wachsen hier in Massen sowie Brombeeren und andere Blüten...