User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen Futter Datenbank ?

Meinungen, Wünsche, Kritiken und Umfragen zu allen Themen rund um das Forum und Ameisen.

Findet ihr es gut eine Ameisenfutter Datenbank anzulegen?

Umfrage endete am 16. Juli 2013, 09:33

Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Javis
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Ameisen Futter Datenbank ?

Beitrag von Javis » 15. Juni 2013, 00:42

[font=Calibri]Hallo Ameisenforum:[/font]

[font=Calibri]Ich wollte mal fragen was ihr davon halten würdet wenn wir gemeinsam eine Datenbank für Ameisenfutter anlegen würden.[/font]
[font=Calibri]Vor allem Anfängern wäre das sicher eine große Hilfe, aber auch Profis wissen bestimmt noch nicht alles.[/font]
[font=Calibri]Ungefähr habe ich mir das so gedacht:[/font]

[font=Calibri]Futterart: Kohlenhydrate[/font]
[font=Calibri]Name: Waldblütenhonig (Eventuell auch Herstellername ?)[/font]
[font=Calibri]Bild:[/font]
Bild

[font=Calibri]Fundort: Lebensmittelgeschäft[/font]
[font=Calibri]Jahreszeit: Januar-Dezember[/font]
[font=Calibri]Gefahren: nicht zu Große Mengen, Ameisen könnten ertrinken.[/font]
[font=Calibri]Milbengefahr bei Lebendfütterung: Keine[/font]

[font=Calibri]Geeignet für:[/font]
[font=Calibri]+Mäßig beliebt [/font]
[font=Calibri]++Beliebt bei[/font]
[font=Calibri]+++ Lieblingsfressen [/font]
[font=Calibri]Myrmica rubra +++[/font]
[font=Calibri]Lasius niger +++[/font]

[font=Calibri]Wenn ihr noch Verbesserungsvorschläge habt immer her damit.[/font]

[font=Calibri]Hier mal 2 Beispiele:[/font]

[font=Calibri]LG Javis[/font]
Dateianhänge
051.JPG

Das größte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.

Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium

Javis
Halter

#2 AW: Ameisen Futter Datenbank ?

Beitrag von Javis » 15. Juni 2013, 01:05

[font=Calibri]Futterart: Proteine[/font]
[font=Calibri]Name: Kleiner Frostspanner[/font]
[font=Calibri]Bild[/font]
[font=Calibri]Fundort: Fast alle Laubbäume einschließlich Obstbäume[/font]
[font=Calibri]Jahreszeit: April -Juni[/font]
[font=Calibri]Gefahren: Keine[/font]
Milbengefahr bei Lebendfütterung: Keine

[font=Calibri]Geeignet für:[/font]
[font=Calibri]+Mäßig beliebt [/font]
[font=Calibri]++Beliebt bei[/font]
[font=Calibri]+++ Lieblingsfressen [/font]
[font=Calibri]TO Tot[/font]
[font=Calibri]LE Lebend[/font]
[font=Calibri]Myrmica rubra TO+++ LE+++[/font]
[font=Calibri]Camponotus ligniperdus LE++ TO+++[/font]
Dateianhänge
338.JPG

Das größte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.

Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium

Javis
Halter

#3 AW: Ameisen Futter Datenbank ?

Beitrag von Javis » 16. Juni 2013, 09:43

[font=Calibri]Hallo User des Ameisenforums[/font]
[font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Da das nur eine Idee war und daraus noch keine Datenbank werden soll, habe ich mal eine Umfrage gestartet.[/font]
[font=Calibri]Ich selber möchte mich an der Datenbank beteiligen.[/font]
[font=Calibri]Wäre schön wenn noch andere User mitmachen würden.[/font]
[font=Calibri]Auch von den Administratoren und Moderatoren würde ich gerne eine Meinung hören.[/font]
[font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Bis jetzt kamen 2 PN die es für gut halten.[/font]
[font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Ach ja die Umfrage endet in 30 Tagen also am 16.7.2013.[/font]
[font=Calibri]Wenn dann genügend User dafür gestimmt haben, werde ich eine Ameisenfutter Datenbank einführen.[/font]
[font=Calibri]Natürlich im nur mit Zustimmung der Administratoren und Moderatoren.[/font]
[font=Calibri]Schließlich bringt es nichts sich die Arbeit zu machen so eine Datenbank zu erstellen wenn es keine Interessen dafür gibt.[/font]
[font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Ach ja zum Abschluss hier in diesen Treat kann aktiv darüber Diskutiert werden, erstellt wird die Datenbank später in einer anderen Rubrik.[/font]

[font=Calibri]LG Javis[/font]

Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4 AW: Ameisen Futter Datenbank ?

Beitrag von Streaker87 » 16. Juni 2013, 11:39

Die Idee finde ich jetzt nicht schlecht. Allerdings birgt sie sicher noch ein paar Tücken, die man klären sollte.

Zum einen wären es die Kategorien, über die Du Dir schon Gedanken gemacht hast, aber die sicher noch nicht "perfekt" sind (Tot/lebend, +/++/+++). Ich muss zugeben, ich liebe Listen und der gleichen, aber man sollte sich davon distanzieren Tiere als reine Nummer zu sehen, wo man nur nachschlagen braucht und gut ist. Es ist schließlich nicht selten, dass die gleiche Nahrung von einer anderen Kolonie der selben Art verschmäht wird.

Gut finde ich, dass das Beispiel mit dem "Frostspanner" Hoffnung geben kann, dass gefährdete oder für die Ameisen gefährliche Tiere nicht gesammelt und verfüttert werden. Darunter fallen ja bekanntlich viele Käferarten.

Damit die Datenbank nicht gesprengt wird, würde ich vorschlagen vorerst nur mögliches Futter (Futterinsekten, Körner, Zuckerquellen) aufzulisten, da man schlecht unter jeder Futterart alle möglichen Ameisenarten nennen kann. Und bei den drei, vier Lasius Arten, die mir auf Anhieb einfallen würde, wird sich der Speiseplan wohl kaum derart unterscheiden.

Beispiel: Kleiner Frostspanner hat geschrieben:Milbengefahr bei Lebendfütterung: Keine
Milben lassen sich niemals ausschließen!

druidefuzi
Halter
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Ameisen Futter Datenbank ?

Beitrag von druidefuzi » 16. Juni 2013, 14:06

Hoi,
Ich finde diese Idee super!

Aber die Frage ist halt wie du die Kategorien machen willst und wie die z.b Proteine verfüttert werden (Lebend/überbrüht/"nur" eingefroren/getrocknet/tot) und ob du das auch noch einbringen willst. Auch der Punkt Milbengefahr ist für mich fragwürdig, die kann bei "Gefroren/Lebend/Tot" ja nie ausgeschlossen werden.
Edit:Auch der Punkt Lieblingsfressen sollte eventuell noch überarbeitet werden, nichts für ungut!^^

Auf jeden Fall wird so eine Datenbank ,meiner Meinung nach, sehr umfangreich wenn sie mal fertig ist.

Helfen würde ich auch gerne dabei , jedoch beschränken sich meine Erfahrungen auf Lasius niger und evtl. demnächst noch Lasius flavus.

MfG

Lasius niger seit :11.09.2012
Lasius flavus seit:27.06.2013 († 08.07.2013)
Lasius cf. niger seit: 12.07.2013

Javis
Halter

#6 AW: Ameisen Futter Datenbank ?

Beitrag von Javis » 16. Juni 2013, 16:50

[font=Calibri]Hallo [/font][size=84]Streaker87[/SIZE]
[font=Calibri]Was mir am meisten Kopfzerbrechen macht ist wie man Daten im Nachhinein noch ändern soll.[/font]
[font=Calibri]Das können ja nur Administratoren oder Super Moderatoren.[/font]
[font=Calibri]Auch ich sehe auf gar keinen Fall Futtertiere nur als Nummer![/font]
[font=Calibri]Und du hat es richtig erkannt das alles noch nicht perfekt ist, ich möchte ja das jeder der möchte hier seine eigenen Ideen einbringen kann.[/font]
[font=Calibri]Vielleicht sollte man auch das mit den Arten weglassen?[/font]
[font=Calibri]Also Lasius niger Frisst das am liebsten Myrmica sp. das.[/font]
Oder eine andere Idee man Teilt die Listen gleich in 3-5 Arten ein z.b. Lasius, Myrmica, Camponotus, usw.?
[quote]
[I][color=black][font=Verdana]Gut finde ich, dass das Beispiel mit dem "Frostspanner" Hoffnung geben kann, dass gefährdete oder für die Ameisen gefährliche Tiere nicht gesammelt und verfüttert werden. Darunter fallen ja bekanntlich viele Käferarten[/color][/font][/I]
[/quote]Das war einer der Haupt gründe warum ich so eine Datenbank für eine gute Idee halte.
Nämlich die Hoffnung das nicht alles wild gefangen wird was einem vor die Nase kommt.
Zum 2 den vielen Anfängern in der Ameisenhaltung etwas zu helfen, die richtige Nahrung zu finden.

Ach ja was etwas Wichtiges habe ich bei den Tieren noch vergessen was aber meiner Meinung nach unbedingt rein müsste ist die Größe.

@druidefuzi
[quote]
[color=black][font=Verdana]Auch der Punkt Milbengefahr ist für mich fragwürdig, die kann bei "Gefroren/Lebend/Tot" ja nie ausgeschlossen werden.
[/color][/font][/quote]Fragwürdig vielleicht, das bei überbrühten Tieren praktisch keine Milben Gefahr mehr vorhanden ist dürfte wohl klar sein.
Es gibt aber tatsächlich einige Tiere die eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit haben Milbenfrei zu sein.
Ich denke da generell an Raupen (habe bis jetzt nie Milben an ihnen gesehen) Regenwürmer, Schnecken und vielleicht noch einige andere.
Aber wenn das nicht erwünscht ist kann es auch gestrichen werden.

[quote]
[I][color=black][font=Verdana]Helfen würde ich auch gerne dabei, jedoch beschränken sich meine Erfahrungen auf Lasius niger und evtl. demnächst noch Lasius flavus.[/color][/font][/I]
[/quote]Das finde ich doch gerade gut jeder hält ja andere Arten oder kennt sich mit ihnen aus, es wird wohl nur wenige geben die sich mit allen Arten auskennen
LG Javis

Krabbeltierfan
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7 AW: Ameisen Futter Datenbank ?

Beitrag von Krabbeltierfan » 16. Juni 2013, 17:04

Generell handelt es sich hierbei um eine gute Idee, allerdings würde ich die Kategorie "Milbengefahr" komplett rausnehmen. Es kann vielleicht generell Erwähnt werden, dass je nach vorheriger Behandlung der Futtertiere ein unterschiedliches Gefahrenrisiko besteht, für jedes Futtertier Abstufungen zu machen kann nicht nur ein falsches Signal geben, sondern auch in einer Fehlinformation münden. Zudem macht es das ganze unnötig komplex.

Die Aufteilung in Gattungen ist im Hinblick auf die teilweise kaum zu überschauende Diversität innerhalb der Gattunge ebenfalls nicht sinnvoll. Wenn eine Unterteilung, dann muss das schon nach Arten geschehen.

Um möglichst viele Stimmen und damit eine stabile Bewertung durch möglichst viel Erfahrung zu erreichen, halte ich ein öffentliches Bewertungssystem für Futtertiere als sinnvoll. Wenn hundert Halter ein Futtertier für Lasius niger als gut erachten, ist dies eine stichhaltigere Information, als wenn eine Person dies eingetragen hat.

Meine Gedanken dazu =)

Grüße
Krabbel

DermitderMeise
Halter

#8 AW: Ameisen Futter Datenbank ?

Beitrag von DermitderMeise » 16. Juni 2013, 18:03

Hallo,
die Idee halte ich für interessant, allerdings auch wenig hilfreich und habe deswegen dagegen gestimmt. Wie Streaker schrieb ist es von Kolonie zu Kolonie sehr unterschiedlich was angenommen wird. Zusätzlich ist es auch von Jahreszeit zu Jahreszeit sehr verschieden wofür sich die Tiere interessieren. Dem m . E. recht geringen Nutzen bei einem so "unsicheren" Fressverhalten der Kolonien steht ein hoher Aufwand beim Erstellen und Pflegen gegenüber. So eine Liste - ich finde Listen und Tabellen im Prinzip auch toll ;) - schafft eine Schein-Sicherheit (Ist mit meinem Myrmica alles normal wenn sie Insekt XY nicht mögen?) und wir werden dann sicherlich verzweifelten Ameisenhaltern erklären müssen dass das bestenfalls eine grobe Orientierung sein kann, für die Tiere aber nicht verpflichtend ist (ach, wirklich ;)?). Themen/Artikel mit einigen möglichen Futtertieren gibt es hier, im Ameisenwiki und anderswo im Internet zur Genüge; es spräche nichts dagegen sie zu erweitern; dafür ein Rating einzuführen, halte ich aber aus den o. g. Gründen nicht für sinnvoll, genauso wie jede einzelne mögliche Art dort aufzuführen - die technische Machbarkeit erst einmal ganz außen vor gelassen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Vorschläge, Wünsche & Umfragen“