ich habe zwei hoffentlich kleinere Problemchen mit meiner Messor barbarus Kolonie.
Kurz zur Kolonie:
Ich habe letztes Jahr im Mai eine
Inzwischen bewohnen sie seit gut 3-4 Wochen hauptsächlich ein größeres Ytongnest und weniger den Bodengrund.
Die Kolonie verfügt zur Zeit über ca. 150 Arbeiterinnen und mindestens genauso viel
Das Nest befeuchte ich eher selten. Im alten Nest mochten sie dies nicht. Im neueren nehmen sie die oberste, feuchteste Kammer nun gern an.
Ich füttere hauptsächlich Heimchen ab und an Mehlwürmer, Pinky Maden und Mittelmeergrillen. Natürlich auch viele verschiedene Körner und Samen.
Wassertränke ist immer gefüllt und sehr gut besucht.
Soweit der Stand.
Erstes Problem:
Seit 1-2 Wochen finde ich jeden Tag 1-2 tote meist kleinere Arbeiterinnen. Ich mache mir noch nicht soviel Sorgen, da dies im Verhältnis zur Kolonie recht wenig ist. Aber dennoch die Frage, könnten dies die ersten Pygmäen gewesen sein, welche nun sterben? Passt dies zeitlich?
Zu beobachten wäre, dass die sterbenden nicht wie oft zu lesen sich totlaufen, sondern irgendwo außerhalb des Nestes sitzen und sich kaum rühren und schließlich sterben.
Zweites Problem:
Die zweite Sache wäre, dass ich aufgrund der Größe der Kolonie ein weiteres Becken anschloss über einen Beckenverbinder von Antstore.
Das erste Becken ist 35cm x 25cm und genau solch eines hab ich nochmal hinzugefügt vor nun schon 2 Monaten.
Bisher war noch so gut wie keine Ameise im zweiten Becken zu beobachten. Brauchen sie den Platz noch nicht?
An den Scheiben des ersten Beckens sind sie aber relativ häufig am klettern, so das ich schon dachte sie würden mehr Platz wollen.
Das zweite Becken ist mit den gleichen Steinchen und der selben Sand-/Lehmmischung ausgestattet wie das Erste. Dazu Ytong und ein Reagenzglas, nichts ungewöhnliches. Nun habe ich bisher 3 Arbeiterinnen inner halb der zwei Monate in dem Becken entdeckt. Die erste eine mittelgroße kaum mehrere Tage hintereinander immer wieder, starb aber schließlich in dem Becken auch wie sonst zu beobachten ohne das totlaufen. Die zweite klemmte sich leider zwischen Ytong und Glasscheibe ein und ich bemerkte es erst als es zu spät war. Nun habe ich heute wieder eine tote in dem Becken gefunden. Ich frage mich ob mit dem Becken etwas nicht stimmt, obwohl nichts außergewöhnliches drin ist. Oder könnte es auch sein, dass teilweise Ameisen dieses Becken zum sterben aufsuchen?
Entschuldigt den langen Text. Sind auch keine drängenden Probleme, aber schon Fragen die ich mir stelle.
Über Tipps, Hinweise und Kommentare würde ich mich freuen.
Grüße Kryolan