User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Was ist das für eine Art? [Formica fuscocinerea]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#9 AW: Was ist das für eine Art?

Beitrag von Octicto » 15. Juni 2013, 23:57

Nein, das sind zwei verschiedene Arten.
Sie gehören zwar beide zur cinerea-Gruppe, aber ich will dich nicht noch weiter verwirren.

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Was ist das für eine Art?

Beitrag von DermitderMeise » 16. Juni 2013, 00:15

Willkommen Muffi!
Muffi hat geschrieben:JWeiß jemand wo ich so eine Königin kriegen könnte?

Wenn in der Region produziert wird, spricht doch nichts dagegen sich regional zu versorgen? ;) Schau mal unter flachen Steinen, Holzstücken u. ä. nach; lässt sich vielleicht auch als "Falle" auslegen; die werden von Königinnen gerne aufgesucht, wenn es ansonsten noch recht kühl ist (also generell im Frühjahr und morgens). Da diese Art polygyn ist, könntest du dabei durchaus mehrere Königinnen antreffen.

Muffi
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Was ist das für eine Art? [Formica fuscocinerea]

Beitrag von Muffi » 16. Juni 2013, 09:28

Hallo,
Das klingt interessant, aber sind Königinnen nicht nur unterwegs kurz nachdem sie geschwärmt haben? Soll ich dann einfach einen großen Stein in die Nähe einer Kolonie legen und dann jeden Tag drunter sehen? Von bestehenden Kolonien eine Königin zu holen kann ich mir kaum vorstellen. Die müsste ich ja quasi ausgraben und mache damit alles kaputt wenn ich sie denn überhaupt finde. Oder? Das Problem war bisher einfach dass ich den Schwarmflug wohl immer verpasst habe obwohl ich aufmerksam war.

LG Muffi

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#12 AW: Was ist das für eine Art? [Formica fuscocinerea]

Beitrag von Boro » 16. Juni 2013, 11:06

Hier kannst du dir ein paar Bilder v. F. fuscocinerea anschauen. Darunter eine Königin mit ein paar Abeiterinnen:

http://www.ameisenforum.de/beobachtungen-im-freiland/48156-manica-rubida-und-formica-fuscocinerea.html
http://secretpicdump.com/de/view/977_f4ad8_familie.jpg/

Unterm Bino wird die Schönheit der Art erst deutlich: Der gesamte Körper ist mit einer dichten Pubeszenz bedeckt (winzige, dicht wachsende Härchen, die auf der Körperoberfläche anliegen). Insgesamt ergibt sich der Eindruck von "Silber". Statt "aschgrauer Ameise" od. so ähnlich wäre die Bezeichnugn "Silberameise" weit treffender! Bei F. fuscocinerea zeigt sich (nicht bei F. cinerea od. F. selysi) auf der Gaster oft ein leicht goldener Schimmer!!
L.G.Boro

DermitderMeise
Halter

#13 AW: Was ist das für eine Art? [Formica fuscocinerea]

Beitrag von DermitderMeise » 16. Juni 2013, 18:41

Muffi hat geschrieben:Das klingt interessant, aber sind Königinnen nicht nur unterwegs kurz nachdem sie geschwärmt haben?

"Unterwegs" ist relativ, denn sie bewegen sich auch innerhalb der Kolonie; ein extremes Beispiel ist die im späten Winter/frühen Frühjahr gut zu beobachtende, weil vollständig an der Nestoberfläche stattfindende Sonnung der Waldameisen. So oder ähnlich verhalten sich alle einigermaßen "flexiblen" polygynen Arten wenn es in der Erde kühl und an der Oberfläche wärmer ist - außer im Herbst, aber der ist ja noch fern.

Soll ich dann einfach einen großen Stein in die Nähe einer Kolonie legen und dann jeden Tag drunter sehen?

Lieber 1x/Woche oder alle zwei. Wenn du zu häufig nachschaust gibt's zu viel Frischluft und Ameisen schätzen Cabrio-Atmosphäre im Nest nicht besonders. :)

Die müsste ich ja quasi ausgraben und mache damit alles kaputt wenn ich sie denn überhaupt finde. Oder?

Deswegen der Trick mit Stein/Holzbrett/whatever.

Muffi

#14 AW: Was ist das für eine Art? [Formica fuscocinerea]

Beitrag von Muffi » 17. Juni 2013, 08:28

Ich danke euch! Das ist hier echt ein klasse Forum. Das hab ich schon ganz anders erlebt. Hier bekommt man auch auf dumme Fragen eine gute Antwort :) Vielleicht kann ich ja bei dem Flohmarkt hier unter "Suche" nach einer Formica fuscocinerea Königin fragen. Oder bekommt man da dann evtl eine falsche?

Schöne Woche
Muffi

DermitderMeise
Halter

#15 AW: Was ist das für eine Art? [Formica fuscocinerea]

Beitrag von DermitderMeise » 17. Juni 2013, 12:22

Hallo Muffi,
das kannst du gerne machen - andere hatten auf der Suche evtl. schon mehr Erfolg. Wenn du nach dieser Art fragst sollte sie dir auch angeboten werden; gegenteilige Fälle wären mir nicht bekannt.
Der Schwarmflug dieser Art steht sehr wahrscheinlich noch aus, daher könntest du auch noch ein wenig abwarten ob dir nicht noch eine Königin begegnet; sie schwärmen anscheinend irgendwann zwischen Juli und September, also wahrscheinlich Juli-August.

Muffi

#16 AW: Was ist das für eine Art? [Formica fuscocinerea]

Beitrag von Muffi » 17. Juni 2013, 14:00

Hallo,
ich bin total happy. Stellt euch vor, meine Kollegin (ich arbeite in einem Kindergarten) wollte heute den Sand aus dem Schirmständerrohr kippen und als sie ihn umkippte, kam darunter ein riesiger Bau der begehrten Art zum Vorschein. Während meine Kollegin und die Kinder schreiend das Weite suchte, habe ich mir schnell die einzige Königin aus dem Gewusel gepickt, die dort von einer Arbeiterin rumgezerrt wurde. JUHUUUUUUUUUUUUU! Ich kann mein Glück kaum fassen! :) Hab ihr noch ein paar Arbeiterinnen dazu, damit sie ein anständiges Haus gebaut bekommt ;) Juhu!!!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“