Lasius flavus - Hummingbirds :)
- Hummingbird
- Halter
- BeitrÀge: 494
- Danksagung erhalten: 64 Mal
#9 AW: Hummingbirds Lasius flavus :)
Greetings
Heute war wieder Futterwechseltag
Mir ist heute, vermutlich wegen der niedrigeren Temperaturen (20°C) etwas
weniger AktivitÀt bei den Ameisen aufgefallen (ich hoffe doch, dass es daran liegt).
Ich probiere gerade mit der Lampe, die ich zum Futterwechsel benutze um zu sehen was ich da mache, die Temperatur konstant auf ca. 22°C zu halten. Ist denke ich nicht nötig, aber so lĂ€uft das ganze wohl etwas schneller und die Lieben ziehen dadurch vielleicht auch etwas frĂŒher aus
Ist wahrscheinlich etwas unstressiger fĂŒr die Bande wenn da nicht dauernd so n riesiger bĂ€rtiger Dreadhead das RG vorne aufmacht, den Gammarus und das Wattebröckchen mit ner Riesenpinzette rausgriffelt und danach wieder frische reinschiebt
Sie zeigen sich zwar nicht sonderlich gestresst wenn ich das mache, aber das Durchschnittsgewusel hebt sich schon ein klein wenig
Im Diskussionsthread sind Tipps,RatschlĂ€ge,Anregungen und Empfehlungen natĂŒrlich herzlich willkommen
Edit: Hab das mit der Lampe wieder bleiben lassen als ich festgestellt hab dass zuviel verdunstung stattfindet und das RG an einer Stelle ganz leicht beschlug. Habe das beschlagene weggewischt und die Lampe wieder weggestellt.
Das RG lass ich jetzt mal ne zeitlang offen damit sich da kein Schimmel bilden kann. Ich hoffe da passiert nichts.
Alles Liebe
Heute war wieder Futterwechseltag
Mir ist heute, vermutlich wegen der niedrigeren Temperaturen (20°C) etwas
weniger AktivitÀt bei den Ameisen aufgefallen (ich hoffe doch, dass es daran liegt).
Ich probiere gerade mit der Lampe, die ich zum Futterwechsel benutze um zu sehen was ich da mache, die Temperatur konstant auf ca. 22°C zu halten. Ist denke ich nicht nötig, aber so lĂ€uft das ganze wohl etwas schneller und die Lieben ziehen dadurch vielleicht auch etwas frĂŒher aus
Ist wahrscheinlich etwas unstressiger fĂŒr die Bande wenn da nicht dauernd so n riesiger bĂ€rtiger Dreadhead das RG vorne aufmacht, den Gammarus und das Wattebröckchen mit ner Riesenpinzette rausgriffelt und danach wieder frische reinschiebt
Sie zeigen sich zwar nicht sonderlich gestresst wenn ich das mache, aber das Durchschnittsgewusel hebt sich schon ein klein wenig
Im Diskussionsthread sind Tipps,RatschlĂ€ge,Anregungen und Empfehlungen natĂŒrlich herzlich willkommen
Edit: Hab das mit der Lampe wieder bleiben lassen als ich festgestellt hab dass zuviel verdunstung stattfindet und das RG an einer Stelle ganz leicht beschlug. Habe das beschlagene weggewischt und die Lampe wieder weggestellt.
Das RG lass ich jetzt mal ne zeitlang offen damit sich da kein Schimmel bilden kann. Ich hoffe da passiert nichts.
Alles Liebe
Die Liebe kann man teilen und behÀlt sie doch,
selbst den dunkelsten Ort den erhellt sie noch
- Hummingbird
- Halter
#10 AW: Hummingbirds Lasius flavus :)
Hallo
Es gibt wie immer nicht viel zu berichten: ein paar Arbeiterinnen mehr ein paarPuppen weniger. Von Zeit zu Zeit wird gegessen
am Mittwoch, als ich das RG ne zeitlang komplett offen lieĂ, wegen der LampenaffĂ€re vom letzten HB-Eintrag, krabbelte Nachts eine einzelne Arbeiterin aus dem RG heraus und auf dem Nest herum. An der roten Folie auf der Scheibe des Nestes ist sie ausgerutscht. Aus Sorge sie könnte das RG nicht mehr finden hab ich sie dann mĂŒhsam mit einem WattestĂ€bchen zurĂŒck ins RG gebracht das RG ist mit einem lockeren StĂŒckchen Watte verschlossen in dem ein Strohalm steckt welcher mit dem Nesteingang verbunden ist. Ich habe aber noch keine Arbeiterin ins Nest laufen sehen. Ich vermute die Arbeiterin hat eventuell durch die fehlende Abgrenzung im Dunkeln den Bereich vor dem RG als Teil des Nestes erkannt
Ansonsten ist alles beim Alten
Alles Liebe
Es gibt wie immer nicht viel zu berichten: ein paar Arbeiterinnen mehr ein paar
am Mittwoch, als ich das RG ne zeitlang komplett offen lieĂ, wegen der LampenaffĂ€re vom letzten HB-Eintrag, krabbelte Nachts eine einzelne Arbeiterin aus dem RG heraus und auf dem Nest herum. An der roten Folie auf der Scheibe des Nestes ist sie ausgerutscht. Aus Sorge sie könnte das RG nicht mehr finden hab ich sie dann mĂŒhsam mit einem WattestĂ€bchen zurĂŒck ins RG gebracht das RG ist mit einem lockeren StĂŒckchen Watte verschlossen in dem ein Strohalm steckt welcher mit dem Nesteingang verbunden ist. Ich habe aber noch keine Arbeiterin ins Nest laufen sehen. Ich vermute die Arbeiterin hat eventuell durch die fehlende Abgrenzung im Dunkeln den Bereich vor dem RG als Teil des Nestes erkannt
Ansonsten ist alles beim Alten
Alles Liebe
- Hummingbird
- Halter
#11 AW: Hummingbirds Lasius flavus :)
Hallo ihr Lieben
Noch immer halten sich die News im Rahmen aber immerhin hab ich bald eine Spiegelreflexkamera um euch diesen Rahmen auch zeigen zu können
Es ist einiges anPuppen da nur seltsamerweise hab ich das GefĂŒhl es werden immer weniger Arbeiterinnen. Aber langsam ists dadrin auch so vollgekotet, dass ich generell nicht mehr allzuviel erkennen kann und die Arbeiterinnen tummeln sich auch immer so auf einem Haufen und teilweise fast schon im Wattestopfen
Ich denke ich werde den Haufen bald zum Umzug animieren indem ich die rote Folie vom RG nehme, der Tank ist sowieso bald leer und es wĂ€re vielleicht gut wenn fĂŒr den Notfall noch n bisschen wasser im Tank bleibt.
Wenn mir jemand davon abraten möchte, oder die Idee fĂŒr gut hĂ€lt, steht es ihm/ihr natĂŒrlich frei das in meinem (beunruhigend leerem) Diskussionsthread
zur Sprache zu bringen
Alles Liebe
Noch immer halten sich die News im Rahmen aber immerhin hab ich bald eine Spiegelreflexkamera um euch diesen Rahmen auch zeigen zu können
Es ist einiges an
Ich denke ich werde den Haufen bald zum Umzug animieren indem ich die rote Folie vom RG nehme, der Tank ist sowieso bald leer und es wĂ€re vielleicht gut wenn fĂŒr den Notfall noch n bisschen wasser im Tank bleibt.
Wenn mir jemand davon abraten möchte, oder die Idee fĂŒr gut hĂ€lt, steht es ihm/ihr natĂŒrlich frei das in meinem (beunruhigend leerem) Diskussionsthread
zur Sprache zu bringen
Alles Liebe
- Hummingbird
- Halter
#12 AW: Hummingbirds Lasius flavus :)
GrĂŒĂe euch
Heute war wieder der obligatorische Futterwechsel. Ich vermute so um die 12-14Puppen . Arbeiterinnen aufgrund von Gewusel nicht wirklich zÀhlbar.
Meine DSLR-Kamera kam heute und fĂŒr morgen erwarte ich Objektiv und Retroring. Wenn das alles hier ist werde ich erstmal ein paar Fotos schiessen um dem ganzen hier etwas Farbe zu verleihen
Alles Liebe
Heute war wieder der obligatorische Futterwechsel. Ich vermute so um die 12-14
Meine DSLR-Kamera kam heute und fĂŒr morgen erwarte ich Objektiv und Retroring. Wenn das alles hier ist werde ich erstmal ein paar Fotos schiessen um dem ganzen hier etwas Farbe zu verleihen
Alles Liebe
- Hummingbird
- Halter
#13 AW: Hummingbirds Lasius flavus :)
Hallo
Gestern Abend konnte ich noch beobachten wie die Arbeiterinnen die schwarzen Fusseln vom Wattestopfen auf den Gammarus gelegt haben. Keine Ahnung was das soll
In diesem Thread wurde das Thema schonmal angesprochen.
Wer ne Ahnung hat was das soll kann das im Diskussionsthread kundtun
Alles Liebe
Gestern Abend konnte ich noch beobachten wie die Arbeiterinnen die schwarzen Fusseln vom Wattestopfen auf den Gammarus gelegt haben. Keine Ahnung was das soll
In diesem Thread wurde das Thema schonmal angesprochen.
Wer ne Ahnung hat was das soll kann das im Diskussionsthread kundtun
Alles Liebe
- Hummingbird
- Halter
#14 AW: Hummingbirds Lasius flavus :)
Hallo ihr Lieben
Heute hier fĂŒr euch nur ein Foto des gestern angesprochenen Dreck-Taxis
Ich kann euch leider noch keine Makroaufnahmen bieten weil ich leider den falschen Retroring bestellt hatte der richtige kommt voraussichtlich Montag. Da Fotografier ich dann auch das Nest etc.
Alles Liebe
Heute hier fĂŒr euch nur ein Foto des gestern angesprochenen Dreck-Taxis
Ich kann euch leider noch keine Makroaufnahmen bieten weil ich leider den falschen Retroring bestellt hatte der richtige kommt voraussichtlich Montag. Da Fotografier ich dann auch das Nest etc.
Alles Liebe
- Hummingbird
- Halter
#15 AW: Hummingbirds Lasius flavus :)
Hallo ihr Lieben
Heute ist es endlich soweit. Das worauf alle gewartet haben (stellt euch hier einen Trommelwirbel vor, oder macht euch optional auf youtube oder sonstwie einen an ) : FOTOOOOOOS
Da sich nichts weiter verĂ€ndert hat kann ich nicht viel erzĂ€hlen, dafĂŒr aber zeigen
Hier eine kleine Legende:
Es war einmal ein Knabe, kĂŒhn und edlen Mutes...
nee nurn Witz , hier die wirkliche Legende:
Bild1: Amarilla mit ein paar Arbeiterinnen,Puppen und Eiern
Bild2: RĂŒckansicht mit 2Larven und einigen Eiern
Bild3: Eine Arbeiterin
Bild4: Amarilla mit einer ihrer Töchter
Bild5: Frontalblick ins Formicarium
Bild6: Nest Close-up
Bild7: Vogelperspektive
Die Rasselbande lebt bisher noch ausschliesslich im RG, in welches sie auch ihr Futter geliefert bekommt
Wenn ihr EinwÀnde, Tipps oder VorschlÀge habt, könnt ihr die mir liebend gern im Diskussionsthread mitteilen
Alles Liebe
Heute ist es endlich soweit. Das worauf alle gewartet haben (stellt euch hier einen Trommelwirbel vor, oder macht euch optional auf youtube oder sonstwie einen an ) : FOTOOOOOOS
Da sich nichts weiter verĂ€ndert hat kann ich nicht viel erzĂ€hlen, dafĂŒr aber zeigen
Hier eine kleine Legende:
Es war einmal ein Knabe, kĂŒhn und edlen Mutes...
nee nurn Witz , hier die wirkliche Legende:
Bild1: Amarilla mit ein paar Arbeiterinnen,
Bild2: RĂŒckansicht mit 2
Bild3: Eine Arbeiterin
Bild4: Amarilla mit einer ihrer Töchter
Bild5: Frontalblick ins Formicarium
Bild6: Nest Close-up
Bild7: Vogelperspektive
Die Rasselbande lebt bisher noch ausschliesslich im RG, in welches sie auch ihr Futter geliefert bekommt
Wenn ihr EinwÀnde, Tipps oder VorschlÀge habt, könnt ihr die mir liebend gern im Diskussionsthread mitteilen
Alles Liebe
- Hummingbird
- Halter
#16 AW: Hummingbirds Lasius flavus :)
Hallo
Heute war wieder FĂŒtterungstermin
Ich musste warten bis eine Arbeiterin noch den Rest Honigmischung aus dem fast schon trockenen WattestÀbchenkopf raussaugte und dann hab ich losgelegt. Als ich die unten zu sehenden Fotos machte legte eine Arbeiterin, vermutlich wegen der WÀrme, in den Bereich ausserhalb der Folie einePuppe
Im zweiten Bild kann man die liebe Amarilla rechts am Wattestopfen erkennen
Alles Liebe
Heute war wieder FĂŒtterungstermin
Ich musste warten bis eine Arbeiterin noch den Rest Honigmischung aus dem fast schon trockenen WattestÀbchenkopf raussaugte und dann hab ich losgelegt. Als ich die unten zu sehenden Fotos machte legte eine Arbeiterin, vermutlich wegen der WÀrme, in den Bereich ausserhalb der Folie eine
Im zweiten Bild kann man die liebe Amarilla rechts am Wattestopfen erkennen
Alles Liebe