User des Monats Mai 2024   ---   Behmi  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8177 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 10. Juni 2013, 14:37

Hi Phlong,
diese Erfahrung habe ich auch gemacht und ab dann nur noch unüberbrühte u. zerteilte Puppen verfüttert. Puppen sind - mehr oder weniger, je nach "Umbaufortschritt" - ein Behälter für verschiedene Gewebesuppen mit hoher Stoffwechselaktivität (durch jenen internen Umbau) und ich vermute, dass entweder andere Enzyme dann diese Reaktion verursachen oder einfach viele der Proteine sehr hitzeempfindlich sind und deswegen kaputt gehen - oder beides. Den Nährwert der Puppe und die Eignung als Nahrung muss das nicht unbedingt beeinflussen, auch wenn es für unsere Sinne, naja, unkonventionell aussieht.
Versuch am besten trotzdem einmal ob sie angenommen wird; wir haben kaum eine Möglichkeit mit unserem optischen Sinn festzustellen ob das was schlecht aussieht auch wirklich schlecht ist, das können Ameisen mit ihrem hervorragenden Geruchssinn deutlich besser. Über einen Bericht würde ich mich freuen!



Benutzeravatar
Bankiva
Halter
Offline
Beiträge: 197
Registriert: 27. Februar 2010, 00:27
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#8178 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Bankiva » 10. Juni 2013, 15:32

Meine Mehlkäferlarven werden leider auch relativ schnell dunkel. Ich gehe immer so vor: Larve überbrühen, ganz kurz auf Toilettenpapier trocknen, einfrieren und bei Bedarf hole ich eine oder eine halbe raus, schneide sie 1-2 Mal durch und direkt rein damit. So brauch die Larve sowieso noch ein wenig bevor sie auftaucht und die Ameisen können sie schon wahrnehmen. Oft konnte ich auch feststellen, dass, obwohl die Larve schon ziemlich schwarz aussah, die Ameisen immer noch dran/drin waren ;)
Lg



Phantom_Cicero
Einsteiger
Offline
Beiträge: 44
Registriert: 9. Juni 2013, 09:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8179 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Phantom_Cicero » 10. Juni 2013, 17:17

Was können die "fortgeschrittenen" Halter so an Frischfutter/Insekten empfehlen? Was wird besonders gut und gerne genommen?


Viele GrĂĽĂźe, Phantom Cicero :clown:
Stolz: Eine Lasius cf. brunneus Gyne und 10 Arbeiterinnen :D

microants
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 12. Mai 2013, 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8180 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von microants » 10. Juni 2013, 17:30

Also Ich fĂĽttere oft MehlwĂĽrmer und Heimchen, die werden auch sehr gerne angenommen!

LG Micro!



NuEM
Halter
Offline
Beiträge: 345
Registriert: 29. August 2006, 13:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8181 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von NuEM » 10. Juni 2013, 18:31

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Spinnen besonders gerne genommen werden. Zumindest habe ich das bei Lasius niger, verschiedenen Formica-Arten und Camponotus ligniperdus so erlebt. Ich kann nicht sagen, in wie weit man das verallgemeinern kann.



Benutzeravatar
Isi
Halter
Offline
Beiträge: 529
Registriert: 18. November 2009, 18:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8182 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Isi » 10. Juni 2013, 18:50

Hallo Phantom Cicero,

allgemein werden bei mir (Myrmica rubra, Lasius cf. flavus, Tetramorium sp., Temnothorax cf. nylanderi) Spinnen, Fliegen und MĂĽcken sehr gerne angenommen.

Bei keiner Kolonie- bzw. Arbeiterinnengröße biete ich noch Arbeiterinnen von Lasius flavus ("relativ weich") und Fliegenbeine an.

Größere Kolonien bekommen auch Heuschrecken oder mittelgroße Heimchen (nach dem Kauf eingefroren und vor dem Verfüttern kurz überbrüht).

Mehlwurmpuppen (erst eingefroren/dann ĂĽberbrĂĽht) wurden bei mir angenommen, waren aber nicht so der Renner.
Schwarz verfärbt haben sich die Puppen nach dem Überbrühen allerdings nicht.


GruĂź, Isi



Xyttas
Einsteiger
Offline
Beiträge: 76
Registriert: 29. März 2013, 16:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8183 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Xyttas » 11. Juni 2013, 12:39

ich sehe kaum noch Eier und puppen im Nest. Wie kann ich überprüfen ob die König noch lebt?

habe kleines Becken, als Farm also keine Sicht ins inner.



Krabbeltierfan
Halter
Offline
Beiträge: 568
Registriert: 28. August 2009, 16:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#8184 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Krabbeltierfan » 11. Juni 2013, 13:23

Hey xyttas,

einerseits bist du beunruhigt, dass du nur wenig Brut sehen kannst.
Andererseits hast du auch kaum/keine Nesteinsicht.

Ameisen lassen ihre Brut nur selten mit Licht in Kontakt kommen. Zudem werden sie Brut wohl auch in Sicherheit bringen, wenn du das Gefäß zum Nachgucken anhebst o.ä.

Du hast zwei Möglichkeiten:
- FĂĽr mehr Kontrolle die Kolonie, trotz aller Risiken, ausbuddeln und nachgucken.
- Mit etwas Geduld und durch das Kontrollieren von Außenaktivität und Futterannahme (insbesondere Proteine) den Zustand der Kolonie ableiten.

Letzteres wäre meine Wahl.

GrĂĽĂźe
Krabbel



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“