ich möchte mir nun endlich meinen Traum von Messor capitatus erfüllen. Ich werde in diesem Thread beschreiben, wie ich mir die Haltung vorstelle und bitte wahlweise um Korrekturen der Haltungsbedingungen oder Absegnung, falls alles okay ist
Kolonie: 1
Standort: In einer dunkleren Ecke des Zimmers
Arena: "high arena", 30x20x20 cm mit Farmbereich zum graben (den würde ich komplett trocken lassen, damit er nicht zum Hauptnest wird, er soll eher der artgerechten Beschäftigung dienen).
http://www.antdealer.com/Terrarien/Glasbecken/Glasbecken--arena--33/Glasbecken--high-arena--30x20x20.html
Im flachen, eigentlichen Teil der Arena würde eine dünne Sand-Lehm-Schicht den Untergrund bilden. Hier würde gefüttert und getränkt werden und die Messor können hier auch ihren Abfall lagern oder ein wenig buddeln. Die Arena wird dekoriert mit Steinen, Zapfen etc. um der gebirgigen Heimat von M.c. gerecht zu werden.
Abdeckung: hier bin ich sehr unschlüssig. Würde Paraffin bei Messor reichen oder soll ich lieber noch eine Gitter-Abdeckung kaufen?
Hauptnest: 1 Ytong, über Schlauch (22mm) mit der Arena verbunden. Bestrichen mit Lehmfarbe, Glasscheibe mit normalem Silikon aufgeklebt. Befeuchtung einer Hälfte mittels eingebautem Wassertank. Über die Abdunklung bin ich mir noch nicht im Klaren. Rot finde ich sehr hässlich, da so grell, Braun müsste doch den selben Effekt haben, aber wirkt natürlicher - gibt es braune Abdunklungsfolie?
Nebennest: der Farmbereich der Arena (komplett trocken), gefüllt mit Sand-Lehm-Gemisch sowie Steinchen, Stöckchen etc. um mehr Stabilität zu schaffen. Trocken bleibt es nicht, damit die Ameisen nicht graben, sondern damit sie dort nicht ihre
Beheizung: Gar keine. Die Ameisen würden bei mir bei normaler Zimmertemperatur leben (darum ja extra capitatus und nicht barbarus;) )
Fütterung: täglich eine kleine Menge einer Körnermischung aus kleinen Samen (Vogelfutter für Wellensittiche) sowie Honigwasser. Den Bedarf an Futtertieren würde ich durch Ausprobieren ermitteln, ich rechne jetzt erst einmal mit 1-3 x pro Woche 1 kleines Futtertier. Ich würde ihnen auch klares Wasser anbieten und schauen, ob sie es annehmen oder ob ihnen Honigwasser reicht.
Überwinterung: Ich würde die Messor ca. von Oktober bis März entweder im Keller oder im Kühlschrank lagern. Um das zu entscheiden, müsste ich vorher die Kellertemperatur messen.
Ich hoffe auf viele Anregungen, damit es den kleinen bei mir gut geht auf dass sie wohl gedeien mögen
Liebe Grüße
Schmerle