User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus herculeanus Gyne nur 2 Eier?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
the chekar
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus herculeanus Gyne nur 2 Eier?

Beitrag von the chekar » 22. Juni 2013, 19:37

Hallo,
Ich als Wiedereinsteiger mit ein bisschen Ahnung weiß doch das die Gyne normalerweise Eipakete legt.
Meine C. herculeanus hatt aber nur 2 Eier gelegt.
Ist das Normal?

Gefressen kann sie keine haben weil ich jeden Tag für ca. ne Minute reingeschaut habe.

Mfg

Halter von
Lasius niger

ANTdré
Halter

#2 AW: Camponotus herculeanus Gyne nur 2 Eier?

Beitrag von ANTdré » 22. Juni 2013, 23:14

Grüß Dich,

meine gründende Camponotus herculeanus hat das Eipaket in einzelnen Schüben produziert. Erst ein Einzelnes, dann waren es drei und jetzt acht!

Also beobachte die Entwicklung weiterhin und mache dir keine Sorgen, die claustral gründende Königin legt so viele Eier, wie sie diese im Larvenstadium ohne Pygmäen bis zur Verpuppung versorgen kann.

Ich meine mal gelesen zu haben, das Camponotus herculeanus ca. 10 - 20 Eier in der Erstgründungsphase produziert. Ob da schon trophische Eier mit darunter sind kann ich leider nicht sagen.

Gruß, André.

Alimato

#3 AW: Camponotus herculeanus Gyne nur 2 Eier?

Beitrag von Alimato » 23. Juni 2013, 08:00

Hi the chekar

eigentlich lässt sich deine Frage nicht vernünftig beantworten, da du uns mit zu wenig Informationen versorgst.
Hier ist zum Beispiel entscheidend seit wann du die Gyne denn hast und ob sie aus dem Schwärmflug 2013(selbst gesammelt oder gekauft?) oder gar aus dem letzten Schwärmflug 2012 stammt.

Hast du sie gekauft und hat der Händler behauptet sie wäre bereits aus dem Schwärmflug 2012 verweise ich dich mal auf diesen Thread hier(Camponotus barbaricus (2012) fehlende Brut normal?) Hier geht es zwar um eine andere Art, die dort enthaltenen Informationen dürften dann aber auch für dich von Interesse sein. Besonders der in Post #10 zu findende Link.

Hast du sie selbst gesammelt oder ist zumindest glaubhaft vom Händler behauptet worden sie sei aus dem jüngsten Schwärmflug 2013, würde ich mir erstmal keine weiteren sorgen machen.
Camponotus herculeanus gründet claustral, was bedeutet sie braucht vor allem in der Gründungsphase außer Dunkelheit und Ruhe nichts weiter. Weswegen eine tägliche Neststörung deinerseits, zumindest nicht zuträglich sein dürfte. Auch wenn die Neugier groß ist, versuch die Gyne weniger oft zu stören und deine Chancen, dass sie sich wohl fühlt und möglicherweise in Folge auch mehr Eier legt steigen zumindest.
Leg das RG am besten an einen dunklen, erschütterungsarmen Platz (Schrank, Schublade) und lass sie da mal für eins, zwei oder drei Wochen in Frieden bevor du wieder nach ihr schaust.

Außerdem ist es nicht richtig, dass eine Gyne Eipakete legt, wie auch Antdre schon bemerkt hat. Sie liegt Eier und zwar nacheinander und führt diese zu Eipaketen zusammen.

Ich wünsche dir weiterhin viel Glück.

Lg Alimato

the chekar
Halter

Beitrag von the chekar » 23. Juni 2013, 12:04

Hallo
Hab sie erst vor ca ner Woche gesammelt.
Dann scheint ja alles.normal zu sein.
Werde sie.jetzt nicht mehr stören.
Mfg the chekar

Halter von
Lasius niger

the chekar
Halter

Beitrag von the chekar » 6. Juli 2013, 23:44

Hi
Sie hatt jetzt schon 7 eier gelegt

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Halter von
Lasius niger

ANTdré
Halter

#6 AW: Camponotus herculeanus Gyne nur 2 Eier?

Beitrag von ANTdré » 6. Juli 2013, 23:56

Siehst Du, dann läuft es doch.
Meine herculeanus Königin hat jetzt nach 17 Tagen in Intervallen auch 11 Eier produziert. Glückwunsch das die Gründung doch noch erfolgreich angelaufen ist.

Viel Erfolg weiterhin! Da wir unsere Königinnen ja scheinbar fast zeitgleich gefunden haben kann man gut die Entwicklungszeiten während der Gründungsphase vergleichen.

Gruß, André.

Ameise1
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#7 AW: Camponotus herculeanus Gyne nur 2 Eier?

Beitrag von Ameise1 » 7. Juli 2013, 12:35

Habe schon einige Camponotus herculeanus Gynen zum Gründen gebracht. Dabei sieht man immer wieder wie individuell die verschiedenen Gynen sind. Manche legen nach kurzer Zeit schon 10 Eier und mehr und andere haben bis zur ersten Arbeiterin erst 3 Eier gelegt. (So eine Gyne habe ich z.B. Dieses Jahr wieder. Diese hat nach 3 Wochen erst 2 Eier gelegt wobei die anderen 2 schon einige mehr haben und auch schon die ersten Larven geschlüpft sind.

Martin

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“