User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussion zum Haltungsbericht über Camponotus ligniperdus von Ameisengott

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
Nimo
Halter
Offline
Beiträge: 220
Registriert: 6. September 2012, 19:38
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

#17 AW: Diskussion zum Haltungsbericht über Camponotus ligniperdus von Ameisengott

Beitrag von Nimo » 17. Juni 2013, 13:02

Mal noch eine Idee... hast Du die Plexiglasrohre und die GF-Winkeln mit dem dazugehörigen Tangitkleber verklebt oder nur gesteckt? Ich weiß bei uns aus der Firma, dass dieser Kleber extrem lange zum aushärten braucht... vielleicht können die Ameisen das nicht ab. Was mich nicht wundern würde, da der Kleber wohl den Kunststoff weich macht und dann aushärtet... das ist anschließend wasserdicht verschweiß und damit vielleicht nicht ganz so gesund für kleine Sechsbeiner.

Wenn du möchtest, dass deine kleinen wieder in die Farm ziehen, dann wärm die einfach ein wenig auf. Gibt so Gummiheitzmatten im Zoobedarf, Kostenpunkt ca. 27 Teuros.



Benutzeravatar
Ameisengott
Einsteiger
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 30. Mai 2013, 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Diskussion zum Haltungsbericht über Camponotus ligniperdus von Ameisengott

Beitrag von Ameisengott » 17. Juni 2013, 13:35

Danke Wäre eine gute Erklärung, aber habe die Rohre einfach nur Gesteckt. Reicht auch vollkommen aus da sie Passgenau sind.



Benutzeravatar
Lacy
Halter
Offline
Beiträge: 356
Registriert: 3. März 2013, 23:03
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

#19 AW: Diskussion zum Haltungsbericht über Camponotus ligniperdus von Ameisengott

Beitrag von Lacy » 17. Juni 2013, 17:06

Ameisengott hat geschrieben:Ich habe das Becken neu gereinigt, und das Talkum ersetzt durch Paraffin.
Die Deko wurde Abgebacken mit einmal 50C° 10 min und 1Mal 180 C° 10 min also an der Deko liegt das nicht da bin ich mit zu 99,9999% Sicher.
Weiteres findet ihr im Haltungsbericht.


Ich will dir nichts einreden, bestimmt hast du recht. Aber Insektizid (z.B. in Holz) lässt sich nicht unbedingt durch erhitzen eliminieren. Da hilft eher längeres wässern.


"Die Chance steht Eins zu einer Million - aber es könnte klappen." Terry Pratchett

Benutzeravatar
Ameisengott
Einsteiger
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 30. Mai 2013, 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Diskussion zum Haltungsbericht über Camponotus ligniperdus von Ameisengott

Beitrag von Ameisengott » 19. Juni 2013, 09:46

Heute Morgen liegen wieder 4 Ameisen tot in der Arena, ich verzweifle solangsam wirklich ! Deko ist keine mehr vorhanden, und auch kein Talkum. Ich bauch wirklich Hilfe !



Benutzeravatar
hormigas
Halter
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 11. April 2012, 13:52
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#21 AW: Diskussion zum Haltungsbericht über Camponotus ligniperdus von Ameisengott

Beitrag von hormigas » 19. Juni 2013, 10:07

Ruhe bewahren!

Da ich auf keinem Bild eine Tränke gesehen habe - bietest du denn Wasser an?

Die Ursache kann innerhalb aber auch außerhalb deiner Anlage liegen!
Das macht es natürlich nicht einfacher!
Nun kommt mit der "Fehlerbehebung" noch zusätzlicher Stress für die Ameisen dazu.
Eventuell musst du einen neuen Standort für deine Anlage suchen.
Aber bitte jetzt keine voreiligen Handlungen!
Deco weg war mal schon die richtige Entscheidung.
Ich hoffe dein Problem wird sich bald Lösen!

LG


arriba hormigas :)

Benutzeravatar
Javis
Halter
Offline
Beiträge: 508
Registriert: 18. April 2012, 21:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#22 AW: Diskussion zum Haltungsbericht über Camponotus ligniperdus von Ameisengott

Beitrag von Javis » 23. Juni 2013, 16:14

[font=Calibri]Hallo Ameisengott[/font]

[font=Calibri]Zu deinem Ameisensterben, ich habe da deinen Roten Dekorsand im Verdacht.[/font]
[font=Calibri]Schließlich gibt es ja normalerweise keinen so roten Sand, also muss der ja mit Farbe behandelt worden sein.[/font]
[font=Calibri]Vielleicht ist diese Farbe ja giftig für deine Ameisen.[/font]

[font=Calibri]Auch ich wollte erst den Farbigen Aquariensand nehmen, habe mich dann aber für den Naturbelassenen entschieden.[/font]
[font=Calibri]Und Merke was für Fische unbedenklich ist muss es noch lange nicht für Ameisen sein.[/font]

[font=Calibri]Dann der Honig, ganz normaler Bienenhonig reicht vollkommen, wenn du etwas vorsichtig bist nimm geprüften Bio Honig.[/font]

[font=Calibri]Das sind alles nur Tipps, und müssen nicht unbedingt zum Erfolg führen.[/font]
[font=Calibri]Schließlich weißt du mehr als wir über dein Ameisenvolk.[/font]
[font=Calibri]Es können auch noch Nachwirkungen vom Transportstress sein.[/font]

[font=Calibri]Lies dir das hier noch mal genau durch, vielleicht entdeckst du ja woran es liegen kann.[/font]
http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=12
http://www.ameisenforum.de/artbeschreibungen-steckbriefe/31591-camponotus-ligniperdus.html

[font=Calibri]Ich drücke dir und deinem Ameisenvolk jedenfalls die Daumen.[/font]

[font=Calibri]LG Javis[/font]


Das größte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.

Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium

Benutzeravatar
fink2
Halter
Offline
Beiträge: 855
Registriert: 26. März 2013, 18:17
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

#23 AW: Diskussion zum Haltungsbericht über Camponotus ligniperdus von Ameisengott

Beitrag von fink2 » 23. Juni 2013, 16:30

[font=Calibri]Hallo Ameisengott

Was mir noch aufgefallen ist du verfütterst die Fliegen wohl lebend ?
Frag mich wie du die da rein bekommst. :yellowhopp:
Du solltest sie besser kurz abkochen wegen den Parasiten.

Kleiner Tipp noch zu deiner Rechtschreibschwäche.
Firefox bietet die Möglichkeit ein Wörterbuch zu installieren,
oder bei Google Chrome gibt es eine Möglichkeit zur [/font]
Rechtschreibprüfung.
So würdest dir ersparen auf einer anderen Seite schreiben zu müssen.

Wenn dazu noch fragen hast, helfe ich dir gerne weiter.

fink2



dyson
Einsteiger
Offline
Beiträge: 78
Registriert: 14. Juli 2013, 00:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#24 AW: Diskussion zum Haltungsbericht über Camponotus ligniperdus von Ameisengott

Beitrag von dyson » 2. August 2013, 21:20

hi,
immer wieder fällt mir auf wie haltungsberichte angefangen werden und dann nicht weiter geführt werden. warum schreibst du nichts mehr ? keine Lust oder ist die Kolonie eingegangen? man weiß es nicht.
Ich finde das immer sehr schade. Es mag sein das nicht immer viel passiert und das die Ameisen nicht mehr so interessant sind wie am anfang, aber wenn man etwas anfängt dann sollte man es auch zu Ende bringen.
Es würde reichen wenn angefangen haltungsberichte wenigstens mit dem Stand der Kolonie upgedatet werden. Das lesen von Haltungsberichten macht mir bereits keinen spaß mehr. Nicht weil alle immer nur das gleiche schreiben sondern weil so gut wie immer einfach mittendrin aufgehört wird und man sich den Rest zusammenreimen darf.


Die Dosis macht das Gift !

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“