User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wieder ein Neuling der wenig Ahnung hat..

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Bankiva
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#9 AW: Wieder ein Neuling der wenig Ahnung hat..

Beitrag von Bankiva » 5. Juli 2013, 10:11

Ich würde hier gerne nochmal darauf hinweisen, dass du bei der Farm am Anfang wirklich kaum Einsicht hast, sofern die Kolonie nicht schon etliche Arbeiterinnen besitzt!
Wenn du dir eine Königin mit 1-4 Arbeiterinnen zulegst, dann wirst du wahrscheinlich mindestens 2 Jahre kaum was in der Farm sehen und so das Nestgeschehen nicht wirklich mitverfolgen können, sondern sie nur in der Arena sehen. Und das natürlich bei einer kleinen Kolonie auch nicht so viel. Daher empfinde ich persönlich eine Farm für den Anfänger als ungeeignet, da es nicht ganz so leicht ist diese zu handhaben (Bewässerung zB) und man ja auch gerne sehen will, was die Ameisen so im Nest treiben. Da lasse ich sie lieber erstmal im Reagenzglasnest oder, wenn ich gerne ein neues Nest anbieten möchte, baue ein neues aus Porenbeton oder Gips ;)
Ist natürlich nur meine persönliche Haltung, jedoch denke ich, dass die Ameisenhaltung für den Anfänger besonders am Anfang nicht langweilig werden sollte, sonst wird die Kolonie leichter mal vernachlässigt oder man verliert das Interesse und hat sich dann aber schon alles teuer gekauft.
Lg

Krumbelholz
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Wieder ein Neuling der wenig Ahnung hat..

Beitrag von Krumbelholz » 5. Juli 2013, 12:26

Hallo,
ich habe von einem Aquariumfilter noch ein Schlauchstück das kleine Löcher hat. Das würde ich in die Farm an den Rand stecken und in ABständen mit Wasser füllen (sind nur wenige Milliliter)dann verteilt sich das Wasser von der Seite in die Farm und von unten. Dann habe die kleinen Kerle einen Nassen Teil und einen trockeneren. Ich glaube ich habe mich für die Myrmica rubra schon ein bisschen entschieden. Werde aber auch noch nach anderen schauen, eventuell hole ich mir auch gleich einen Stoß Arbeiterinnen damit dann auch gleich leben in die Bude kommt :)

NOCH eine Frage :D Wird die Farm komplett mit dem Boden gefüllt oder bleibt oben etwas frei damit die kleinen den Weg zur Arena finden?

Liebe Grüße.

Octicto
Halter

#11 AW: Wieder ein Neuling der wenig Ahnung hat..

Beitrag von Octicto » 5. Juli 2013, 13:37

Die Farm solltest du nicht bis nach oben füllen. Die Ameisen brauchen ja Platz, um den Aushub ihrer Grabungen irgendwo abzulegen und das machen sie im Idealfall dann gleich auf der Oberfläche des Substrates in der Farm. Früher oder später wird die Farm also wohl von den Ameisen selbst bis nach oben hin gefüllt werden, aber sie graben ihre Gänge dann so, dass sie gut an den Eingang kommen.

Wie Bankiva aber schon schrieb, wirst du bei kleinen Kolonien in der Farm so gut wie nichts sehen. Vielleicht hier und da mal eine Ameise, aber definitiv keine Bruthaufen und dergleichen, das wird alles schön versteckt sein.

Ich möchte aber noch kurz auf folgendes eingehen.
PeterR hat geschrieben:Ich hab nicht gesagt das Myrmica rubra keine Winterruhe benötigen. Natürlich benötigen sie eine Winterruhe, dort wo sie leben gibts nunmal Winter und kältere Tage ;) Sie kommen aber besser ohne Winterruhe klar als wahrscheinlich viele andere Arten. Artgerecht würde ich das aussetzen der Winterruhe jedoch nicht bezeichnen.

Wie viele der heimischen Arten (Die aktuelle Zahl habe ich nicht im Kopf, 2006 waren es laut dem Seifert aber 114) , die allesamt eine Winterruhe halten, hast du mehrere Jahre ohne Winterruhe durchgepflegt, um behaupten zu können, dass ausgerechnet Myrmica rubra am besten ohne eine Winterruhe klar kommt?
Oder hast du es in einer Publikation gelesen? Wenn ja, würde ich mich über einen Link sehr freuen.

PeterR

#12 AW: Wieder ein Neuling der wenig Ahnung hat..

Beitrag von PeterR » 5. Juli 2013, 15:41

ob sie am besten ohne Winterruhe klar kommen weiß ich nicht, aber sie kommen klar. Habe bei vielen Arten gelesen das sich das Aussetzen der Winterruhe negativ auf das Koloniewachstum auswirkt. Da ich sie selbst Jahre lange gehalten hab und sie standen immer im Wohnzimmer, ohne das ich sie im Winter irgendwie an einem kühlen Ort verräumt hätte, die Aktivitäten haben im Winter leicht abgenommen, ansonsten gings weiter wie das ganze Jahr, haben auch über den Winter Eier gelegt. Gestorben sind sie nie, als die Kolonie mir dann irgendwann zu groß wurde habe ich sie nach dem dritten Jahr samt Nest bei mir im Garten "ausziehen lassen", an genau der gleichen Stelle wo ich sie gefunden habe.
Also ein persönlicher Erfahrungswert.

Octicto
Halter

#13 AW: Wieder ein Neuling der wenig Ahnung hat..

Beitrag von Octicto » 5. Juli 2013, 15:53

Dann formuliere es bitte auch so, da ist ja nichts dagegen einzuwenden.
Wenn du sagst, dass du bei Myrmica rubra gute Erfahrungen gemacht hast, ist das okay, aber es dann hinzustellen, als könnte man das mit anderen Arten vergleichen, obwohl man da keine Erfahrungen hat, ist nicht korrekt.

Meine Formica fusca Kolonie pflege ich ja auch einigermaßen warm durch und bisher wächst die Kolonie wunderbar, keine Nachteile zu sehen.

Artgerecht ist das tatsächlich nicht unbedingt, wer meine Gründe nachlesen will, darf gerne in meinem HB nachlesen.

Aber trotz warmen Temperaturen sind meine Ameisen relativ inaktiv den Winter über.
Daher ist eine Kolonie ohne Winterruhe nicht unbedingt weiterhin aktiv.
Eine exotische Kolonie (z.B. aus Afrika) ist daher tatsächlich eher zu empfehlen, und wie gesagt gibt es da auch leichter zu haltende Arten.

Krumbelholz

#14 AW: Wieder ein Neuling der wenig Ahnung hat..

Beitrag von Krumbelholz » 6. Juli 2013, 23:22

Hallo,
kann man als Anfänger eigentlich Blattschneider halten? "Können" ja, aber ist es zu empfehlen? Denn die würden mich richtig interessieren und da hat man ja viel zu sehen. Allerdings habe ich die Befürchtung dass das Nest zu groß werden könnte, ist dem so?

Liebe Grüße :)

ANTdré
Halter

#15 AW: Wieder ein Neuling der wenig Ahnung hat..

Beitrag von ANTdré » 7. Juli 2013, 09:43

Hallihallo,

Blattschneider sind für den Einstieg denke ich etwas zu schwierig. Da fehlt die Erfahrung, was ja auch normal ist. Der Pilz ist empfindlich und reagiert schnell auf ungünstige Parameter, dann schrumpft er schneller als man regulieren kann.
Zudem ist die Anschaffung und Haltung nicht ganz billig, sie benötigen viel Platz. Auch musst Du im Winter eine Vielfalt an Blättern bieten. All das sei zu bedenken.

Ich würde Dir eine exotische Camponotus Art empfehlen, diese haben eine gute Größe und halten keine Winterruhe.
Eine Haltung im Porenbeton empfehle ich aber auch.

Camponotus substitutus oder C.fellah, sind leicht zu halten und haben relativ schnelle Entwicklungszeiten.
Hier benötigst Du aber klimaveränderndes Zubehör um die Bedingungen zu simulieren, die die Tiere benötigen.

Beachte:
Eine Winterruhe kann Vorteile haben.
- man kann ungestört das Becken mal umbauen
- man kann prüfen ob man die Tiere vermisst und damit sein eigenes Interesse
- man benötigt keinerlei teures klimaveränderndes Zubehör

Gruß, André.

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#16 AW: Wieder ein Neuling der wenig Ahnung hat..

Beitrag von DermitderMeise » 7. Juli 2013, 14:41

Octicto hat geschrieben:Daher ist eine Kolonie ohne Winterruhe nicht unbedingt weiterhin aktiv.

Das möchte ich nochmal kurz ausgraben; wenn Tiere im winterlichen Wohnzimmer "aktiv" sind, also furagieren, kann die Kolonie trotzdem eine Winterruhe halten. Bei Myrmica rubra ist das auch recht wahrscheinlich, denn bei dieser Art ist die Winterruhe überwiegend endogen geregelt. Das kann ebenfalls für "exotische" Arten gelten, insbesondere solche aus den Subtropen, denn auch dort ist es im Winter vielerorts zu kühl um Brut aufzuziehen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“