User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger Gründungs-Experiment Ideen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Neues Thema Antworten
NnUuMmBbEeRr
Einsteiger
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Lasius niger Gründungs-Experiment Ideen

Beitrag von NnUuMmBbEeRr » 27. Juni 2013, 12:49

Hallo!

Es gab mal verschiedene Gemeinschaftsexperimente, zB. Zufütterung in der Gründungsphase und ähnliches.
An solchen Experimenten hätte ich gern teilgenommen. Da ich bald den großen Lasius niger Schwarmflug erwarte, und soweit schon alles vorbereitet habe, möchte ich von euch wissen, womit ich experimentieren könnte?

Meine Ideen wären:
-Ob zB. drei Gynen in pleometrose insgesamt mehr Brut aufziehen als 3 einzeln gründende.
-Ob die Zufütterung von Zuckerwasser & evtl. Proteinen eine Auswirkung auf Brutanzahl oder Brutentwicklung hat
-Ob eine Mehrfachgründung möglich ist, also zB nach der ersten Geschlüpften Arbeiterin die Brut samt Arbeiterin(nen) zu entfernen, und schauen, ob sie wieder Eier legt, und ohne Zufütterung wieder erfolgreich gründet.

Also theoretisch könnte ich das alles durchführen und Dokumentieren. Und dann die Ergebnisse hier mit euch teilen. Genug Gynen wird es garantiert geben, genug Reagenzgläser habe ich, und Zeit habe ich jetzt in den Ferien ohnehin genug.

Also falls ihr mitmachen möchtet, weitere Vorschläge habt oder eure Meinung dazu sagen wollt, viel Spaß! :)

LG NnUuMmBbEeRr! :)

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Lasius niger Gründungs-Experiment Ideen

Beitrag von DermitderMeise » 27. Juni 2013, 13:04

Hallo,
wenn du weitere Anregungen brauchst - wir haben da mal etwas vorbereitet. :)

Deine Ideen finde ich sehr gut, insbesondere die mittlere; dazu gab es ja schon einen Gruppenversuch (oder sagt man heute Cloud-Experiment? Distributed Experimenting?), an dem du dich von der Methodik her orientieren kannst, Chefmeister Nipian sitzt noch an der Auswertung soweit ich weiß. Die Pleometrose- und Mehrfachgründungsfrage sind für Lasius niger schon ganz gut beantwortet (ja, mehr Nachwuchs; Mehrfachgründung möglich), ein erneuter Durchgang schadet natürlich nicht.
Und eine kleine Warnung (weil's mich damals kalt erwischt hat): Das Versorgen von 50+x Gründerkolonien kostet wirklich Zeit, das solltest du deswegen nicht unterschätzen - also lieber ein größeres Experiment zur Zeit durchziehen und gut zu Ende führen als drei anfangen, mittendrin verzweifeln und nichts zu Ende bringen; so etwas ist immer sehr schade.

Gutes Gelingen wünsche ich jedenfalls schon im Voraus! Wenn bei der Vorbereitung Fragen auftauchen freuen wir uns darauf.

NIPIAN
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 AW: Lasius niger Gründungs-Experiment Ideen

Beitrag von NIPIAN » 27. Juni 2013, 17:51

Hoi,

ich sitze nicht nur an der Auswertung, sondern erwarte auch weiterhin neue Auszählungen. Im letzten Jahr hat mir leider keiner Ergebnisse zukommen lassen.

Wenn jemand in diesem Jahr mitmachen will, dann kann er/sie mich gerne anschreiben!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“