Gyne oder Männchen [Gyne, Lasius fuliginosus]

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Yumi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 40
Registriert: 2. Juni 2013, 12:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Gyne oder Männchen [Gyne, Lasius fuliginosus]

Beitrag von Yumi » 21. Juni 2013, 21:25

Hallo Miteinander,
Fund von heute Abend auf dem Hundesportplatz im Fürstentum Liechtenstein 439,9 Metern über Meer. Landwirtschaftsgebiet mit Wiesen und Feldern so wie etwas Wald. Wetter warm und bewölkt.
Ich dachte es ist ein Männchen, habs aber mal eingepackt. Doch Zuhause in der Box ist das Tierchen wie wild herumgerannt und hat sich im vorbereiteten Reagenzglas die Flügel abgebrochen und sich fleissig geputzt! Eine Gyne? Ist nicht mal 1 cm gross!
Liebe GrĂĽsse

Bild

Bild

Bild



Benutzeravatar
Gabriel
Halter
Offline
Beiträge: 398
Registriert: 4. März 2012, 17:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Gyne oder Männchen

Beitrag von Gabriel » 21. Juni 2013, 21:32

Hallo

Sieht nach einer Lasius fuliginosus Königin aus. Wenn sie ihre Flügel abgebrochen hat, ist sie höchstwahrscheinlich begattet. Ich würde sie wieder freilassen, da sie sozialparasitär gründet.

Schönen Abend noch, Gabriel.



Benutzeravatar
Yumi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 40
Registriert: 2. Juni 2013, 12:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Gyne oder Männchen

Beitrag von Yumi » 21. Juni 2013, 21:36

Danke fĂĽr die schnelle Antwort! Gibt es keine Chance, dass sie auch alleine grĂĽndet?



Benutzeravatar
Gabriel
Halter
Offline
Beiträge: 398
Registriert: 4. März 2012, 17:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Gyne oder Männchen

Beitrag von Gabriel » 21. Juni 2013, 21:42

Hallo

Die Gründung dieser Art ist sehr komplex. Die Königinnen dieser Art gründen nicht von selber, sondern dringen in ein Nest einer anderen Art, um genau zu sein Lasius umbratus, ein und töten dort die Königin. Nur ist jetzt der Hacken, dass Lasius umbratus auch eine Kolonie einer anderen Art benötigt, z.B Lasius niger. Bisher ist mir noch kein Haltungsbericht von Lasius fuliginosus bekannt, obwohl die Shops diese Art verkaufen.
Es ist also sehr umständlich.

LG Gabriel



Benutzeravatar
Dr_Karrissen
Halter
Offline
Beiträge: 824
Registriert: 22. Februar 2010, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 AW: Gyne oder Männchen

Beitrag von Dr_Karrissen » 21. Juni 2013, 21:43

Heyho yumi,

nein gibt es nicht, die Königin ist nicht imstande ihre Brut alleine zu versorgen, beziehungsweise sie wird alleine nicht einmal lange genug leben um Eier zu legen, da sie Arbeiterinnen (bestimmter Arten) benötigt, die alles übernehmen.



lg, doc


"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Benutzeravatar
Yumi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 40
Registriert: 2. Juni 2013, 12:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Gyne oder Männchen

Beitrag von Yumi » 21. Juni 2013, 21:48

Ich hab immer Pech he. Fremde Arbeiter von Lasius fuliginosus entfĂĽhren und einsetzen geht wohl auch nicht oder? So schade! Eine tolle Gyne und so eine komplizierte dazu,...



Benutzeravatar
Gabriel
Halter
Offline
Beiträge: 398
Registriert: 4. März 2012, 17:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Gyne oder Männchen

Beitrag von Gabriel » 21. Juni 2013, 21:49

Hallo

Mal eine Frage am Rande: Was ist eigentlich mit pushen von Lasius umbratus Puppen? Werden diese nicht angenommen?

LG Gabriel



Benutzeravatar
Dr_Karrissen
Halter
Offline
Beiträge: 824
Registriert: 22. Februar 2010, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#8 AW: Gyne oder Männchen

Beitrag von Dr_Karrissen » 21. Juni 2013, 22:02

Heyho,

angenommen werden sie möglicherweise, doch wann schlüpfen sie? Zwei bis drei Tage sind schon eine ziemlich große Zeitspanne für das Leben einer Lasius fuliginosus Gyne.



lg, doc


"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“