Kolonien-Totentafel
- Nymphe
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#193 AW: Kolonien-Totentafel
Gleich zwei Myrmica sp .-Gynen. Beide wurden letzten Sommer im Freiland gefangen (dealat , Alter unbekannt), haben semiclaustral bis zur Winterruhe je ein paar Arbeiterinnen aufgezogen und sind beide aus unbekannten Gründen während der Winterruhe gestorben. Die Arbeiterinnen waren alle wohlauf. Keine Ahnung, was da schiefgelaufen ist ...
Bestand: Lasius cf. niger von 2009 (Haltungsbericht) - 2x Lasius cf. flavus von 2012
Ausserdem diverse andere Land-Wirbellose und eine Gruppe Blindschleichen (Anguis fragilis).
Ausserdem diverse andere Land-Wirbellose und eine Gruppe Blindschleichen (Anguis fragilis).
-
#194 AW: Kolonien-Totentafel
Art: Camponotus ligniperdus
Größe: ca. 60 Arbeiterinnen
Grund: wenn ich das wüsste!Gyne lag tot im Formi, die Arbeiter leben...
Ich muss sagen, das hat mir für´s erste den Wind aus den Segeln genommen...
Größe: ca. 60 Arbeiterinnen
Grund: wenn ich das wüsste!
Ich muss sagen, das hat mir für´s erste den Wind aus den Segeln genommen...
- flAckermeise
#195 AW: Kolonien-Totentafel
Art: Messor barbarus im dritten Jahr
Größe: etwa 500 Arbeiterinnen
Grund:Gyne tot. Hab zu wenig auf das Klima geachtet. Meistens waren es 30°C bei 70% Luftfeuchtigkeit. Sehr schade, dass man Fehler erst machen muss, um aus ihnen lernen zu können...
Größe: etwa 500 Arbeiterinnen
Grund:
- druidefuzi
- Halter
#197 AW: Kolonien-Totentafel
Lasius flavus
Datum:08.07.2013
Größe:Gyne und 8 Arbeiterinnen
Ursache:Keine Ahnung!Gestern waren sie das erste mal seit ich sie bekommen haben aktiver in der Arena unterwegs und haben sogar Proteine angenommen.Heute morgen lag dieKönigin tot vor dem RG.(Auf dem Rücken)
Edit:Habe den Rest der 8-Frau Kolonie+Brut jetzt überbrüht.
Datum:08.07.2013
Größe:
Ursache:Keine Ahnung!Gestern waren sie das erste mal seit ich sie bekommen haben aktiver in der Arena unterwegs und haben sogar Proteine angenommen.Heute morgen lag die
Edit:Habe den Rest der 8-Frau Kolonie+
Lasius niger seit :11.09.2012
Lasius flavus seit:27.06.2013 (†08.07.2013)
Lasius cf. niger seit: 12.07.2013
Lasius flavus seit:27.06.2013 (†08.07.2013)
Lasius cf. niger seit: 12.07.2013
#198 AW: Kolonien-Totentafel
Art: Lasius cf. flavus
Größe: Unbekannt (Schwärmflug 2011)
Grund: Meine Kolonie Lasius cf. niger(Schwärmflug 2010) ist ausgebrochen und hat das Nest der Lasius cf. flavus überfallen und vollständig ausgelöscht.
Bemerkung: Die Kolonie Lasius cf. niger hat alle meine Formicarien überfallen und große Schäden angerichtet, lediglich Formica cf. rufibarbis scheint sich erfolgreich und mit nur geringen Verlusten verteidigt zu haben.
Und obwohl L. niger auch in die Arena von Camponotus cf. herculeanus eingedrungen ist, scheint es hier keine Kämpfe(keine Verluste bei C. herculeanus ) gegeben zu haben, lediglich die Futterplätze wurden erobert und besetzt.
lg Alimato
Größe: Unbekannt (Schwärmflug 2011)
Grund: Meine Kolonie Lasius cf. niger(Schwärmflug 2010) ist ausgebrochen und hat das Nest der Lasius cf. flavus überfallen und vollständig ausgelöscht.
Bemerkung: Die Kolonie Lasius cf. niger hat alle meine Formicarien überfallen und große Schäden angerichtet, lediglich Formica cf. rufibarbis scheint sich erfolgreich und mit nur geringen Verlusten verteidigt zu haben.
Und obwohl L. niger auch in die Arena von Camponotus cf. herculeanus eingedrungen ist, scheint es hier keine Kämpfe(keine Verluste bei C. herculeanus ) gegeben zu haben, lediglich die Futterplätze wurden erobert und besetzt.
lg Alimato
-
- Experte der Haltung
#199 AW: Kolonien-Totentafel
Art: Messor arenarius
Größe: DieKönigin und eine Arbeiterin.
Grund: Ich vermute, dass entweder eine schimmelnde Watte zum Wassertank hin oder der Umzug in mein neues Zuhause der Grund war. DieKönigin hatte vorher eine Arbeiterin und diese verstarb kurz vor dem Tod der Königin .
Größe: Die
Grund: Ich vermute, dass entweder eine schimmelnde Watte zum Wassertank hin oder der Umzug in mein neues Zuhause der Grund war. Die
- Diffeomorphismus
- Halter
- Danksagung erhalten: 991 Mal
#200 AW: Kolonien-Totentafel
Hallo!
Eine kleine Kolonie Temnothorax spec. bestehend aus einerKönigin und zwei Arbeiterinnen. Die Kolonie zog nach Erhalt vom RG in das Objektträgernest um, allerdings verließ die Königin dieses immer wieder und irrte im wahrsten Sinne des Wortes durch die Arena. Die Arbeiterinnen trugen sie mehrfach zurück in das Nest; nach zwei Tagen war sie leider tot. Die Arbeiterinnen wurden dann überbrüht. Da ich noch eine zweite Kolonie habe, bekam diese die Brut (1 Larve + 2 Eier).
Grüße
Diffeomorphismus
Eine kleine Kolonie Temnothorax spec. bestehend aus einer
Grüße
Diffeomorphismus
„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrührt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte Lüge, eine Lüge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)