Diskussionen zum Haltungsbericht Messor barbarus von p211189

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
Matze
Experte der Haltung
Offline
BeitrÀge: 579
Registriert: 21. April 2002, 16:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Diskussionen zum Haltungsbericht Messor barbarus von p211189

Beitrag von Matze » 30. Juni 2013, 17:36

Hallo

Und was mich interessiert. Habt ihr das schon mal gesehen, dass 3-4 Arbeiterinnen 1 einzelne festhalten und sie "Missbrauchen". Weiß nicht wie ich das beschreiben soll.
Die Ameisen haben die einzelne festgehten an den Beinen und abgetastet.


Das ist kein festhalten und "missbrauchen" sondern ein gegenseitiges putzen und reinigen, das kann ich bei meinen auch oft beobachten. Also keine sorge, das ist ganz normal.

Habe gerade die Kolonie beim eintragen von Samen beobachtet und mir kommt es vor als ob die Samen nach bestimmten Bestimmungen gelagert werden.

1. Neue Samen kommen meist nach hinten zu etwa gleich großen.

2. Große StĂŒcke Sonnenblumenkerne werden mit den grĂ¶ĂŸeren Grassamen ebenfalls auf ein Fleck (hinten Scheibe) gelagert und die Mischungen aus kleinen harten Samen wie zB Hirse werden am Anfang der Kammer gelagert.

WÀre dies möglich oder nur Zufall ?


Bisher konnte ich bei meinen keine wirkliche "Ordnung" in der Körnerkamme erkennen und vermute, dass es mehr Zufall ist. Falls jemand jedoch andere Erfahrungen gemacht hat, lasse ich mich gerne eines besseren belehren :)

Viele GrĂŒĂŸe
Mathias


Meine Haltungsberichte: Messor barbarusund Messor minor hesperius

Benutzeravatar
p211189
Halter
Offline
BeitrÀge: 128
Registriert: 9. Januar 2013, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Diskussionen zum Haltungsbericht Messor barbarus von p211189

Beitrag von p211189 » 30. Juni 2013, 19:38

Habe heut Nacht den Napf mal neu aufgefĂŒllt und da wurden dann natĂŒrlich die Lieblingssamen rausgesucht und die Gradsamen und Sonnenblumenkerne liegen alle auf ein Haufen extra.

Denk das das doch Zufall ist aber hÀtt ja sein können das sie mit bedacht Lagern.

Das mit dem Festhalten sah fĂŒr mich wirklich nach Missbrauch aus denn die wollte ja weg und war am zappeln ^^ aber nun hab ich wieder was dazu gelernt und lasse mich weiterhin gerne aufklĂ€ren. Habe das bis dato noch nie beobachten können.

Danke Matze ^^


Umgeben von anderen und doch ganz allein.
Die TrÀnen verborgen, keiner kennt seine Pein.
Getrieben von Sehnsucht, die niemand stillt.
Die Leere im Herzen, die niemand fĂŒllt.

Matze
Experte der Haltung
Offline
BeitrÀge: 579
Registriert: 21. April 2002, 16:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Diskussionen zum Haltungsbericht Messor barbarus von p211189

Beitrag von Matze » 8. Juli 2013, 12:14

Hallo,
in deinem letzten Eintrag schreibst du, dass dir die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist. Hat dein Deckel eine Öffnung drin? Falls ja kannst du ja einen kleinen LĂŒfter oder Ventilator ein paar mal am Tag anmachen, damit eine bessere BelĂŒftung stattfindet.
Ansonsten sind ein paar Fliegen kein Problem und du brauchst dir darĂŒber keine Sorgen machen.
Viele GrĂŒĂŸe
Mathias


Meine Haltungsberichte: Messor barbarusund Messor minor hesperius

Benutzeravatar
p211189
Halter
Offline
BeitrÀge: 128
Registriert: 9. Januar 2013, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Diskussionen zum Haltungsbericht Messor barbarus von p211189

Beitrag von p211189 » 8. Juli 2013, 12:50

Hallo Matze danke fĂŒr die schnelle Antwort.

Der Deckel hat in der Mitte ein Teil Drahtnetz (alles von Antstore), jedoch scheint das nicht als so viel zu bringen. Nen lĂŒftet oder Ă€hnliches hab ich nicht im Hause aber denke wenn die Fliegen etc nicht stören werde ich den Deckel wieder abnehmen. Habe mir halt nur Gedanken gemacht das eventuell da mal eine ihre "Parasiten" verliert oder irgendein Raupinsekt sich ĂŒber die Kolonie hermacht.

Momentan hab ich ne Fliegenfalle hÀngen da es auch Nachts nicht mehr auszuhalten ist.


Umgeben von anderen und doch ganz allein.
Die TrÀnen verborgen, keiner kennt seine Pein.
Getrieben von Sehnsucht, die niemand stillt.
Die Leere im Herzen, die niemand fĂŒllt.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“