User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bild(er) und Video(s) des Tages

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, AusflĂĽge, SchnappschĂĽsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Neues Thema Antworten
Gast
Danksagung erhalten: 0

#161 AW: Bild(er) des Tages

Beitrag von Gast » 17. Juni 2013, 09:55

Vielen Dank für die freundlichen Kommentare zu dem Ophrys-Bild! - Einen Tag später war die Blüte ganz geöffnet, und ich konnte ein gar noch schöneres Foto davon machen. Seht selbst!
3086_2593086dd4b8597bd15eded61bd37b63

MfG,
Merkur
(Ich hoffe, Ihr nehmt mir meine Begeisterung fĂĽr diese Nicht-Ameise nicht ĂĽbel!)

Gast

#162 AW: Bild(er) des Tages

Beitrag von Gast » 17. Juni 2013, 10:11

FĂĽr heute gibt es zur Abwechslung mal wieder eine Ameise, die ich gestern beim Besuch von Orchideen in Unterfranken vor die Kamera gebeten habe.

Polyergus rufescens
Zeit: 16. Juni 2013, 14:17
Ort: Bei Gambach, Nähe Karlstadt, Ufr., Trockenrasengebiet mit sehr vielen Orchideen, u.a. Frauenschuh.
3086_a3f46c57fe9ce4eef8276264215da7f8
Das Nest unter einem Stein enthielt eine schwarze Masse wimmelnder Formica fusca – Sklaven. Eingesprengt waren ein paar rote Flitzer, von denen ich eine erwischen konnte. Wie man sieht, hat sie tapfer den Kampf gegen Merkur aufgenommen!

Es sind „mutige“ Beißer, die ich liebe. Auf Exkursionen mit Studierenden habe ich sie immer eigens an einer weichen Hautstelle beißen lassen, so dass Blut kam. Die Säbelkiefer kommen durch. Jetzt kam es mir mehr auf das eindrucksvolle Porträt dieser Sklavenhalterameise an. Es ist auch für mich immer ein besonderes Erlebnis, diese schöne Ameise zu finden!

Das Nest ist unter dem bemoosten Stein in der Bildmitte:
3086_9bdb5f7d9cd50f6d7a44780902a5245b
MfG,
Merkur (der die Attacke mit den Säbelkiefern überlebt hat! ;))

Ureaplasma
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#163 AW: Bild(er) des Tages

Beitrag von Ureaplasma » 18. Juni 2013, 12:37

Wind & Wetter Schutz bei Formica
Dateianhänge
IMG_7076.jpg
IMG_7077.jpg

Ureaplasma
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#164 AW: Bild(er) des Tages

Beitrag von Ureaplasma » 19. Juni 2013, 15:48

Ich war heute noch einmal bei dem oben gezeigten Nest. Wenn ich mich nicht täusche, dann lebt F. pratensis noch bei ihrer Wirtskolonie (F. cf. cunicularia). Das Bild zeigt eine F. pratensis zwischen zwei Wirtsameisen, die alle aus dem Nest stammen.
Dateianhänge
IMG_7103.jpg

Antkönig
Halter
Danksagung erhalten: 35 Mal

#165 AW: Bild(er) des Tages

Beitrag von Antkönig » 20. Juni 2013, 09:55

@Ureaplasma: Ich wünschte ich könnte auch einmal so etwas beobachten!

Heute mal wieder der Stand der Dinge in meinem Teich.
Die Kaulquappen sind ordentlich gewachsen. Aber als ich genauer hinsah entdeckte ich am Rand des Teiches zwei kleinen mini Frösche die sich sonnten.:) Oh sind die süß!!:spin2:
Zurzeit blĂĽht die Seerose un andere Teichpflanzen, Libellen legen ihre Eier ab.... Viel los also!:)

LG Antkönig;)
Dateianhänge
CIMG5323.JPG
CIMG5322.JPG
CIMG5317.JPG
CIMG5312.JPG

LG Antkönig :)

Gast

#166 AW: Bild(er) des Tages

Beitrag von Gast » 20. Juni 2013, 12:13

Ein neotenischer (?), leuzistischer Bergmolch!

Danke, Antkönig, für die Nachrichten vom Froschnachwuchs, und herzlichen Glückwunsch!

Da bleiben wir mal gleich im Wasser: Ich habe eine kleine Ăśberraschung!
In meinem Teich, der im Frühjahr von insgesamt 40 bis 60 Berg- und Teichmolchen besiedelt ist, beobachte ich seit dem Herbst 2012 eine sehr hell gefärbte Larve, die auch viel zu groß geriet, und die sich nicht umwandelte, sondern ihre Kiemen behielt.
Sie hat den harten Winter zu 2013 im Teich ĂĽberstanden, aber alle Versuche, das Tierchen im FrĂĽhjahr heraus zu fangen, blieben bisher vergebens.
Jetzt aber! Beim Rasenmähen entdeckt, und gleich zum Fototermin komplimentiert!
3086_7fc1bd9590c7eae957567a83d3b82c52
Bekannt ist die Neotenie (Geschlechtsreife im Larvenstadium) beim Axolotl, ebenso Albinismus, also Pigmentmangel.
http://de.wikipedia.org/wiki/Axolotl#Neotenie

Ein echter Albino ist mein Tierchen nicht; es handelt sich um einen leuzistischen Bergmolch.
Er hat also im Gegensatz zu echten Albinos Pigmente in den Augen, und wie man auf dem Bild erkennen kann, sind auch leichte Pigmenteinlagerungen in der Haut sichtbar.
Das Tier ist mit ca. 7 cm Länge noch nicht geschlechtsreif. Bin gespannt, ob sich das noch ändern wird. Ursache für die Neotenie wäre ein angeborener Schilddrüsendefekt; durch Zugabe des Hormons Thyroxin kann man solche Tiere zur Metamorphose veranlassen.
Beim Fototermin in einer Plexi-Schale sah ich zumindest, dass das Tier trotz seiner noch voll entwickelten Kiemen hin und wieder an der Oberfläche nach Luft schnappte, ganz so wie seine normalen Verwandten.

Im Internet findet man einige Bilder solcher Abnormitäten, aber die Suche nach „Molchalbino“ oder „Albinomolch“ führt doch meist zum Axolotl.

MfG,
Merkur

Gast

#167 AW: Bild(er) des Tages

Beitrag von Gast » 22. Juni 2013, 18:17

Sturmschäden
AllĂĽberall in deutschen Landen
siehst Brennholz Du,
wo Bäume einst standen!

In der Nacht zum Freitag, 21.06., gab es in Südhessen ein böses Unwetter. Heute haben wir es gewagt, zu unserem Freizeitgrundstück im Odenwald vorzudringen: Auch dort hatte es heftig zugeschlagen!
3086_92c89a2d842e20373e9449732f0a9202
3086_2d4527c638dc5ffdd7438aec57dd11e2
3086_7772611a75d1590dd44886b4eddffdce
3086_679f141f7456577a0e477ba9806ad660

Bild 1: Auf diesem Waldweg kommen wir ĂĽblicherweise mit dem Auto hoch. Heute nicht, die Eiche war dagegen!
Bild 2: Rechts hinter dem Holzstapel stelle ich gewöhnlich mein Auto ab, mit Erlaubnis des freundlichen Grundstücksbesitzers. Er wird die Wildkirsche, die das zweite Hindernis wäre, wohl bald zu Kleinholz verarbeiten.
Bild 3: Weiter geht’s: Rechts vom Weg, hinter der dicken Kiefer, liegt unser Grundstück. Armdicke Weidenstämme hatte der Wind über den Weg gedrückt.
Bild 4: Ende gut, alles gut: Dank der bewährten „Klau!“- Säge *), die ich in weiser Voraussicht mitgenommen hatte, konnten wir zum Eingang vordringen. *) Name der Firma verändert.

Drinnen lagen ein paar Äste, und zwei alte, teils morsche Obstbäume waren umgefallen, aber der Schaden ließ sich einigermaßen beheben. Mit einem blauen Auge und ca. drei Stunden Sägen und Reisig schleppen davongekommen… Das Jogging fällt heute aus. :)
Achso: Das Auto stand an einem Feldweg oben am Berg; über eine zum Glück gemähte Wiese konnten wir runter zum Grundstück laufen. ;)
Was hat das bitte mit Ameisen zu tun?
Wer jetzt unheimlich scharf auf Temnothorax affinis ist, der sollte dürre Ästchen unter alten Eichen, Kirschbäumen, Kiefern etc. aufbrechen (aber Vorsicht! Manchmal hängen noch dicke Äste wie Damoklesschwerter über Dir!). Auch Camponotus fallax und C. truncatus sind da gelegentlich anzutreffen.

Anmerkungen, Fragen und Diskussionen bitte in diesen Thread:
http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-fotos-videos/diskussion-zu-bild-er-des-tages-t46954.html

MfG,
Merkur

Dynamythe
Halter

#168 AW: Bild(er) des Tages

Beitrag von Dynamythe » 23. Juni 2013, 14:33

Happy Birthday!

awwwwww:tongue:
Dateianhänge
puppeformibeitrag.jpg

- Mit Lasius flavus im zweiten Jahr und Odontomachus sp. der Ameisenhaltung verschworen. :fettgrins:

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Fotoberichte & Videoberichte“