User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

[you], wir brauchen deine Hilfe!

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Flo77
Halter
Offline
Beiträge: 377
Registriert: 28. Mai 2011, 20:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: [you], wir brauchen deine Hilfe!

Beitrag von Flo77 » 16. Juni 2013, 11:27

Achso hahaha sorry hab es jetzt erst verstanden entschuldigung den ersten Post von mir bitte löschen Danke!

Lg


FĂĽr Rechtschreibfehler haftet meine Tastatur :-)

Benutzeravatar
Lacy
Halter
Offline
Beiträge: 356
Registriert: 3. März 2013, 23:03
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

#10 AW: [you], wir brauchen deine Hilfe!

Beitrag von Lacy » 16. Juni 2013, 12:22

DermitderMeise hat geschrieben:Hallo [you],
da die Ameisenhaltung bis vor wenigen Jahren ein echtes Nischenhobby war, gibt es bei uns noch sehr viele ungeklärte Fragen.
Wenn du mit einem der folgenden Themen Erfahrung gesammelt hast, freuen wir uns wenn du dort darĂĽber berichtest:
- Mehrfachgründung möglich?
- Erfolgreiche Adoptionen?
- Ameisenverlust durch Postversand?

Für alle die sich persönlich angesprochen fühlen: So soll es sein. ;)
Hach, mein eigener Thread ;)

Punkt 3 habe ich schon erledigt.
Die beiden anderen Themen finde ich auch spannend und ich hoffe, bald mit eigenen Erfahrungen einen Beitrag leisten zu können. Das die Ameisenhaltung noch lange ein Nischenhobby bleiben wird, glaube ich nicht. Dafür sind die Kleinen einfach viel zu interessant :-)

PS.: Wie habt ihr das mit dem Namen hinbekommen?


"Die Chance steht Eins zu einer Million - aber es könnte klappen." Terry Pratchett

NnUuMmBbEeRr
Einsteiger
Offline
Beiträge: 58
Registriert: 1. Mai 2013, 21:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: [you], wir brauchen deine Hilfe!

Beitrag von NnUuMmBbEeRr » 18. Juni 2013, 15:53

Hallo nochmal!
Tja, da habt ihr mich gekriegt. Hab mich schon gewundert, warum ich direkt mit meinem Nicknamen angesprochen werde. :p
@Javis, letztes Jahr gab es zB. ein Experiment, wo man einige Lasius niger Gynen gründen lassen sollte. Es ging glaube ich darum, wie lange die Gründung dauert, und wie viel Brut aufgezogen wird usw. Bei sowas würde ich gerne mitmachen. Und ich könnte locker mindestens 50 Gynen für das Experiment sammeln, Zeit genug habe ich ja (Sommerferien) und genug Reagenzgläser auch.
Also falls jemand ein Experiment wie zB. Zufütterung in der Gründung, Mehrfachgründung, Pleometrose oder ähnliches durchführen möchte kann ich mitmachen alles Dokumentieren und die Ergebnisse nachher zuschicken.



Benutzeravatar
Lacy
Halter
Offline
Beiträge: 356
Registriert: 3. März 2013, 23:03
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

#12 AW: [you], wir brauchen deine Hilfe!

Beitrag von Lacy » 18. Juni 2013, 18:05

Ich glaube es ist eher so, dass der Thread uns animieren soll, selbst ein paar Experimente zu starten und darĂĽber zu berichten :)


"Die Chance steht Eins zu einer Million - aber es könnte klappen." Terry Pratchett

Benutzeravatar
Yumi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 40
Registriert: 2. Juni 2013, 12:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: [you], wir brauchen deine Hilfe!

Beitrag von Yumi » 19. Juni 2013, 16:36

Yumi wir brauchen deine Hilfe,..hahaha!!! Ja dann packt mal alle Ameisen in einen Behälter und was überlebt füttert weiter. So viel zu meinem Fachwissen :beer:



Benutzeravatar
rumpelstielzchen
Halter
Offline
Beiträge: 588
Registriert: 19. August 2011, 09:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14 AW: [you], wir brauchen deine Hilfe!

Beitrag von rumpelstielzchen » 22. September 2013, 23:50

Hey :)

ĂĽber ein paar Themen kann ich bestimmt weiterhelfen...

Zur Mehrfachgründung usw. verweise ich mal auf Boro der soweit ich weis eine Kolonie Formica fusca mit 9? (8 ich bin mir nichtmehr sicher) Königinnen beherbergt.

Meine Myrmica rubra 500+ haben mit 2 Gynen gegrĂĽndet die beide noch wohl auf sind... Der Staat entwickelt sich bislang sehr gut....

Adoption hab ich noch nicht versucht ,....

Und zum Postversand kann ich leider nichts sagen weil ich bislang meine Ameisen zu 90% selber gefangen habe :) die restlichen wurden mir persönlich zugestellt...
Nur einmal war Fehlfarbe so nett und hat mir eine Kolonie Temnothorax geschickt, die hat den Versand sehr gut ĂĽberstanden.


Ich weis ,.. ich weis mein Engagement im Forum hat ein wenig nachgelassen :( ...
Neben meinem Job der so 50 -60 std die Woche von mir abverlangt...
Darf ich mit groĂźer Freude verkĂĽnden das mein Sohn kĂĽrzlich auf die Welt gekommen ist...
Also ausgiebig zu plaudern geht sich im Moment leider nicht wirklich aus :(
Die einzig wirkliche Zeit um im Forum zu sein ist also späääät nachts oder ganz früh im Buss ...
Und die Zeit im Buss wird natĂĽrlich streng nur fĂĽr Euch und das Forum reserviert :D

Solltet Ihr dennoch Fragen haben egal worĂĽber....
Die Anzeige meiner Privatnachrichten sehe ich selbst mit verschlafenen halb zugekniffenen Augen immernoch besseer als einen Thread der langsam aber sicher immerweiter richtung unteren Rand verschwindet ;)

allsdann BG Rumpel


[font="]Der Letzte macht das Licht aus …[/font]

Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
Beiträge: 1117
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#15 AW: [you], wir brauchen deine Hilfe!

Beitrag von Colophonius » 23. September 2013, 00:30

rumpelstielzchen hat geschrieben:
Zur Mehrfachgründung verweise ich mal auf Boro der soweit ich weis eine Kolonie Formica fusca mit 9? (8 ich bin mir nichtmehr sicher) Königinnen beherbergt.

Meine Myrmica rubra 500+ haben mit 2 Gynen gegrĂĽndet die beide noch wohl auf sind... Der Staat entwickelt sich bislang sehr gut....

Adoption hab ich noch nicht versucht ,....


Bei der Mehrfachgründung ist nicht die Polygynie, sondern das Neugründen einer Königin nach Brutverlust gemeint...



Benutzeravatar
rumpelstielzchen
Halter
Offline
Beiträge: 588
Registriert: 19. August 2011, 09:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#16 AW: [you], wir brauchen deine Hilfe!

Beitrag von rumpelstielzchen » 23. September 2013, 11:11

Wie gesagt :) Boro fragen.... Der kann recht umfassend zu GrĂĽndungsfragen antworten. ( War vielleicht ein wenig schwammig formuliert)
BG rumpel


[font="]Der Letzte macht das Licht aus …[/font]

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“