Hi,
sie hat schon Eier gelegt, von daher würde ich sie jetzt gern lieber in Ruhe lassen. Ob sie nach wie vor ihre Flügel hat, kann ich nicht sagen, da ich nur sehr kurz in den Karton geschaut und dabei auch den Deckel auch kaum geöffnet habe. Wenn sie die Eier noch nicht gelegt hätte, wäre eine derartige wieder Auswilderung sicher eine gute Idee gewesen, aber jetzt tut es mir um die Eier leid...
Wir haben in unserem Garten mindestens 5 verschiedene Ameisenarten und noch weitaus mehr Völker. Falls die
Gyne eine Kolonie aufziehen sollte, habe ich auch schon über eine Freilandhaltung nachgedacht, bin jedoch in Sorge wegen der vielen anderen Ameisen. Wäre das nicht zu gefährlich für eine kleine Kolonie?
Der Hund hat blöder Weise eine Vorliebe für große Insekten, der frisst sogar Bienen und Wespen, letztere sogar besonders gern, obwohl sie ihn ständig dabei stechen - das verstehe wer will. Ich fürchte, selbst bei einer Umzäunung des Nestes würde er an die herumkrabbelnden Arbeiterinnen einer so großen Ameisenart gehen (ist wohl auch schon einigen hier im Forum passiert, in der Totentafel haben einige ihre Kolonien durch ameisenvertilgende Canis lupus familiaris verloren). Wenn, dann müsste ich den Baumstamm also im nahe gelegenen Mischwald deponieren und dann bei der täglichen Hunderunde vorbei spazieren.
Man hat keine Arbeit, braucht sich nicht um Urlaubsvertretung od. die Überwinterung kümmern etc.
Es soll Leute geben, denen diese Form von Arbeit Spaß macht
Tiere zu beobachten und zu pflegen bereitet mir Entspannung, darum besitze ich neben der Ameise auch noch ein Aquarium und einen Hund^^
LG
Schmerle
"Die Frage ist nicht, welches Tier für dich geeignet ist - sondern für welches Tier du geeignet bist."
Ich halte: Messor cf. capitatus im 2. Jahr