Hi the chekar
eigentlich lässt sich deine Frage nicht vernünftig beantworten, da du uns mit zu wenig Informationen versorgst.
Hier ist zum Beispiel entscheidend seit wann du die
Gyne denn hast und ob sie aus dem Schwärmflug 2013(selbst gesammelt oder gekauft?) oder gar aus dem letzten Schwärmflug 2012 stammt.
Hast du sie gekauft und hat der Händler behauptet sie wäre bereits aus dem Schwärmflug 2012 verweise ich dich mal auf diesen Thread hier
(Camponotus barbaricus (2012) fehlende Brut normal?) Hier geht es zwar um eine andere Art, die dort enthaltenen Informationen dürften dann aber auch für dich von Interesse sein. Besonders der in Post #10 zu findende
Link.
Hast du sie selbst gesammelt oder ist zumindest glaubhaft vom Händler behauptet worden sie sei aus dem jüngsten Schwärmflug 2013, würde ich mir erstmal keine weiteren sorgen machen.
Camponotus herculeanus gründet claustral, was bedeutet sie braucht vor allem in der Gründungsphase außer Dunkelheit und Ruhe nichts weiter. Weswegen eine tägliche Neststörung deinerseits, zumindest nicht zuträglich sein dürfte. Auch wenn die Neugier groß ist, versuch die
Gyne weniger oft zu stören und deine Chancen, dass sie sich wohl fühlt und möglicherweise in Folge auch mehr Eier legt steigen zumindest.
Leg das RG am besten an einen dunklen, erschütterungsarmen Platz (Schrank, Schublade) und lass sie da mal für eins, zwei oder drei Wochen in Frieden bevor du wieder nach ihr schaust.
Außerdem ist es nicht richtig, dass eine
Gyne Eipakete legt, wie auch Antdre schon bemerkt hat. Sie liegt Eier und zwar nacheinander und führt diese zu Eipaketen zusammen.
Ich wünsche dir weiterhin viel Glück.
Lg Alimato