Frage: Schlauch oder Rohre?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Colophonius
Halter
BeitrÀge: 1117
Danksagung erhalten: 387 Mal

#1 Frage: Schlauch oder Rohre?

Beitrag von Colophonius » 11. Juli 2013, 15:26

Hallo Ameisenforumler,

ich plane fĂŒr meine Camponotus ligniperdus ein weiteres Formicarium anzuschließen, da diese Art ja als sehr lauffreudig gilt.

Anbieten wĂŒrde sich ein Schlauch oder Rohre ĂŒber meiner Couch entlang zu einem weiteren Formicarium, was dann auf einem Brett an der Wand stehen wird.

Die Fragen sind:

1. Der Abstand wird etwa zwei Meter weit sein. Ist das fĂŒr die Camponotus ligniperdus geeignet?

2. Der Schlauch mĂŒsste einen Innendurchemsser von 10mm und einen Außendurchmesser von 14 mm haben. Kann man da einfach einen 2m Schlauch nehmen, den Biegen (die Bohrung wĂ€re 8cm von der Wand weg), an der Wand entlangfĂŒhren, wieder biegen und mit dem anderen Formicarium verbinden, oder ist das Quatsch?

3. Gibt es sonstwas zu beachten? Ich wollte als Schlauchhalter einfach lange NĂ€gel in die Wand schlagen und anschließend zu "Haltern" verbiegen.

Schöne GrĂŒĂŸe und Danke,
Colophonius

fink2
Halter
BeitrÀge: 855
Danksagung erhalten: 272 Mal
#2 AW: Frage: Schlauch oder Rohre?

Beitrag von fink2 » 11. Juli 2013, 17:44

Hi Colophonius.

Ich kann nur von dem Antworten was ich bis her selber gelesen und selber erlebt habe.

Camponotus ligniperdus entfernt sich in der Natur vom Nest bis zu 40 Meter.
Aber deine Kolonie ist noch extrem klein, da werden momentan 2 Meter schon ziemlich weit sein.

Was ich so mit bekommen habe nehmen viele Halter lieber eine Röhre,
weil sie es schöner finden.
Aber gegen einen Schlauch scheint sonst nichts zu stehen.
Wenn du es dann machen willst, solltes du einen dickeren Strick aus Naturfaser rein ziehen,
dann können sie leichter laufen.

Deine Konstruktion mit den NĂ€geln finde ich eher wackelig,
vielleicht schaust dich doch lieber im Baumarkt nach passenden Schellen um.

Allem in allem wird deine Kolonie am Anfang sich nicht viel vom Nest entfernen,
so das ich ein weiteres Formicarium momentan noch als ĂŒberflĂŒssig empfinde.

Hoffe konnte Helfen,
fink2

DermitderMeise
Halter
BeitrÀge: 3031
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Frage: Schlauch oder Rohre?

Beitrag von DermitderMeise » 11. Juli 2013, 21:07

fink2 hat geschrieben:Aber deine Kolonie ist noch extrem klein, da werden momentan 2 Meter schon ziemlich weit sein.

Diese Art nistet in der Natur in oder an Holz; d. h. sie muss entweder den Stamm hinauf oder im Flachland suchen gehen und sie wĂŒrden dort innerhalb weniger Wochen gnadenlos sterben wenn sie so unflexibel wĂ€re, das gilt vermutlich fĂŒr alle Ameisen. Es ist bei diesen Tieren nicht so dass sie erst noch das Krabbeln lernen mĂŒssen. Außerdem sieht man die Tiere dann auch zur Abwechslung auch mal außerhalb des Nestes und nicht nur satt herumhocken. ;)

Was ich so mit bekommen habe nehmen viele Halter lieber eine Röhre, weil sie es schöner finden.
Aber gegen einen Schlauch scheint sonst nichts zu stehen.

Sehe ich auch so - ist nicht zuletzt auch eine Kostenfrage, auch wenn das bei 2 m noch nicht so ins Gewicht fÀllt. ;)
Der Innendurchmesser liegt mit 10 mm fĂŒr die Art an der unteren Grenze, sollte aber funktionieren.

Krabbeltierfan
Halter
BeitrÀge: 568
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 AW: Frage: Schlauch oder Rohre?

Beitrag von Krabbeltierfan » 11. Juli 2013, 22:07

Röhren können, da stimme ich zu, extrem gut aussehen. Trotz allem habe ich sie noch nicht benutzt.

Der Vorteil von SchlÀuchen liegt mMn einfach darin, dass man bei einer Umgestaltung der Anlage, bei der Montage und bei einem Standortwechsel diese flexibler einsetzten kann. Die können halt mal etwas gebogen werden, damit es passt. Oder man schneidet sie einfach klein ;)
Was nicht passt, wird bei SchlÀuchen halt leicht passend gemacht.

GrĂŒĂŸe
Krabbel

fink2
Halter
BeitrÀge: 855
Danksagung erhalten: 272 Mal
#5 AW: Frage: Schlauch oder Rohre?

Beitrag von fink2 » 11. Juli 2013, 22:18

DermitderMeise hat geschrieben:Diese Art nistet in der Natur in oder an Holz; d. h. sie muss entweder den Stamm hinauf oder im Flachland suchen gehen und sie wĂŒrden dort innerhalb weniger Wochen gnadenlos sterben wenn sie so unflexibel wĂ€re, das gilt vermutlich fĂŒr alle Ameisen. Es ist bei diesen Tieren nicht so dass sie erst noch das Krabbeln lernen mĂŒssen. Außerdem sieht man die Tiere dann auch zur Abwechslung auch mal außerhalb des Nestes und nicht nur satt herumhocken. ;)

Ohne dich natĂŒrlich verbessern zu wollen DermitderMeise,
hier meine BeweggrĂŒnde fĂŒr meine Aussage:

Hier wird Usern mit AnfÀnger Kolonien geraten den Schlauch zwischen,
Nest und Farm so kurz wie möglich zu halten,
wenn er jetzt noch ein zusĂ€tzliches Formicarium anschließt wird der Weg eh schon lĂ€nger.
Und er hat ja nur vier Arbeiterinnen, so viel wird es da wohl nicht zu sehen geben.
Ich finde, um so mehr man der Kolonie die Arbeit erleichtert,
um so mehr Zeit und Energie hat sie, um sie zu vergrĂ¶ĂŸern.
NatĂŒrlich mĂŒssen sie in der Natur weiter gehen,
aber in der Natur ĂŒberleben auch nicht alle Kolonie die frisch gegrĂŒndet haben.

Schönen Abend,
fink2

DermitderMeise
Halter
BeitrÀge: 3031
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Frage: Schlauch oder Rohre?

Beitrag von DermitderMeise » 12. Juli 2013, 08:39

Guten Morgen,
fink2 hat geschrieben:Hier wird Usern mit AnfÀnger Kolonien geraten den Schlauch zwischen, Nest und Farm so kurz wie möglich zu halten

ja, das wird oft geraten - ich meine aber meistens in Unkenntnis und aus dem GefĂŒhl heraus, dass die armen Kleinen doch noch nicht so lange laufen können und verhungern :); das ist aber nicht so. Eine Frage ans Forum nach u. A. SchlauchlĂ€ngen blieb zudem recht großflĂ€chig unbeantwortet. Der Energieaufwand fĂŒr 2 m hin und zurĂŒck ist jedenfalls verschwindend gering und die Kolonie wird zuerst - wie du schon richtig sagtest - trotzdem die meiste Zeit ruhend, verdauend und Larven-fĂŒtternd im Nest verbringen. Ich wollte damit auch eigentlich nur darauf hinweisen, dass das die Kolonie nicht in eine tödliche Gefahr bringt, so dass man es gleich umsetzen kann und nicht erst eine andere Lösung finden muss; man kann natĂŒrlich trotzdem kurze Laufwege anbieten.

Colophonius
Halter
BeitrÀge: 1117
Danksagung erhalten: 387 Mal

#7 AW: Frage: Schlauch oder Rohre?

Beitrag von Colophonius » 12. Juli 2013, 17:24

Danke fĂŒr die beiden Ansichten!

Ich denke, ich werde trotz kleiner Kolonie das zweite Formicarium mit Schlauch anschließen. Derzeit habe ich das Geld dafĂŒr "ĂŒber", was sonst nicht immer der Fall ist.

Wenn ich das ganze gebaut habe, wird es hier Fotos geben.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“