Bald ist es soweit und ich werde mir eine neue
[align=left]
Jetzt habe ich aber schon mal mit der Planung angefangen wie das Nest und das Formicarium aussehen soll, wollte aber vorher noch Meinungen dazu einholen um eventuelle Fehler zu vermeiden.
Ich habe ein Glasformicarium mit den Maßen 30x20x20 zur Verfügung. Das Nest soll aus Ytong Stein gebaut werden und mittels Silikon an die Scheibe des Formicariums geklebt werden. Der Ytong Stein soll die Maße 5x15x5 haben. Die Eingänge ins Nest würde ich gern von oben haben und der Stein soll nach hinten abfallen um mit dem Boden einheitlich auszusehen, also so als wäre es nur eine Unebenheit.
Den Boden würde ich gerne aus Gips gestalten. Er soll nicht glatt sondern eher ein wenig hügelig sein. In den Gips würde ich dann auch gerne zwei Vertiefungen machen um darin Wasser und Honig anzubieten und eine Art "Opferaltar" auf dem ich dann das Futter anbieten kann. Bevor der Gips trocknet möchte ich ihn mit feinem Sand überschütten damit es aussieht als wäre der Boden aus Sand.
Pflanzen oder Äste will ich erst einmal nicht integrieren weil ich noch keine Idee habe wie ich das schön integrieren kann ohne das sich die Ameisen unter die Pflanzen setzen.
Die Seiten des Formicariums die ich nicht einsehen kann da sie an der Wand stehen würde ich gerne mit einem Landschaftsbild bekleben.
Das wäre mal meine Idee die mir im Kopf schwebt. Ich weiß das ich durch meine Konstruktion das Nest nicht seperat raus nehmen kann und somit das ganze Formicarium zum überwintern umstellen muss aber das ist ok für mich.
Mein Problem besteht noch darin wie ich es schaffen kann das Nest zu befeuchten, da ich ja eigentlich möchte das die Oberfläche des Ytong als Boden dient.
Für Anregungen, Kritik, Lob und Ideen wäre ich sehr dankbar.
Ich versuche in den nächsten Tagen mal eine Skizze nach zu reichen.
Euch allen noch einen schönen Abend
Jan
[/align]