KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Arashi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 3. März 2009, 00:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8233 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Arashi » 28. Juni 2013, 21:27

Ja, das ist knochentrocken.
Danke für die Info, im Moment fütter ich sie damit und Wurst und Schinken, aber dann besorge ich was geeigneteres :)



Benutzeravatar
druidefuzi
Halter
Offline
Beiträge: 143
Registriert: 24. August 2012, 13:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8234 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von druidefuzi » 28. Juni 2013, 21:42

@Arashi
Also bei mir fliegen um die Jahreszeit sehr viele Mücken im Haus rum.
Die kannst du ja töten,falls vorhanden und vor das Nest legen.(Allerdings besteht Milbengefahr) Ansonsten kannst du eigentlich auch Fruchtfliegen kaufen , wenn deine Kolonie noch klein ist (bzw. Drosophila).Eine einzelne Arbeiterin wird in der Regel mit einer Fruchtfliege fertig.

Ansonsten kannst du ja nach einem Onlineshop googlen , wenn kein Zoohandel in der Nähe ist.

Beispielsweise der Antstore (Ãœberraschung!) , gute Erfahrungen hab ich auch mit
http://www.terraristikshop.net/heimchen/?gclid=COzW1JW-h7gCFdKe4AoduSoAyQ gemacht (Tut mir leid für die "Werbung")


MfG

Druidefuzi


Lasius niger seit :11.09.2012
Lasius flavus seit:27.06.2013 († 08.07.2013)
Lasius cf. niger seit: 12.07.2013

Benutzeravatar
ADLERMANIA89
Einsteiger
Offline
Beiträge: 42
Registriert: 13. November 2010, 19:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8235 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ADLERMANIA89 » 29. Juni 2013, 22:14

Hi Leute,
ich halte eine etwas größere Pheidole Kolonie und hab jetzt das erste mal diese Futtermilben entdeckt, da ich einen vertrockneten Schwarzkäfer unter ner Wasserschale übersehen habe und er somit nicht entfernt wurde. Habe jetzt die erste Erdschicht abgetragen und die Futtermilben somit (hoffentlich) entfernt. Meine Frage ist, ob ich mir Sorgen machen sollte, da die Kolonie auch das ein oder andere Heimchen in ihr Erdnest zieht und nicht jedes einzelne Stück wieder "fachgerecht" an der Oberfläche entsorgt wird :). Sollte ich die Heimchen in Zukunft besser "festpinnen", damit sich im Erdnest keine Milben bilden, die auf die Brut überspringen könnten?



Krabbeltierfan
Halter
Offline
Beiträge: 568
Registriert: 28. August 2009, 16:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#8236 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Krabbeltierfan » 29. Juni 2013, 23:31

@ADLERMANIA89:

Futtermilben werden nicht plötzlich zu parasitären Lebensformen oder Bruträubern. Da sie unverbrauchtes Futter verwerten, können sie sogar relativ nützlich sein. Hier besteht also erstmal kein Grund zur Sorge.

Grüße
Krabbel



Benutzeravatar
ADLERMANIA89
Einsteiger
Offline
Beiträge: 42
Registriert: 13. November 2010, 19:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8237 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ADLERMANIA89 » 29. Juni 2013, 23:39

Vielen Dank für die schnelle Antwort @Krabbeltierfan

Und noch eine Frage hätte ich, weiß vll. jemand wo man solch eine Wärmelampen-Clip-Halterung herbekommt?
http://i00.i.aliimg.com/wsphoto/v1/665743714_1/AU-Plug-Light-font-b-Lamp-b-font-Holder-Stand-for-Reptile-font-b-Ceramic-b.jpg

Irgendeine deutsche Internetseite oder ein Fachhandel?
Find die ganz praktisch für Formicarien.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8238 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gast » 30. Juni 2013, 09:33

[font=Times New Roman]@ Krabbeltierfan (# 8174)[/font]
[font=Times New Roman][I][color=black][size=100][font=Times New Roman]„Futtermilben werden nicht plötzlich zu parasitären Lebensformen oder Bruträubern“[/font][/color][/font][/SIZE][/I]

[font=Times New Roman]Leider doch! „Futtermilben“ sind ein griffiges, suggestives Wort für einen unerfüllten Wunschtraum unter Ameisenhaltern! Noch nie habe ich einen wiss. Artnamen oder ein wirklich gutes Bild für eine der so verherrlichten, braven, nützlichen Futtermilben gesehen. (Die auf den adulten Ameisen sitzenden Milben gehören anderen Arten an).[/font]

[font=Times New Roman]In unserer (professionellen) Haltung über Jahrzehnte tauchten solche Milben immer wieder mal auf, mehrfach eingeschleppt aus der Mehlwurmzucht. Stets fielen sie zuerst an den vergammelten Protein-Futterresten auf, und bei näherem Einblick in die Nestkämmerchen saßen sie dann fröhlich nuckelnd an den Puppen, oder sogar in den Köpfen und Thoraces von Puppen unserer wertvollen Zuchttiere. – Es waren alles Myrmicinae; ich weiß bis heute nicht, ob diese Milben auch die Kokonpuppen von Formicinae oder Ponerinae angreifen.[/font]
[font=Times New Roman]Näheres zu Milben hier: [/font][font=Times New Roman][color=#0000ff]http://ameisenwiki.de/index.php/Milben[/font][/color]
[font=Times New Roman]> Bild 3: "Futtermilben" (Tyrophagus putrescentiae ?) – So wurde eine der bei uns die Brut aussaugenden Arten von einer Spezialistin bestimmt. Mit einem guten Präpariermikroskop sehen wohl die meisten so genannten "Futtermilben" so aus.[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]



Krabbeltierfan
Halter
Offline
Beiträge: 568
Registriert: 28. August 2009, 16:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#8239 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Krabbeltierfan » 30. Juni 2013, 12:07

Vielen Dank Merkur für die Berichtigung.

Bei mir gibt es auch Milben in der Haltung, konnte trotz sehr guter Nesteinsicht allerdings noch nichts entdecken. Werde mal genauer nachgucken. Das beunruhigt mich jetzt etwas.

Frage daher von mir: Gab es eine deutliche Schädigung der Kolonien oder war es ihnen trotz allem möglich, Wachstum an den Tag zu legen?

Grüße
Krabbel



Benutzeravatar
ADLERMANIA89
Einsteiger
Offline
Beiträge: 42
Registriert: 13. November 2010, 19:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8240 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ADLERMANIA89 » 30. Juni 2013, 14:45

Vielen Dank @ Merkur.

Ohje, leider hab ich keine Nesteinsicht. Hilft wohl nur zu hoffen dass die Kolonie nicht anfängt zu schrumpfen. :(
Es waren ganz kleine weiße Punkte, die sich bewegten, die von Bild 3 kommen sehr gut hin. Mehlwürmer hatte ich auch verfüttert, zerteilt ohne zu überbrühen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“