Die Farm solltest du nicht bis nach oben füllen. Die Ameisen brauchen ja Platz, um den Aushub ihrer Grabungen irgendwo abzulegen und das machen sie im Idealfall dann gleich auf der Oberfläche des Substrates in der Farm. Früher oder später wird die Farm also wohl von den Ameisen selbst bis nach oben hin gefüllt werden, aber sie graben ihre Gänge dann so, dass sie gut an den Eingang kommen.
Wie
Bankiva aber schon schrieb, wirst du bei kleinen Kolonien in der Farm so gut wie nichts sehen. Vielleicht hier und da mal eine Ameise, aber definitiv keine Bruthaufen und dergleichen, das wird alles schön versteckt sein.
Ich möchte aber noch kurz auf folgendes eingehen.
PeterR hat geschrieben:Ich hab nicht gesagt das Myrmica rubra keine Winterruhe benötigen. Natürlich benötigen sie eine Winterruhe, dort wo sie leben gibts nunmal Winter und kältere Tage
Sie kommen aber besser ohne Winterruhe klar als wahrscheinlich viele andere Arten. Artgerecht würde ich das aussetzen der Winterruhe jedoch nicht bezeichnen.
Wie viele der heimischen Arten (Die aktuelle Zahl habe ich nicht im Kopf, 2006 waren es laut dem
Seifert aber 114) , die
allesamt eine
Winterruhe halten, hast du mehrere Jahre ohne
Winterruhe durchgepflegt, um behaupten zu können, dass ausgerechnet
Myrmica rubra am besten ohne eine
Winterruhe klar kommt?
Oder hast du es in einer Publikation gelesen? Wenn ja, würde ich mich über einen Link sehr freuen.