User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Gyne oder Männchen [Gyne, Lasius fuliginosus]

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Gabriel
Halter
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Gyne oder Männchen

Beitrag von Gabriel » 21. Juni 2013, 22:06

Hallo

Aber oft braucht die Königin ja auch etwas länger als zwei bis drei Tage, bis sie dann die Königin tötet. Bei einer grossen Kolonie muss die auch erstmal gefunden werden.
Wenn man die Königin vielleicht mit Lasius umbratus Puppen die gleich vor dem Schlüpfen sind "einsperrt" könnte es klappen...
Ist aber auch aufwändig.

LG Gabriel

Yumi
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Gyne oder Männchen

Beitrag von Yumi » 21. Juni 2013, 22:17

Was genau machen denn die Arbeiterinnen was ich nicht auch könnte? Also Futter vor die Nase bringen kann ich ihr auch. Und warum bricht sie sich die Flügel ab wenn sie in keiner fremden Kolonie gelandet ist?

Dr_Karrissen
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#11 AW: Gyne oder Männchen

Beitrag von Dr_Karrissen » 21. Juni 2013, 22:32

Gabriel hat geschrieben:Hallo

Aber oft braucht die Königin ja auch etwas länger als zwei bis drei Tage, bis sie dann die Königin tötet. Bei einer grossen Kolonie muss die auch erstmal gefunden werden.
Wenn man die Königin vielleicht mit Lasius umbratus Puppen die gleich vor dem Schlüpfen sind "einsperrt" könnte es klappen...
Ist aber auch aufwändig.

LG Gabriel

Irre ich mich? Also ich dachte ja immer, dass Lasius fuliginosus Königinnen Kolonien übernehmen, die bereits keine Königin mehr besitzen. ;)
Woher nimmst du die Lasius umbratus Puppen?

Yumi hat geschrieben:Was genau machen denn die Arbeiterinnen was ich nicht auch könnte? Also Futter vor die Nase bringen kann ich ihr auch. Und warum bricht sie sich die Flügel ab wenn sie in keiner fremden Kolonie gelandet ist?

Kannst du sie sauber lecken? Dazu stimulieren Eier zu legen indem du an ihr rum wurschtelst? Ihr mundgerechte Nahrungströpfchen anbieten? Die Eier sauber halten wenn sie welche legt? Den Larven die perfekten Futterklümpchen unter die Kiefer packen - wenn sie stridulieren und zeigen dass sie hunger haben?
Und das alles ohne sie zu stressen? Das will ich sehen. ]mit dem Wissen zum ersten und letzten Mal Sex mit mehreren Männern gehabt zu haben, die um dich gekämpft haben[/I]), Kilometer weit von deiner Mama entfernt (du wirst es ihr niemals erzählen) durch die Gegend.
Du kannst nicht besonders gut sehen und entdeckst vielleicht aus mehreren Meter Höhe (mit Seitenwind und allem drum und dran - es ist dein erster Flug! :D ) nicht unbedingt andere Ameisen - denkst du, du kannst dann eine Punkt-Landung auf eine Kolonie-der-richtigen-Art-ohne-Königin machen?
Flügel sind nach der Begattung und Landung nur noch Ballast, die die wertvollen Energiereserven nur schneller verbrauchen würden - andere Arten machen das, weil sie auch beim Buddeln einer Gründungskammer nur stören würden und zudem - sie werden nie wieder gebraucht.

lg, doc

"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Andre88
Einsteiger
Danksagung erhalten: 3 Mal

#12 AW: Gyne oder Männchen

Beitrag von Andre88 » 25. Juni 2013, 17:05

Dr_Karrissen hat geschrieben:Die Flügel bricht sie ab, weil es sich so besser laufen lässt und sie auch bei einem Angriff nur im Weg wären.
Stell dir vor du fliegst als kleine hungrige Königin so durch die Welt (mit dem Wissen zum ersten und letzten Mal Sex mit mehreren Männern gehabt zu haben, die um dich gekämpft haben), Kilometer weit von deiner Mama entfernt (du wirst es ihr niemals erzählen) durch die Gegend.
Du kannst nicht besonders gut sehen und entdeckst vielleicht aus mehreren Meter Höhe (mit Seitenwind und allem drum und dran - es ist dein erster Flug! :D ) nicht unbedingt andere Ameisen - denkst du, du kannst dann eine Punkt-Landung auf eine Kolonie-der-richtigen-Art-ohne-Königin machen?

lg, doc

ich liebe diese Beschreibung, echt cool geschrieben :):):)
so schön "vermenschlicht" :baeh:

MFG

Andre :alien:

Ameise1
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#13 AW: Gyne oder Männchen [Gyne, Lasius fuliginosus]

Beitrag von Ameise1 » 25. Juni 2013, 21:48

Zum Thema pushen. Ich habe feststellen dürfen, dass die Gyne nichtmal in der Lage ist die Ameisen richtig aus der Puppe zu Befreien. Also pushen geht eher schlecht.;)

Martin

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14 AW: Gyne oder Männchen [Gyne, Lasius fuliginosus]

Beitrag von DermitderMeise » 26. Juni 2013, 14:59

Du kannst - bzw. musst in diesem Fall - mit jungen Arbeiterinnen pushen: Das Befreien kannst du einigen alten Nestgenossinnen überlassen, die noch nicht ausgefärbten Arbeiterinnen werden dann zur Königin gesetzt um kümmern sich um das weitere "Auspacken".

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“