User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger II Haltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Antkönig
Halter
Danksagung erhalten: 35 Mal

#41 AW: Lasius [Laus] niger II Haltungsbericht

Beitrag von Antkönig » 9. Juni 2013, 11:20

Melde ich mich mal wieder:
Es sind mehr geworden, viel mehr!
Ich kann um Futtereste in der Farm heraus zu nehmen nicht mehr den Deckel öffenen, ohne das 2 Arbeiterinnen entkommen. Wenn man eine Mücke hereinlegt ist sie in 2 Minuten in der Farm.
Mit anderen Worten: Ich bin sehr zufrieden!
Sie haben ein größere Kammer angelegt, wo man endlich Eier, Larven und die Gyne sehen kann. Ansonsten hat sich nichts geändert. Ich werde sofort berichten wenn es was neues gibt.
Hier kann diskutiert werden.
Besucherekord:
4A.

LG Antkönig;)

LG Antkönig :)

Antkönig
Halter

#42 AW: Lasius [Laus] niger II Haltungsbericht

Beitrag von Antkönig » 13. Juni 2013, 16:35

Sie haben wieder richtig viele Puppen. Ich schätze 60-70 Puppen müssten es sein. Alle Puppen werden im Schlauch gelagert. Sie vergrößern nun ihren Bau schnell. Zwei Gänge gehen jetzt schon tiefer in die Erde und man kann schon kleine Kammern erkennen.
Die Gyne ist sehr physogastrisch->mehr Nachwuchs;).
Ich habe jetzt Honig angeboten und es sind 9 Arbeiterinnen in der Arena, dass ist ein neuer Rekord!
Hier kann diskutiert werden.
Besucherekord:
9A.:D:D:)

LG Antkönig;)

Antkönig
Halter

#43 AW: Lasius [Laus] niger II Haltungsbericht

Beitrag von Antkönig » 18. Juni 2013, 12:28

Es gibt nicht viel neues. Sie haben eine neue Kammer gegraben die etwa 0,5x0,5cm groß ist. Das erstaunliche ist aber, dass sie bis zum Rand mir Eiern gefüllt ist!
Ansonsten Fragen, Anregungen, Tipps, Tricks..... in den Disskussionsthread.
Besucherekord:
9A.

LG Antkönig;)

Antkönig
Halter

#44 AW: Lasius [Laus] niger II Haltungsbericht

Beitrag von Antkönig » 10. Juli 2013, 13:10

So, nun nach längerer Zeit ein Update:
Ich würde sagen sie haben sich verdreifacht!!
Alleine der Besucherrekord ist von 9 Arbeiterinnen auf...
Besucherrekord:
ca.20Arbeiterinnen:D:D

Als ich mal vier Tage abwesend war, haben sie alles gegeben. Die gesamte Farm ist umgegraben und Kammern sind dazu gekommen.
Da ich in letzter Zeit verschiedenes Futter ausprobiert habe, wird meine Futtertabelle heute erweitert:
Futtertabelle:
++ steht für: wurde sehr gut angenommen
+ steht für: wurde angenommen
- steht für: wenig interesse
-- steht für: keine Interesse

Honigwasser --
Zuckerwasser -
Ahornsirup ++
Stubenfliege ++
Fliege mit gelben Hinterteil +
Mücke ++
Obstflliege +
normales Wasser -
Hundertfüßler ++ (ihr lieblings Essen)
Kirsche -
Apfel +
Regenwurm--

Ich habe nun einen besseren Einblick in die Farm, sodas ich mal eine gerundeten Brutbestand machen kann.
Eier:30-35
Larven:10-20
Puppen:30-40
Arbeiterinnen:50-70
Gyne:1

So, nun kommt der Urlaub. Sie werden die drei Wochen die ich weg bin von jemanden gepflegt, der Erfahrung in der Aquaristik hat.
Hoffentlich geht alles gut (Bitte drückt die Daumen:)).
Das Update kommt also in vier Wochen, mit hoffentlich guten Neuigkeiten.

LG Antkönig;)
Dateianhänge
CIMG5343.JPG
CIMG5342.JPG
CIMG5335.JPG
CIMG5334.JPG
CIMG5329.JPG
CIMG5325.JPG

Antkönig
Halter

#45 AW: Lasius [Laus] niger II Haltungsbericht

Beitrag von Antkönig » 12. August 2013, 20:14

So, melde ich mich mal wieder.:)

Vorweg: Die Ameisen haben die Hitze hier in Berlin super überstanden. Keine tote, obwohl es in meinem Zimmer gut 37°C waren.

Als ich ich wieder nach drei Wochen abwesendheit Zuhause war, wollte ich bloß nicht aktualisieren, weil es nichts neues gab.
Jetzt fragt ihr euch bestimmt, was es jetzt neues gibt.
13916_61add7af99bb12954818e8a3de751a7a

Na, seht ihr den Unterschied? Es ist ein Ytongnest!!
Ich wollte einfach die Ameisen endlich beobachten können und ein Nesteinblick bekommen.
13916_c67727490a9afa09a6813525a2bfd8b4

Wie findet ihr es? Bitte hier beurteilen.

So, nun hier noch ein paar Bilder von dem derzeiteigen Arenadesign und wie ich die Honig- und Wasserversorgung geregelt habe.
13916_b398c6e25c95cecaa4f3f96fe7aa79b2

13916_969dfa8796edafb5a674a853f4043b0a

13916_878a29f697db2fdc253f125d6f6e50a9

13916_a4d0f305b2d742d83fcd503efc141cd4

Ich hoffe, dass sie noch vor der Winterruhe in das Ytongnest ziehen. Ich werde es erwärmen und die Farmverdunkelung abmachen, sobald sie Puppen oder anderes dort lagern. Es wurde heute angeschlossen und es wurde auch schon von ein paar Arbeiterinnen erkundet.

Disskussionsthread

LG Antkönig:D

Antkönig
Halter

#46 AW: Lasius [Laus] niger II Haltungsbericht

Beitrag von Antkönig » 24. August 2013, 19:10

Update der Situation:
Wie schon im Disskussionsthread angedeutet ist der Umzug langsam in Gange.:D
Da ich jeden Tag das Ytongnest mit einer Lampe erwärme, führt jetzt eine große Straße zum Ytongnest.
Es werden leider noch keine Pupen, Larven oder Eier hinüber transportiert, aber es halten sich jetzt ungefähr 15-20 Arbeiterinnen im Nest auf.
Es sieht also nicht schlecht aus mit dem Umzug vor der Winterruhe.
13916_56c2425ee117b108a29a98f0291071f9

13916_0e72306822c0dddda38feecebf551f1e

13916_e8ec03b2efde95028a510ccc6e9bc485

13916_5638614b5d7cb21c32a8e6b7e0fae819

Auch erstelle ich gerade einen kleinen Steckbrief für die Lasius niger, den ich dann in mein Formicarium kleben möchte.

LG Antkönig;)

Antkönig
Halter

#47 AW: Lasius [Laus] niger II Haltungsbericht

Beitrag von Antkönig » 14. September 2013, 18:01

So mal weider ein Update:
In den letzten Wochen ist leider nichts passiert. Es hielten sich zwar weiterhin ~20 Ameisen im Ytong auf, jedoch trugen sie nie Larven oder Eier in den Ytong. Nur Puppen wurden in der Wärme dort gelagert.

Wir gewohnt bot ich ihnen heute wieder Honig an. Sie stürzten sich wie immer darauf und bildeten ein ziemlich große Straße.
13916_db32893b64bb6d7966920682cec9bbb7

Daraus schloss ich das sie scheinbar sehr großen Hunger hatten und bot ihnen eine tote, abgekocht Wespe an.
Jetzt flippten sie aus. Es kamen mehr als 50 Ameisen aus der Farm um die Nahrung vor Ort zu verarbeiten.

13916_b6778d6b9778ac37ca5d017987a8aa60

Einige Minuten danach führte eine große Straße in das Ytongnest.

13916_89d9922b4cafed926f846a78d8e5565c

Es werden zwar noch nicht Larven hinüber getragen, aber ich halte euch mit Sicherheit auf dem laufenden.

LG Antkönig:D

Antkönig
Halter

#48 AW: Lasius [Laus] niger II Haltungsbericht

Beitrag von Antkönig » 19. Oktober 2013, 13:25

So, heute mal wieder ein Update:

[size=84]Nach langem Erwärmen, Hoffen und Befeuchten, muss ich leider verkünden, dass die Kolonie nicht in das Ytongnest gezogen ist.:(

Heute ging es in die Winterruhe. Die Farm und das Ytongnest befinden sich nun in der Garage und warten darauf, im nächsten Frühjahr wieder in das Zimmer geholt zu werden. Natürlich wird ab und zu befeuchet und nachgesehen ob alles rechtens ist.

Ich möchte heute einen Abschlussbericht für dieses Jahr schreiben und damit verdeutlichen, wie sich vermehren usw.

Da einem, wenn man in das Hobby Ameisenhaltung kommt, sofort geraten wird mit Lasius niger anzufangen, tat ich das natürlich auch.
Ich dachte aber:,, es kann ja nicht so schwer sein Ameisen zu halten´´.

Das ist ein Irrtum, ich habe gleich in meinem ersten Jahr Ameisenhaltung gemerkt, dass einem viele Fehler passieren können und diese können auch schwere Konsequenzn haben.

Nun zu Lasius niger als Einsteigerameise:

Ich kann mich diesen Tipps mit Lasius niger anzufangen nur anschließen. Es ist wirklich eine Art die Fehler verzeiht, sich schnell vermehrt und auch sonst viel Spaß und Unterhaltung bietet.
Ich fing dieses Jahr mit einer Kolonie mit 11 Arbeiterinnen an. Jetzt umfasst die Kolonie locker 120 Arbeiterinnen + nochmal so viele Larven.
=>Bei richtiger Pflege vermehrt sich diese Art rasant.

[/SIZE]Da ich bis vor kurzer Zeit keinen Ausbruchsschutz besaß, möchte ich auch zu diesem Thema etwas schreiben:
Da ich mir sicher war, dass der Deckel dicht wäre und auch sonst keine Fluchtmöglichkeit bestand, machte ich mir darüber keine Sorgen.
Als dann aber eines Tages beim Füttern 20 Arbeiterinnen rausliefen, musste ein Ausbruchsschutz her.
Ich nahm Parrafinöl, was sehr zu empfehlen ist.
=>Trotz des Ausbruchsschutzes fanden die kleinen Racker immer und immer wieder andere Lücken und nutzen diese aus. Ausbruchsschutz ist bei Lasius niger sehr wichtig.

Zu den Nestvarianten kann ich nur sagen:
Da ich wie fast jeder Einsteiger auch zu einer Farm gegriffen, habe möchte ich darüber meine Erfahrungen mitteilen:

Pro:

-Farmen sind die natürlichsten Nester für Lasius niger
-Man kann sehen wie sie ihre Gänge und Kammern anlegen

Contra:

-schlechter Nesteinblick
-wenn man z.B die Farm in die Garage stellen muss, kann es passieren das Gänge einstürzen
-schlechter Überblick über die Kolonie (Brut, lebt die Gyne noch, wie viele Arbeiterrinnen....)
=>Ich würde nicht nochmal eine Fram als Nest wählen sondern finde Ytongnester oder Gibsnester eine viel bessere Alternative.

Ich hoffe euch hat der Haltungsbericht in dieser Saison gefallen oder ihr habt Fragen dann teilt mir es mit (->Hier)

Ansonsten bedanke ich mich fürs lesen und ich hoffe meine Kolonie übersteht die Winterruhe unbeschadet.

LG Antkönig;)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“