Bitte um Bestimmung einer Königin [Camponotus herculeanus]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
ANTdré
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Bitte um Bestimmung einer Königin [Camponotus herculeanus]

Beitrag von ANTdré » 23. Juni 2013, 13:08

Seid gegrüßt!

Hiermit möchte ich eine von mir gefundene begattete Königin bestimmen lassen.
Vorweg, ich bin mir eigentlich sicher, dass es eine Königin der Gattung Camponotus und der Art herculeanus ist. Aber Ihr wisst ja wie das mit eigentlich ist.

Ich starte dieses Thema, da ich es zur Vollständigkeit in meinen zukünftigen Haltungsbericht anhängen möchte.
Daher verzeiht mir die übertriebenen Informationen zum Fundort.

Informationen zum Fundort:

Datum:
Sonntag - 16.06.2013

Uhrzeit:
später Nachmittag - 17:19 Uhr ( 223 Minuten vor Sonnenuntergang )

Deutschland - Sachsen - südlich von Nossen - Augustusberg - Gartensiedlung - Teerweg - relativ flache Landschaft
Auf einem Teerweg zwischen einer Gartensiedlung und einem Gerstenfeld, in der unmittelbaren Nähe befindet sich der 2336 Hektar große Zellwald.

Koordinaten:
BG-51.03721887
LG-13.29088479
Höhe-310m ü.NN

Wetterbedingungen ( Station Nossen ):
trocken und leicht bewölkt
Lufttemperatur - 21°C
Luftfeuchte - 60%
Luftdruck - 1016,5hPa
leichter Wind
die Woche zuvor war eher regnerisch

Bild

Informationen zum Tier:

Größe:
16mm - 17mm

Färbung:
Caput - schwarz
vorderer oberer Thorax - schwarz
hinterer Thorax und Petiolus - rot braun
Gaster - komplett schwarz
Beine - rot braun bis schwarz
Gesamt - zwischen matt und leicht glänzend

Bild

Eigentlich bevorzugen Camponotus herculeanus gebirgige Regionen und sind unter 300m ü.NN eher selten anzutreffen.
Doch da ich sie genau an der Grenze ( laut Verbreitungskarte oben ) von >verbreitet< und >lokal< gefunden habe,
mache ich mir um die landschaftliche Struktur des Fundortes erstmal keine Gedanken.

Herzlichen Dank für eine genaue Bestimmung und nochmals Entschuldigung für die Datenmengen!
Ich freue mich schon auf die Haltung dieser Art und werde einen Haltungsbericht anfertigen und pflegen.

Gruß, André.

Dynamythe
Halter

#2 AW: Bitte um Bestimmung einer Königin

Beitrag von Dynamythe » 23. Juni 2013, 13:52

Hi Antdré,

mit Sicherheit hast du recht, es ist Camponotus herculeanus. Die bei uns nähe-Dresdnern vorkommenden C. ligniperdus / C. herculeanus kann man ganz gut unterscheiden.

Dein Funddatum passt auch gut zu meinem in Hermsdorf und deine Bilder unterstreichen ebenso deine Vermutung.

lg, Dyna

PS: unglaublich detaillierter Bestimmungspost :clap: . Viel Spaß bei der Haltung!

- Mit Lasius flavus im zweiten Jahr und Odontomachus sp. der Ameisenhaltung verschworen. :fettgrins:

Ameise1
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 AW: Bitte um Bestimmung einer Königin

Beitrag von Ameise1 » 23. Juni 2013, 14:17

Auf jedenfall Camponotus herculeanus.

So viele Camponotus herculeanus Gynen wie dieses Jahr bei uns in der Gegend (zwischen Chemnitz und Freiberg) habe ich bisher noch nicht erlebt.

Weis jemand woran das liegen könnte?!

Martin

Bakterie
Einsteiger

#4 AW: Bitte um Bestimmung einer Königin

Beitrag von Bakterie » 23. Juni 2013, 14:46

Hi Antdré,

Gratulation zu dem schönen Fund.

Deine Beschreibung vom Fundort ist echt genial. Ich hatte das Gefühl selbst dort zu sein :clap:

LG Bakterie

ANTdré
Halter

#5 AW: Bitte um Bestimmung einer Königin

Beitrag von ANTdré » 24. Juni 2013, 08:10

Ich Danke Euch für die Bestätigung meiner Bestimmung.
Ja, ich freue mich sehr diese gründende Königin zu begleiten, die zu gewinnende Erfahrung und die"Bindung" zum Tier wird sicher intensiv.

@Ameise1
Ja, vor allem am Vortag den 15.06.2013 haben wir sehr viele Königinnen dieser Art gesehen. Aber da wir in der Kernzone der sächsischen Schweiz unterwegs waren, war das einsammeln natürlich tabu. Es sind sicher die Wetterbedingungen welche den Schwarmreiz auslösen, vielleicht hatten wir Glück zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen zu sein.
Ob mehr Schwarmaktivität vorhanden war, kann man vielleicht nur subjektiv beurteilen. Aber auf jedenfall schön zu beobachten.
Falls es aber eine Erklärung dafür gibt, interessiert diese mich natürlich auch!

Gruß, André.

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Bitte um Bestimmung einer Königin

Beitrag von DermitderMeise » 24. Juni 2013, 23:55

ANTdré hat geschrieben:Falls es aber eine Erklärung dafür gibt, interessiert diese mich natürlich auch!

Ist zwar rein spekulativ, aber ich könnte mir vorstellen, dass es bei Tieren auch so etwas wie Mastjahre gibt. Oder doch die langweilige Erklärung: Zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ;)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“